1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Mönchengladbach-Thread -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 9. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Borussia-Mönchengladbach-Thread -2-

Das wissen wir ja alle. Ist nix neues. Wir werden das weiter beobachten und gegebenenfalls hier angemessen kommentieren, sollte eine andere Tendenz erkennbar werden. :winken:

2. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Habe ich irgendetwas geschrieben, dass elPocho mir gegenüber ausfallend werden muss?

Ich habe meine Meinung geäußert und der Meinungsaustausch ist der eigentliche Sinn eines Forums. Ich muss die Meinung der Gladbacher nicht respektieren, aber ich akzeptiere sie, wie auch von jedem anderen. :winken:

Zurück zum Thema. Was ist denn neu am Gladbacher Weg? Dass nicht mehr ausgegeben wird als eingenommen wird? Das steht schon seit Jahren in den Satzungen der Eintracht. Egal wie, ich bleibe bei meiner Behauptung, dass es nur zwei Wege gibt. Entweder man spielt oben mit und muss sich an die Regeln des Marktes halten oder aber man versinkt im Mittelmaß und dann ist der Weg zum Abstiegskampf nicht weit.

Gladbach verhält sich auch nicht anders als die anderen Vereine (Groß frisst Klein). Auch Gladbach hat nicht nur Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

3. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

De Jong habt ihr also für ein Appel und Ei geholt. Der hat auch kein Gehalt bezogen, sondern lediglich ein Almosen. Wenn man die Möglichkeiten von Gladbach betrachtet, dann war das doch eigentlich schon ein "Khedira-Transfer".

4. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt. Dennoch gibt es Unterschiede. Wir werden eben nicht um jeden Preis den Erfolg kaufen, selbst auf die Gefahr hin, dass man mal "nur" im Mittelfeld landet. Das Negativbeispiel Bremen zeigt sehr schön, dass das genau der richtige Weg ist. Jedenfalls für einen Klub wie Gladbach. Ich könnte statt Bremen auch Schalke nennen. Deren Etat liegt dreimal so hoch wie unserer, trotzdem sind sie kein Gramm besser und interessieren sich jetzt auch noch ernsthaft für Khedira. Da liegen halt die Unterschiede in der Philosophie.

5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Neu ist das man es durch jahrelange vernünftige Arbeit geschafft hat sich, nicht nur sportlich, weiterzuentwickeln.
    Ebenfalls neu ist das man bei Spielern welche auf dem Markt sind mittlerweile offenbar bessere Perspektiven vorzuweisen hat wie Leverkusen, Schalke und der BVB. So deute ich es zumindest wenn sich, nur als Beispiel, Lars Stindel für MG entscheidet obwohl er sicherlich finanziell bei den anderen Vereinen bessere Möglichkeiten hätte. Und wie schon geschrieben, Stindl ist nur ein Bespiel - überprüfe die anderen Zugänge auch aus den letzten Jahren, wie da die Interessenlage war

Und diese Sichtweise ist das was etwas aufstößt - zwischen weiß (Meisterschaft) und schwarz (Abstiegsränge) gibt es noch 14 Grautöne (Platz 2-15) welche von dir ausgeklammert werden.
    Ich sehe nix schlimmes daran wenn man es mit diesem Weg schafft regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen mit Tendenzen Richtung CL, denn das ist der Weg den meiner Meinung nach MG auch zukünftig bestreiten wird - ein WEg den es in deiner Sichtweise nicht gibt

Das ist doch klar das sich Spieler immer weiter entwickeln wollen - und das geht nunmal nur von unten nach oben - was das jetzt allerdings mit deinem Statement über den Weg den Gladbach einschlagen soll zu tun hat weiß ich nicht

6. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Na ja, Erfolg kann man sowieso nicht kaufen. Bayer und Wolfsburg sind das beste Beispiel dafür. Bremen kann man damit eigentlich nicht vergleichen. Sie hatten jahrelang ein gutes Händchen bei den Transfers und konnten diese mit den Geldern aus der CL finanzieren. Ein paar Transferflops, keine CL-Teilnahme und die Lasten der Gehaltsrange haben den Verein in Schieflage gebracht.

Betrachtet man die BL durch die Brille von Heribert, kann man die Tabelle an der Budget-Tabelle festmachen. In der Gehaltstabelle 2013/14 lagen auf den ersten Plätzen FCB, S04, BVB, Wolfsburg und Bayer. Danach kamen Stuttgart und der HSV. Unabhängig von dieser Saison, Ausreißer gibt es immer, entspricht das auch in etwa der Tabelle. Für das Spiel um die Plätze 2-7 muss man also in diese Phalanx einbrechen, d.h. man muss die Gehälter anpassen. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass eine Teilnahme in der EL finanziell nicht mit der CL zu vergleichen ist.

Ich habe schon verstanden, dass man in Gladbach den Weg der Vernunft gehen will, halte es aber für eine sehr schwierige Gratwanderung.

7. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Eh, die wurden im Gegensatz zu Vizekusen schonmal Meister und das auch weil dort ein kleiner Konzern etwas Geld gibt.

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Eine schwierige Gradwanderung ist es nicht, wenn alle verantwortlichen Leute im Verein total geerdet und nicht vergessen haben, von wo sie hergekommen sind. Einzig bei Rolf Königs bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber nachdem er sein Alleinherrschertum aufgegeben und sportliche Kompetenz installiert hat, welche alleinverantwortlich ihren Job erledigen, hab ich selbst mit Königs kein Problem mehr. Es gab aber Zeiten, da war das mal ganz anders. Borussia wird finanziell nie ernsthaft mit Bayern oder den Konzernvereinen mithalten können, deshalb wäre es ein blanker Unfug, wenn man es dennoch versuchen würde. Mit dem Einkommen auskommen heisst der Slogan und damit liegt man völlig richtig. Fragt mal beispielsweise in Schalke nach, wie viele Rechte die mit ihrer Möchtegerngroß-Philosophie schon verhökert haben. Bei denen würden sämtliche Sektkorken knallen, wenn die - wie bei Borussia - noch sämtliche Rechte in eigener Hand hielten - um dann vermutlich gleich den nächsten durchgebrannten Großmannsversuch zu starten. Gott sei Dank tickt unsere Borussia wohltuend anders....

9. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Du solltest bei meinen Aussagen auch berücksichtigen, dass ich Eintracht-Fan bin und wir eigentlich den gleichen Weg gehen wollen. Finanziell machen wir das schon seit Jahren und jeder war zufrieden. Inzwischen gibt es aber auch Stimmen die wünschen, dass mal richtig investiert wird, d.h. Investieren auf Basis von Schulden machen. :D

Solange der Weg Erfolg bringt, was immer man auch als Erfolg definiert, für Heribert ist das in der BL bleiben, ist es einfach. Wenn allerdings der Erfolg ausbleibt, fängt das Murren an. Erfolg bedeutet halt für viele Fans nicht, dass man dem Abstieg entronnen ist und wieder auf einem Platz zwischen 8 und 14 landet.

Gladbach spielt eine erfolgreiche Saison und ich wünsche Euch, dass das auch in Zukunft so bleibt. Zweifel habe ich allerdings daran, dass man immer um die Plätze 2-7 mitspielen kann, wenn man die Spielergehälter nicht diesem Niveau anpasst. Die Zukunft wird es zeigen. :winken:

10. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Na ja, wenn es nach den finanziellen Möglichkeiten geht, hätte es für mehr als eine Meisterschaft reichen müssen. Insgesamt bestätigt das meine Meinung. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.