1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Mönchengladbach-Thread -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Tja , der DFB und seine Regeln, eindeutig zweideutig,ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt :D
    Aber Recht hast du schon, sowas ungenaues geht eigentlich nicht , wer hat sowas denn abgesegnet (n)
    Na ja, zumindest ist das Ergebnis wenigstens zu unseren Gunsten ausgefallen, aber auch zu Recht wie ich finde ;)
    Bochum sollte das Urteil auch so annehmen, selbst die Bochumer Fans die ich kenne sehen das so

-Rocky87- und Coolman gefällt das.
  2. marcoliver

marcoliver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Auch ohne Borussen Brille für mich die absolut richtige Entscheidung. Hoffe das keiner Fans von uns mal auf diese schwachsinnige Idee kommt. Die drei Punkte tun uns gut. Hoffe es nach der Pause aufwärts.

3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Mehr Infos unter: Sportgericht wertet abgebrochenes Spiel mit 2:0 für Mönchengladbach

"Die Haftung der Vereine für ein Fehlverhalten der ihnen zuzurechnenden Personen ergibt sich aus § 9a der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB. Danach sind Vereine unter anderem für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Anhänger und Zuschauer verantwortlich. Die verschuldensunabhängige Haftung der Vereine für ein Fehlverhalten ihrer Anhänger ist bereits mehrfach vom Internationalen Sport-Schiedsgericht (CAS) sowie - auf nationaler Ebene - vom Ständigen Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen sowie jüngst vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt worden."

Ich erkenne da keinen Widerspruch, die Schuldfrage ist eindeutig. @Coolman

Rechts- und Verfahrensordnung: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/245329-10_Rechts-Verfahrensordnung.pdf

Lefist und horud gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Tja, dann hat Kicker etwas aus dem Kontext herausgerissen und nur das Wesentliche hervorgehoben. Böse, böse, böse.... ;)

Jetzt sieht es ganz anders aus und da wäre der gefällte Urteil berechtigt.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Da liegst Du leider komplett falsch. Diese Frage wurde höchstrichterlich vom Bundesgerichtshof per Urteil beantwortet.

Es ist richtig, dass der Verein für den Becherwurf selbst nichts kann und ihn insofern auch keine Schuld trifft.

Strafen wegen Fehlverhaltens der eigenen Fans sind rechtlich gesehen daher keine Strafen für das Fehlverhalten selbst, sondern sind sogenannte Präventivmaßnahmen. Der Verein soll so angehalten werden, so auf seine Fans einzuwirken, dass diese in Zukunft unterbleibt. Hier ging es um Geldstrafen gegen den Verein, wenn die Fans Pyro abbrennen, aber das Urteil hat grundsätzliche Auswirkungen auf alle derartigen Strafen. Daher ist es auch legitim, dass der Verein den oder die Übeltäter haftbar machen kann.

BGH urteilt pro DFB: Vereine müssen weiter für störende Fans haften - Sport - Tagesspiegel

-Rocky87- und SebSwo gefällt das.
  6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut und einzige richtige Entscheidung.

Die Bochumer haben sich mit ihrem "Einspruch" meiner Meinung nach ins eigene Fleisch geschnitten. Der Becherwurf und das abgebrochene Spiel waren an sich schon richtig schlecht, aber dieser Umgang damit wird dem Ruf der Bochumer auch nicht helfen. Das hätte man besser gelassen. Gibt es noch einen gesonderten Termin, an dem über die Strafe gegen den VfL gesprochen wird, oder war das alles?

7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, da habe ich schon meine Einsicht gezeigt. ;)

Wenn der Verein schon präventiv auf die Fans in den sozialen Netzwerken eingewirkt hatte, bitte Bier aus ihren Becher zu trinken und nicht die vollen Bierbecher auf Schiris zu werfen, aber nichts geholfen hat, dann kann man aus meiner Sicht dem Verein wirklich keine Schuld geben. Es sei denn, der Verein hätte vor dem Spiel den Ausschank von Getränken verbieten können. Dann wäre es vermutlich zu keinem Vorfall gekommen. Aber da könnte man auch nicht mehr ausschließen, dass man Gegenstände wie z.B. Feuerzeuge auf das Spielfeld schmeißen würde. Es ist ja alles "hätte, hätte, Fahrradkette....". ;)

Wie gesagt, das Urteil an sich ist richtig, aber wie weit müsste eigentlich die Prävention gehen, um solche Vorkommnisse gar nicht kommen zu lassen und das ist eigentlich die Frage. Eine 100 %-ige Sicherheit wird es nie geben und es wird Idioten geben, die das Spiel nachhaltig stören könnten. Ausschließen kann man es leider nicht.

8. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Kurz und knackig: Es wird noch ein weiterer Termin zur Urteilsfindung bezüglich der Strafe geben. :)

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Da war ich meinen Beitrag am schreiben und wurde unterbrochen. Deswegen hab ich den erst danach gelesen ;)

10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu einem späteren Zeitpunkt wird der VfL noch seine (gerechte) Strafe bekommen. :(