1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Breivik Prozess und die Medien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 17. April 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Und? Bist du derjenige, der den Dummen die Meinung diktiert? Ich empfinde das als arrogant.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Warum verlangt die Tat eines offensichtlich Verrückten nach einer öffentlichen Auseinandersetzung? Was willst du daraus lernen?
    Willst du andere "Breiviks" abschrecken?
    Meinst du, wenn man mehr über ihn erfährt, kann man andere "Breiviks" vielleicht früher aus dem Verkehr ziehen?
    Glaubst du man kann seinen kranken Gedanken irgendwie folgen?

    Ich würde die Frage der öffentlichen Diskussion stark daran knüpfen, was man sich davon verspricht. Befürchtet man noch andere "Breiviks" da draussen? Kann man die vielleicht vorher stoppen?

    Es gibt jede Menge Anstalten die sind voll von kranken Leuten, die eine Gefahr für andere darstellen, die meisten wurden aus dem Verkehr gezogen ohne Schaden anzurichten, haben die auch eine öffentliche Diskussion verdient? Dann könntest du ganze Fernsehsender damit füllen...
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Genau darin liegt der Fehler, wenn es um die Aufarbeitung seiner teuflischen Tat geht. Er hatte die Bühne der Öffentlichkeit geplant. Die Größe der Bühne bestimmt aber nicht seine Größe, sondern den Stellenwert der Aufarbeitung und zu dieser öffentlichen Aufarbeitung gehört auch der öffentliche Widerspruch zu seiner Ideologie und die öffentliche Diskussion über die Absurdität seiner Tat, denn darauf wie über ihn berichtet oder gesprochen wird hat er keinen Einfluss. Zu glauben durch das Verschweigen könne man Nachahmer abhalten ist ein Irrtum, die Tat ist bereits geschehen. Die Ideologie die er vertritt ist ja nicht seine eigene, die hat er sich zusammengesucht und sich zu eigen gemacht. Er selbst ist also ein Nachahmer dieser bereits existieren Ideologie. Zu dieser Erkenntnis kommt man aber nur, wenn man nichts verschweigt. Was nicht auf die Bühne der Öffentlichkeit gehört ist die minutiöse und detaillierte Präsentation seiner Tat, spätestens hier beginnt die Verantwortung der Medien und derer die sich mit dem Thema beschäftigen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Und was ist wenn die detaillierte Berichterstattung Nachahmer erst inspiriert?
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Die öffentliche Auseinandersetzung ist schon deshalb nötig, weil die Tat große Aufmerksamkeit erfahren hat. Hinzu kommt das Ausmaß - darüber lässt sich nicht einfach schweigen. Das verlangt eine öffentliche Auseinandersetzung. Dieser Fall besitzt einfach eine höhere Relevanz, als die Taten anderer Wahnsinniger. Übrigens ist der Prozess ja auch dazu da, um zu klären, wie wahnsinnig dieser Breivik ist.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Hattest du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen ?
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Das kann man nie ausschließen. Mit so einer Überlegung würde sich jede Berichterstattung über Mordfälle und Straftaten überhaupt verbieten, sogar jeder Fernsehkrimi.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Ja hatte ich. Die Frage bleibt.

    Wenn man gestern eine beliebige Nachrichtensendung gesehen hat, dann hatte das Thema nach meinem Gefühl einen viel zu hohen Stellenwert. Ich halte diese Berichterstattung nicht für geeignet eine sachliche Diskussion zu führen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere durch die mediale Aufmerksamkeit die das Thema nun erfährt, herausgefordert fühlt.

    Ähnlich sehe ich das übrigens bei den Amokläufen in Schulen, da wird ja jedem Schüler gezeigt, wie er die ganze Welt auf sich und seine Probleme aufmerksam machen kann. Meiner Meinung nach, haben Amokläufe an Schulen in den überregionalen Nachrichten nichts zu suchen, das ist ein lokales Ereignis, und so sollte es behandelt werden. Wenn ein potentieller Amokläufer wüsste, dass seine Tat es kaum über die Lokalpresse hinausschafft, würde er es dann trotzdem tun?
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Die Antwort auf alle Fragen ist:

    Rechtstaatsprinzip :winken:
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

    Du schreibst von deinem Gefühl und dem, was du dir vorstellen kannst. Argumente sind das nicht.

    Einen Amoklauf kann man schwerlich als rein lokales Ereignis einstufen. Das Interesse daran ist naturgemäß größer und die Bedeutung eben auch. Es werden immer auch andere Fragen berührt, z.B. die Beziehung, die eine Gesellschaft zu Waffen hat, aber auch, weshalb es zu so einer außergewöhnlichen Tat kommen konnte.

    Es gibt keine allgemeingültige Lösung für dein teilweise verständliches Unbehagen. Wichtig erscheint mir auf alle Fälle eine seriöse Berichterstattung, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist.