1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    8.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    als eigenständiges Fahrzeug, wird nicht mehr gebaut.
    Allerdings als Luxusversion Mercedes, ja es gibt noch einen Maybach.
     
    Damn True gefällt das.
  2. snooz1985

    snooz1985 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    73
    Joa, dank der CL-Teilnahme wirds dann wohl Abschied von Sancho nehmen heissen....das Angebot von 120 Mio Pfund + X Boni steht wohl (laut Twitter-Account eines ManU-Insiders). Irgendwie tuts mir aber nicht mal weh...dämpft natürlich die Möglichkeiten vielleicht den Bayern nah zu kommen, aber lässt sich nich ändern.....
     
    rx 50 gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    9.595
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und jetzt wieder alles ins lächerliche ziehen. Warum sind hier alle so allergisch wenn es um Erfolg und Weiterentwicklung geht? Ohne Kritk an offensichtlichen Problemen ändert sich nichts. Und hier im Thread wird Kritik immer sofort als "Hate" gebrandmarkt.

    Ich war knapp 25 Jahre BVB Fan und habe demenstprechend die jeweiligen Phasen des Vereins gut im Blick. Aber noch nie wurde so viel Potential verschenkt wie in den letzten Jahren. Kann man da wenigstens gemeinsamen Grund finden oder ist das auch wieder viel zu negativ und verbittert?
     
  4. meadow

    meadow Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    341
    Punkte für Erfolge:
    93
    Grundsätzlich gebe ich dir sogar recht. Besonders in der vorletzten Saison hätte man Meister werden sollen. Und ob Favre der richtige Trainer ist, um einen Titel anzupeilen, streiten sich die Experten. Aber oft bist du einfach krass und manchmal auch ein bißchen daneben, wenn du z.B. mit dem nicht exisitierenden Slogan vom Arbeiterverein anfängst. Da spricht in Dortmund schon seit den 70er Jahren keiner mehr drüber.
     
  5. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nenne es Ironie. Aber mal ehrlich @Ulti - wie soll man darauf reagieren wenn du ernsthaft behauptest der Verein hat bei einem Dembele Verkauf nichts davon, sondern nur die Aktionäre. Wie soll man über sowas ernsthaft diskutieren?!?

    Und die Konzepte von dir und @leomessi überzeugen mich halt nicht. Hakimi halten, Sancho eh und keinen Starspieler mehr abgeben, dann kommen die Titel auf sicher. Wunschdenken trifft Wirklichkeit sag ich da nur. :geek:
     
    meadow und Ecko gefällt das.
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.138
    Zustimmungen:
    7.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade wenn Du diesen Zeitraum betrachtest wirst Du Dich doch mit dem Sprichwort "kommt man nie auf nen grünen Zweig" eher anfreunden können als mit "kommt Nie nBaum", oder? :whistle:
    ;)
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    9.595
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mich mit beiden anfreunden. Sowas wie unter Niebaum wird aber nie wieder passieren weil man draus gelernt hat.

    Trotzdem belohnt sich der BVB einfach nie für die zum Großteil wirklich gute Arbeit. Immer wnen es ernst wird und auf Ehrgeiz und Selbstvertrauen ankommt gehen sie komplett unter. Woran liegt das?
     
    Lefist gefällt das.
  8. optimizer

    optimizer Gold Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.518
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    @Ulti - das liegt am Trainer, Tuchel mußte man ja wegjagen - und an der (bei den wirklich teuren Transfers) falschen Personalpolitik.
    Kagawa und Sahin zurückzuholen war von vornherein Quatsch, Götze hat für die Ablöse (max 8-10 Mio wären ok gewesen) überhaupt keinen Sinn gemacht und Schürrle war, das wußte jeder vorher und erst recht nachher, für die Summe Wahnsinn.
    Auch Hummels war natürlich viel zu teuer (enttäuscht aber wenigstens leistungsmäßig nicht).
    Hazard, Schulz (in Relation zu den 3x zu hohen Ablösen) hätte ich auch nicht geholt.
    Bei Dahoud war klar, dass er es nicht schaffen würde, dafür war die Verpflichtung nicht teuer.
    Und diese Fehler haben genau die Summen blockiert, die man dann eben für Hakimi u.a. gebraucht hätte, ein Aubameyang ist m.E, auch nur des Geldes wegen gegangen, hat sich sportlich verschlechtert.
    Derr BVB fährt immer am besten, wenn er sich auf sein exzellentes Scouting verlässt, das sollte man machen und nicht die teuren Transfers abgehalfterter Spieler.
    Und man sollte einen emotionalen mutigen Trainer holen, bei Nagelsmann hat man die Chance vertan.
     
    Ulti gefällt das.
  9. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gab 2013 eine Diskussion zwischen Horud und mir. Ich war der Meinung, dass sich der Fußball radikal verändern wird und kein Trainer dieser Welt mehr eine unterlegene Mannschaft zum Titel führen kann. Deswegen müsse Dortmund entweder einen vergleichbaren Weg wie Bayern gehen oder auf viele Jahre Bayern zur Meisterschaft gratulieren. Kollege Horud hingegen war feslenfest davon überzeugt, dass es auch wie vor 2013 wieder andere Meister geben wird und man sich nur ernsthafte Gedanken machen müsse, wenn Bayern fünf mal in Folge die Meisterschaft holt. Ende der Geschichte? Ich behielt Recht und Bayern feierte seine 8. Meisterschaft in Folge.

    Mit dir und anderen Dortmundfans gibt es jetzt ähnliche Diskussionen und wieder hält man meine Meinung für falsch. Aus diesem Grund ist deine fehlende Überzeugung nichts neues für mich.

    1. Nirgendwo hat Ulti oder ich behauptet, dass Dortmund mit Hakimi sicher einen Titel gewinnen wird. Hier geht es schlichtweg um eine Wahrscheinlichkeit, die mit Spielertypen wie Hakimi höher ist. Ein Sane, Firmino und Salah garantieren auch keine Titel, aber erhöhen sicherlich die Chancen als mit Sturridge, Solanke oder Ings.
    Ein Hakimi kann die Partien in Prag und Zuhause gegen Inter im Alleingang entscheiden, aber Meunier eben nicht.

    Glaubst du ernsthaft, dass Klopp oder Pep ohne die Top-Spieler/Wunschspieler auch nur annähernd die ganzen oder überhaupt Titel geholt hätten?

    2. Keiner verlangt Transfers vom BVB über 80 oder 100 Mio, aber so ein Hakimi war halt die Kragenweite. Bisher hast du dich darauf bezogen, dass lieber Sancho noch ein Jahr bleiben soll, als ihn in diesem Sommer zu verkaufen und mit dem Geld Hakimi zu verpflichten. Für dich ist Sancho der viel wichtigere Spieler. So langsam rechnest du wohl auch mit einem Abgang in diesem Sommer und dann hätte Dortmund direkt zwei hochtalentierte Spieler verloren.

    Wenn du für einen Bellingham, der bisher nur 2. Liga gespielt hat, ganze 25 Mio hinblätterst, dann würde ich es als Fan an deiner Stelle hinterfragen. 40 Mio für Hakimi ablehnen, aber für 25 Mio einen 17-jährigen holen. Zumal er einfach nur im besten Fall ein zweiter Witsel wird.

    3. Vielleicht bist du zu sehr Fan von Watzke/Zorc, um es zu merken, aber Dortmund entwickelt sich immer mehr zu einem Bayer Leverkusen 2.0
    In 8 Jahren wurde mit sehr viel Glück nur einmal der DFB-Pokal gewonnen und das nur, weil Bayern im Halbfinale eine Halbzeitführung von 2:0 noch hergab und eigentlich schon zur Halbzeit 4:0 oder 5:0 hätte führen müssen.

    Mit unter anderem 81.000 Fans bei jedem Heimspiel hat Dortmund eigentlich sehr gute Voraussetzungen, um in die Fußballelite aufzusteigen, aber sie wollen es anscheinend nicht. Die Diskussion über den "Ausbilderverein Dortmund" gibt es übrigens schon seit Jahren und es wird genau das diskutiert, was Ulti und ich hier erwähnen.

    Watze und Zorc freuen sich über solche Fans wie dich. Die Herren machen sich mit Bonuszahlungen die Taschen voll, gehen gar kein Risiko ein, der Verein gewinnt keine Titel, aber die Fans sind zufrieden und Watzke/Zorc haben ein unbeschwertes Leben.

    Dann kann ich nur sagen "Weiter so", aber bitte nicht mehr von Meisterschaften träumen. Der Zug ist seit 8 Jahren abgefahren. Lieber auf Leverkusen, Gladbach sowie Leipzig schauen und sich über zweite Plätze freuen.

    Noch ein allerletzter Tipp. Macht euch über andere Meinungen nicht lustig. Wenn Hakimi in 2-3 Jahren 100 Mio wert ist und Bellingham bei Norwich City landet, dann könntet ihr eventuell dumm aus der Wäsche schauen. Deshalb lieber den Ball flach halten und Waztke/Zorc nicht als Messias feiern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2020
    -Rocky87- und Ulti gefällt das.
  10. meadow

    meadow Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    341
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hakimi ist sicher ein super Spieler. Aber die Verantwortlichen haben sich schon was dabei gedacht, ihn nicht zu verpflichten. Ich hätte auch keine 40 Mio. € ausgegeben für einen Spieler, der schon mal einen Mittelfußbruch hatte. Ein gestrecktes Bein eines Gegenspielers und die Karriere kann vorbei sein.