1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Breivik Prozess und die Medien...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 17. April 2012.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Der Breivik Prozess und die Medien...

OK, da hast Du Recht. Jedenfalls fordert und fördert sie ihn, solche Aussagen zu machen, damit sie in diese Kerbe hauen und ihr Gutachten stützen kann. Ziemlich clever und doch so simpel. Der Gegner wird zu Aussagen ermundert, die anschließend gegen ihn verwendet werden. Was mich nur wundert ist, daß Breiviks Anwalt da nicht gegen angeht. Er sollte doch erkennen, was läuft (immerhin erkennen das sogar - bis auf Sky-Kunde2 - auch Außenstehende).

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Schätzt den Angeklagten mal ein:

Ist der geisteskrank oder nicht ?

Das ist für mich die spannende Frage in diesem Prozeß. Ich schwanke und kann mir ( als medizinischer Laie ) kein Bild von diesem Typ machen.

Wie will das Gericht dem nachweisen, dass er derart geistig gestört ist, dass er nicht mehr schuldfähig ist :confused:

Um als derart krank zu gelten braucht es mehr als etwas wirres Geschwätz über Gemeimbünde usw.

Alles was er gemacht hat, war ja bis ins Detail geplant. Ferner kann er sich normal artikulieren und alles was er sagt, macht Sinn. Klar, nicht inhaltlich vielleicht, aber wie er es sagt.

Jemand der einfach Lügengeschichen erfindet, muss nicht zwangsläufig krank sein ;)

Der Supergau wäre ja wohl, der würde nur in eine Anstalt eingewiesen und nach drei Jahren kommt er "gesundet" wieder raus.

Er müsse ja nur sagen, alles was ich damals gemacht habe, war geplant. Alles was ich im Prozeß gesagt habe, war erlogen. Jetzt bin ich wieder fit, bereue und will wieder raus ;)

Was machen die Gutachter dann :confused: Wie will man da die Krankheit fortzeichnen? Zumal er in einer Anstalt ja wohl auch "therapiert" würde. Und jede Therapie hat ja final die vollständige Gesundung des Patienten zum Ziel.

Sehr interessant das ganze.

Mein Tipp stand heute:
    Der wird normal verurteilt und gilt als voll schuldfähig.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  3. manuma1

manuma1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Wenn jemand bspw. an Schizophrenie leidet, dann ist er ziemlich sicher nicht schuldfähig. Dies festzustellen ist dann die Aufgabe eines Psychiaters. Eine derartige Diagnose wird auch erst nach vielen Gesprächen gestellt. Eine derartige Krankheit führt auch zu bestimmten Verhaltensweisen, welche charakteristisch sind.

Ich könnte mir denken, dass man für eine Entlassung ebenfalls ein psychiatrisches Gutachten benötigt. Psychotherapie stelle ich mir bei diesen Menschen sehr schwierig vor, da es diesen Menschen meistens an der Krankheitseinsicht ( das Wissen das man ein Problem hat) fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort viel mit Medikamenten gearbeitet wird.

Gruß ;)

4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ihr macht grad den gleichen Fehler wie die Medien, die ich mit diesem Thread eigentlich in Frage stellen wollte...

Bitte vergesst die Opfer in dieser Diskussion nicht.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Lesen die etwa mit? Warum sollte man hier nicht über den Prozess diskutieren?

Die Rolle der Medien wurde auch schon klar dargestellt.

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Das ist an Zynismus ja wohl nicht zu überbieten!

War halt nur eine Bitte meinerseits... :(

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Was willst Du über die Opfer diskutieren. Sie sind tot und werden nicht mehr lebendig. Ein grausames Verbrechen ist dafür verantwortlich. Das Leid für die Angehörigen ist unermesslich. Und für uns Ausenstehende nicht nachfühlbar und keiner Diskussion zugänglich.

Was soll man über die Opfer schreiben oder diskutieren :confused:

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Worin sollte der Fehler denn bestehen?

Ich glaube kaum, dass sich hier jemand vergessen hat, dass es 77 Tote gibt.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist doch einfach nur Heuchelei. Du eröffnest einen Strang zum Thema und erwartest dann, dass niemand über den Täter schreibt?

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Wenn du das Topic (Der Breivik Prozess und die Medien...) bzw. mein Eingangsposting wirklich liest, verstehst du vielleicht, worum es mir eigentlich ging.

Aber egal, hier ist nun wohl der "Alles über Breivik-Thread".

Mein Fehler, sorry!