1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Mönchengladbach-Thread -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Tja , man kann sich die Regeln eben so drehen wie man sie gerade haben möchte ;)

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Freitag spielt ihr im Borussia Park und die Dortmunder haben heute in Wolfsburg gezeigt, dass sie Auswärts auch nicht immer abliefern. Deshalb würde ich da noch abwarten mit einer Einschätzung für das Spiel. Ich erwarte ein knappes Spiel.

3. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe lediglich beschrieben, wie der Schiri für sich entschieden hat und dann hatte er keine andere Wahl, als Abseits zu pfeifen. Sprich er hat schon erkannt, von wem der Ball kam, was ja angzweifelt wurde. Das diese Entscheidung durchaus falsch gewesen sein kann, streite ich nicht ab.

4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gerade die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen und wirklich nachvollziehen kann ich nicht warum der Treffer zum 2-2 nicht gegeben wurde.

Das muss ich morgen in aller Ruhe nochmal auf Sky anschauen.

Vllt. war es die späte Rache für das Tor von de Camargo. :D

Egal, hauptsache 3 Punkte und der Sieg war imho hoch verdient! (y)

Redfield und BMG forever gefällt das.
  5. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ein Sieg gegen uns ist NIE verdient und hoch verdient schon gar nicht:mad:

Aber Rache für de Camargo ist gut:D(y)
    Allerdings war das Tor damals viel wichtiger als der Ausgleich gestern, deshalb kann ich gut damit leben:p:D

6. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    BMG soll sich mal wieder finden und alle an einem Strick ziehen. So gehts doch nicht weiter.

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Immer wenn du denkst, jetzt kann sich die Borussia aber oben festsetzen, kommt ein Dämpfer - so wie gestern. :cry:

8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    tja, so manche Mannschaften kommen um einen Psychologen nicht herum. Ich spar mir einstweilen das Wort "Psychiater....."

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wirst Du auch nicht verstehen, wenn Du Dir es noch 10mal anschaust. Die IFAB hat vor Beginn der Saison die Abseits Regel "klargestellt" (clarified). Grund war, dass UEFA-Präsident Ceferin eine Abseitsentscheidung im Nations League Finale nicht gepasst hat.

Das Ergebnis kann man hier lesen:

https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/

Ein absichtliches (deliberate) Spielen des Balls liegt somit nur, vor, wenn der Spieler die Möglichkeit hat den Ball zu spielen, unter Kontrolle zu bringen oder zu klären.

"‘Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:

• passing the ball to a team-mate; or
    • gaining possession of the ball; or
    • clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

If the pass, attempt to gain possession or clearance by the player in control of the ball is inaccurate or unsuccessful, this does not negate the fact that the player ‘deliberately played’ the ball."

Die IFAB hat dann noch klargestellt, was als Ball kontrollieren gilt:

"The following criteria should be used, as appropriate, as indicators that a player was in control of the ball and, as a result, ‘deliberately played’ the ball:

• The ball travelled from distance and the player had a clear view of it
    • The ball was not moving quickly
    • The direction of the ball was not unexpected
    • The player had time to coordinate their body movement, i.e. it was not a case of instinctive stretching or jumping, or a movement that achieved limited contact/control"
    • A ball moving on the ground is easier to play than a ball in the air"

Es war klar, dass eine Klarstellung erfolgen sollte, leider hat die IFAB diese genauen Kriterien für "control of the ball" erst sehr spät veröffentlicht und Lutz Wagner hatte sich schon eigene Kriterien ausgedacht. Der Schwerpunkt war aber ein ganz anderer, nämlich dass der Spieler "unbedrängt" ist:

"Abseits liegt in solchen Situationen künftig also bloß dann vor, wenn ein Spieler in keinem Zweikampf und somit unbedrängt ist, keine Aktion in höchster Not erfolgt. Geblockte Pässe oder Schüsse fallen heraus, ebenso wie das Stochern in einer Ansammlung von Spielern."

Beim Spiel Köln gegen Schalke am 1. Spieltag gab es eine Szene, die Wagner im Nachhinein als falsch entschieden sehen wollte. Der Schalker Spieler befand sich in einem Zweikampf. Diese Anweisung ist wohl an die Schiedsrichter weitergegeben worde: "Deliberate Play nur noch wenn unbedrängt". Gestern unmittelbar nach dem Spiel begründete Schlager das Ganze dann auch mit dem Zweikampf und der Bedrängnis. Das ein Spieler bedrängt wird, ist aber bei der IFAB gar nicht genannt, wohl aus gutem Grund! Auch wenn man bedrängt wird, sollte ein guter Verteidiger noch den Ball spielen könnte. Heute fiel dem DFB das dann auf und die Begründung wurde angepasst.

Korrekte Abseitsentscheidung in Bochum

Jetzt hat der DFB versucht diesen Blödsinn darunter zu verstecken, dass der Spieler wegen des Bedrängens keine Zeit hatte den Ball zu spielen. Wenn man sich die Szene ankuckt, gelingt die Klärung eigentlich ganz gut. Hier versucht man nun nur, falsche Regelanweisungen an die Schiedsrichter (Schwerpunkt Bedrängen durch Gegenspieler) zu kaschieren.

Obelix73 und -Rocky87- gefällt das.
  10. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    So ist es. Sonst könnte jeder Verteidiger auf einen im Abseits stehend Verteidiger passen und ihn ins Abseits stellen - in solchen Situationen.