1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Diese Regel macht aber eigentlich nur Sinn, wenn sich die Flugbahn des Balles deutlich verändert und dadurch ein Spieler an den Ball kommt, der eigentlich gar nicht angespielt werden sollte. Das ist doch völlig bescheuert. Und das versteht auch niemand mehr. Der Paderborner Spieler hat, wenn überhaupt den Ball minimal berührt, die Flugbahn des Balles wurde nicht verändert, das kann nach meinem Regelverständnis niemals eine Abseitsstellung aufheben.

Dann müsste ja jede Abseitsstellung bei einem Freistoß in den Strafraum sofort aufgehoben werden, wenn ein Abwehrspieler auch nur im Ansatz (mit einer Haarlocke) den Ball berührt. Ich meine genau solche Situationen schon mehrfach gesehen zu haben, in denen die Abseitsentscheidung aber bestehen blieb.

2. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dortmund hat vielleicht einen höheren Anspruch, den sie seit Jahren hinterher laufen, man hat auch schon in den letzten Jahren sehr viele Punkte verschenkt, vor zwei Jahren zbs auf Bayern, in diesen Jahr schon 7 Niederlagen, die Höhepunkte der ich mag heute keinen Fussball spielen und kämpfen um zu gewinnen sicher gegen Stuttgart, Köln, Augsburg.
    BVB Team ist wie eine Ehe, sie leben noch zusammen, lieben sich aber nicht, sondern geniessen nur die finanziellen Vorteile die ihnen der Klub hinterherschmeisst, sprich Spieler Rückholungen der letzten Jahre oder Reus einen Vertrag geben den er und viele anderen nicht gerecht wird.
    Aber das ist die Aufgabe von den Bossen, Watzke Zorc. Mit den CL Millionen lässt sich halt vieles vertuschen.

3. Peter321

Peter321 Guest

@Obelix73
    Für mich ist es auch Abseits, es muß die Szene zählen (wie bei jedem Abseits) als der Ball gespielt wurde und da stand Haaland nunmal wohl im Abseits. (sonst braucht man nix überprüfen)

Wo da eine "neue Spielsituation" entstehen soll weiß ich auch nicht...wie bei Szenen wo der eine Spieler klar im Abseits steht, der andere Mitspieler ihn überläuft und zurückpasst und es dann passives Abseits war!

Aber aufgrund der alten Tatsachenentscheidung ist das Ding durch, nichtmal das Spiel mit dem Ball durchs Tornetz wurde wiederholt oder was geändert...(mal abgesehen davon das das Tornetz jetzt mehr überprüft wird)

4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich ist und bleibt Tobias Stieler die größte Pfeife im deutschen Fussball!

5. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Das ist halt die irrige Annahme beim Abseits. Natürlich zählt erstmal der Moment des Abspiels, aber ein Spieler wird für die Abseitsstellung erst bestraft, wenn er

• durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder

einen Gegner beeinflusst, indem er

• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt
    • den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
    • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst
    • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen

Dann kommen wir zur "neuen Spielsituation", die überhaupt nichts zur Sache tut in diesem Fall, weil es sie nicht braucht. Um das Abseits aufzuheben, braucht es ein absichtliches Spielen des Balls, welches keine Abwehraktion ist und diese Abwehraktion gibt es nur in Tornähe. Das der Paderborner absichtlich und unbehindert zum Ball ging, steht wohl außer Frage.

Man kann also gerne darüber diskutieren, ob der Ball berührt wurde und über die Regel allgemein, aber wenn Stieler für sich den Kontakt wahrgenommen hat, hat er richtig und in dieser kniffligen Situation sehr gut entschieden.

Pierre0070, Bavaria und Damn True gefällt das.
  6. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Für mich war es auch Abseits, es ist überhaupt nicht zuerkennen das der Ball von einem Paderborner berührt wird. Und der Ball ändert überhaupt nicht seine Richtung.
    Hätte Haaland direkt vor der Mittellinie in der eigenen Hälfte gestanden, hätte man von einem Traumpass gesprochen :rolleyes:
    Aber so war es mit Sicherheit eine Entscheidung zu Gunsten von Dortmund, weil zweimal direkt hintereinander durch eine Videoentscheidung Dortmund zu „benachteiligen“ geht wohl nicht;)
    Also mal wieder eine :poop:VAR Mist vom feinsten:cautious:

7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das was gestern in der Nachbarschaft passiert ist war schlicht und einfach Betrug!!! In keiner Zeitlupe ist zu erkennen, dass der Paderborner den Ball berührt. Selbst mit einer noch so großen Lupe... Die Abseitsstellung ist klar erkennbar. Leider gibt es keine Regel, die besagt, wann der Schiri sich das selbst anzugucken hat? Wenn es reicht zum Ball zu gehen um das Abseits aufzuheben, darf es demnächst gar kein Abseits mehr geben weil wohl immer jemand Richtung Ball geht.

Blöderweise hat der kleine Zweitligist kaum eine Lobby und so zählt der Watzke wohl schon jeden Euro der zwei Millionen einzeln.

Respekt an Baumgart! Ich hätte es sicher nicht geschafft so gefasst und respektvoll dieses Interview zu geben! (y)

Sollte er tatsächlich eine Strafe zahlen müssen, hat der BVB die zu übernehmen oder ich sammel irgendwo... :D

Coolman, Peter321 und BMG forever gefällt das.
  8. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    @BMG forever @-Rocky87-

Wodurch wird das Geräusch verursacht, in dem Moment, als der Spieler zum Ball geht, wenn es nicht der Kontakt ist? Wenn Stieler das im leeren Stadion auch gehört hat und dazu das natürlich auch für sich sieht, hat er keine andere Wahl.

9. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Aber wenn unsere beiden Vereine heute Abend auch durch so eine Fehlentscheidung weiter kommt , wäre es uns auch schei..egal :D

-Rocky87- gefällt das.
  10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mach lag da aber überhaupt keine Berührung vor! Egal wie häufig sie da die Slomo eingeblendet haben, ich sehe nirgends auch nur die kleinste Berührung des Paderbornes.

Derweil kann ich deinen Link nicht öffnen, bzw. dort erscheint nichts.

Ich lese schon die Zeitung von morgen wo steht, Autokorso in der Bochumer Innenstadt. :) :D

BMG forever gefällt das.