1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Mönchengladbach-Thread -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Okay, welche Lösung hätte dann hier ausgesehen? Wie kann man auf die Schnelle einen Trainer finden, der dann die Fohlen längerfristig begleiten könnte? Ich sehe derzeit auf dem Markt kaum Trainer, die zu diesem Verein wie aufs Auge passen würden. Insofern kann ich auch irgendwie die Beweggründe von Eberl verstehen, da er auch ein wenig Zeit gewinnen möchte.

2. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Wer übernimmt wäre nicht so wichtig gewesen und es hätte nicht sofort der Trainer sein müssen, der zur neuen Saison kommen soll. Ob nun Vogel oder irgendwer mit Lizenz, es wäre um den berühmten Impuls gegangen. Ein sauberer Schnitt und das Team hätte keinen (unbewussten) Grund nicht zu liefern. Ist doch auch interessant, daß Wolf letzte Woche vom fehlenden Spaß sprach und heute gar nicht eingewechselt wird, nachdem er sonst quasi immer kam. Kleine Bestrafung?

Ich vermute, daß Eberl einfach gehofft hat, man würde gegen Mainz trotz der Umstände irgendwie gewinnen und schon wäre wieder gute Stimmung. Hat nicht geklappt und er ist in der Treue-Ecke gefangen und dann hat es 5x wieder nicht geklappt und selbst der geliebte 9.Platz ist erstmal weg. Eberl ist ein toller Kaderplaner und findet mit seinem Team zu 99% passende Spieler. Er ist aber auch einfach verdammt stur.

Übrigens können wir von mir aus auch den Wechsel völlig aus der Diskussion rauslassen. 10 Pflichtspiele, 1 Sieg, 2 Remis und 7 Niederlagen. Von einem Punkt zur CL, auf jetzt 10, morgen vielleicht mehr, punktgleich mit Platz 6, jetzt 6 dahinter, morgen vielleicht mehr. Vielleicht ist Rose so der so "verwelkt". Wie schon gesagt, da würde ein Trainer überall wackeln, nur bei uns nicht, weil Eberl nie vergisst wo wir herkommen und bald wieder sind.

BMG forever, -Rocky87-, el Pocho und 2 anderen gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ihr macht ja schon wieder den Fehler, alles auf Rose zu schieben. Ist natürlich einfach, geht aber an der Grundproblematik vorbei.

Spielerisch war Gladbach drückend überlegen, Roses Taktik ging also auf. Aber vorne trefft ihr nicht (26:10 Torschüsse, davon 7:3 direkt aufs Tor, Stindel verschießt sogar einen Elfer) und hinten lasst ihr alle drei direkte Torschüsse der Augsburger rein.

65% Ballbesitz, 10:1 Ecken,...

Mal auf den Gedanken gekommen, dass das Tore schießen und das Gegentor verhindern ausschließlich die Aufgabe der Spieler auf dem Platz ist?

Mir ist das viel zu billig, alles auf Rose zu schieben. Aber es ist natürlich bequem.

4. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Und du nimmst nun die erste gute Leistung seit Wochen zum Anlass, daß Rose quasi unwichtig ist. Aussagen, Einstellung, Körperprache, alles unwichtig. Ist auch recht bequem. Rose mag zwar nicht allein für die Misere verantwortlich sein, aber es ist eine ganz klare Parallele zu erkennen. Es geht nicht nur um heute, sondern um die Leistungen der Spieler und Entscheidungen von Rose in den letzten Wochen. Und man kann halt nicht eine Mannschaft auswechseln, wenn es nicht läuft. Wie manche den möglichen Effekt eines Trainerwechsels ausblenden ist schon stark.

Für Mittwoch hat Rose die Richtung auch schon vorgegeben, keinen Bock auf CL, aber man muss ja. Im Prinzip nicht falsch, clever ist aber wohl irgendwie anders.

Gladbach fassungslos nach Pleite gegen Augsburg: „Das geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven“

BMG forever und Force gefällt das.
  5. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Natürlich hat der Rose-Abgang Spuren hinterlassen. Aber eher bei den Fans. Aber heute - und nur darauf habe ich mich bezogen - war vor allem die Unfähigkeit der Spieler ausschlaggebend. Denn spielerisch war Gladbach drückend überlegen.

Wir reden hier von Profis, von Fußball-Millionären. Nicht von Kreisklasse-Kickern, die sich bockig am Stammtisch gegen den Trainer verschwören.

Gladbach ist nicht die einzige Mannschaft, die ihre (Über-?) Performance nicht über die gesamte Saison durchhalten kann. Siehe Leverkusen oder den BVB. Es gibt jeweils unterschiedliche Gründe dafür. Nicht nur den einen. Auch nicht bei Gladbach.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2021
    -Rocky87-, Coolman und patissier1 gefällt das.
  6. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Aber exakt so verhalten sich Fußball-Millionäre halt, sogar die aus Bayern taten dies schon und ich kann mich nur wiederholen, es muss nicht bewusst sein.

Du kannst dich gerne nur auf heute beziehen, bringt im Großen und Ganzen aber nichts, wenn es die 6.Niederlage in Folge war.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Doch, eine tiefergehende Analyse bringt immer etwas. Stammtischparolen eher wenig. Der Eberl wird Ersteres machen.

Aber klar ist auch, dass Rose die Saison nicht zu Ende coachen wird, wenn das so weitergeht. Einfach weil es das Gesetz des Fußballbusiness so will. Aber es ist ein Trugschluss zu glauben, dann wird auf einen Schlag alles besser. Vor Wochen war Rose ja noch der Gladbacher Übertrainer.

Eberl wird einen adäquaten Ersatz für die nächste Saison haben, aber nicht für den Rest der Saison.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2021
    Coolman gefällt das.
  8. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Dann analysiere doch mal die Spiele der letzten Wochen und nicht nur eins. Das ist schließlich keine tiefergehende Analyse und das es nicht nur am Trainer liegt und dieser nicht auf dem Platz steht, kommt übrigens auch direkt vom Stammtisch.

Force, el Pocho und Unvernünftig gefällt das.
  9. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Na die Analyse müssen schon die Verantwortlichen machen, nur die haben Einblick ins Innerste. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass Eberl das schon so machen wird.

Nein, dass eure Spieler vor dem Tor trotz drückender Überlegenheit versagt haben, ist kein Stammtisch-Gerede, sondern das konnte heute jeder auf DAZN live miterleben.

10. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Das mit Eberl hast du eingefügt, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Immer etwas unglücklich, wenn man mit einem Edit einen Beitrag so stark verändert, da stand vorher nur eine Zeile und die nichtmal komplett. Zum Glück wird der Edit angezeigt.

Nein, daß die Spieler die Chancen nicht genutzt haben ist kein Stammtisch-Gerede, sondern Fakt, aber das der Trainer nicht auf dem Platz steht, ist Stammtisch-Gerede in Reinkultur. Wie gesagt, du willst jetzt alles auf heute runter brechen, deine Analyse bezieht sich auf dieses Spiel mit einer guten Leistung, aber zu wenig Toren. Und daraus dann abzuleiten, daß Rose nur ein Teil des Problems ist und nicht das Problem, kann dann auch nur für heute stimmen und bringt halt nichts in der Gesamtsituation mit 8 Sieglosen Spielen, wie du ja selbst einsiehst mit der tiefergehenden Analyse.

Force und el Pocho gefällt das.