1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    [​IMG]
     
  2. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vor 2 Jahren führten wir hier eine Diskussion, ob der BVB den letzten riskanten Schritt in die Eliteklasse geht oder den sicheren Weg wählt und damit als gehobener Ausbilderverein endet.

    Leider bewahrheitete sich meine Befürchtung und Dortmund entschied sich für den Sicherheitsweg.

    Wenn ich lese, dass man für Hakimi nicht 40 Mio zahlen wollte, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Junge wird bei Inter 5 Mio im Jahr verdienen. Dortmund waren also 40 Mio Ablöse und 5 Mio pro Jahr für einen solchen talentieren sowie jungen Spieler zu viel und genau das ist ein großes Problem bei Dortmund. Der ganze Verein demonstriert einfach keine Gier für Titel. Da bringt es auch nichts Spieler wie Can zu holen, wenn du einen Hakimi aufgrund von 40 Mio nicht halten willst.

    Mentalität muss von oben beginnen. Endlich hätte der BVB mal ein Zeichen setzen und mit der Verpflichtung von Hakimi demonstrieren können, dass man ernsthafte Ambitionen hat.
    Die Spieler Meunier und Hakimi sind eigentlich symbolisch perfekte Beispiele für das Dilemma des BVB. Entweder wählst du den riskanten Weg für einen möglichen großen Erfolg (Hakimi) oder du nimmst den sicheren (Meunier) und gibst vorher schon zu, dass du mit Platz 2 in der Liga zufrieden bist.

    Genau deshalb ist Dortmund immer noch ein gehobener Ausbilderverein und leider machen die Chefs keine Anstalten, um dies zu ändern. Jetzt wird vermutlich auch Sancho gehen und übrig bleibt eine Mannschaft, die wieder neue Stützen etablieren muss. In 2-3 Jahren geht das ganze Spiel dann wieder von vorne los.

    Mit Götze geht einer, der ziemlich weit oben auf der Gehaltsliste steht. Das Gehalt von Hakimi wäre also kein Problem. Wieso nicht mal auf den Tisch hauen und allen zeigen "Ja, wir wollen kein Ausbilderverein mehr sein".

    Schauen wir auf die Bayern. Der Kader ist schon klasse, aber dennoch werden Spieler wie Pavard, Sane, Hernandez etc. geholt, weil man halt auch Reize setzen und das Niveau sogar steigern will, um auch international ganz oben mitzumischen.
    Dortmund hingegen bildet Spieler aus und immer wenn es einigermaßen gut ausschaut, werden diese verkauft oder sich vor vernünftigen Transfers gescheut.

    Bitte jetzt nicht irgendwas mit Corona sagen. Dortmund hätte Hakimi auch ohne Corona nicht geholt und auch Zorc hat heute nicht die aktuelle Situation als Grund herangezogen.
    Favre weiterhin als Trainer behalten, Hakimi und vermutlich Sancho ziehen lassen und so ernsthaft an Titel denken? Das wird wieder nicht klappen.

    Langsam sollte man sich beim BVB fragen, ob der Schritt in die Eliteklasse mit Watzke/Zorc überhaupt realistisch ist. Ich bin der Meinung, dass wie bei Bayern mit Kahn auch beim BVB ein neuer Impuls kommen muss. Einer, der auch das Herz in die Hand nimmt.
     
  3. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    War bei euch heute Festbieranstich oder was ist los ? :LOL:
     
    Hallenser1 und Ecko gefällt das.
  4. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    21.613
    Zustimmungen:
    16.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Dummheit kennst du dich ja gut aus (y)
     
    Hallenser1 und Bentegodi gefällt das.
  5. pedi

    pedi Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    7.685
    Zustimmungen:
    5.936
    Punkte für Erfolge:
    273
    gezwungenermaßen.
     
  6. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß nicht ob das Forum für eine Bewerbung beim BVB der richtige Weg ist.

    Schick doch mal deine Meinung an den Rheinlanddamm - eine Blaupause für den Meistertitel und die Ablösung der Bayern ist dort bestimmt sehr gern gesehen.

    Mich amüsiert das immer wenn Leute erzählen wie einfach alles ist... du musst nur nen anderen Trainer holen, Spieler xy für x Mio kaufen und dann wird am Ende der große Erfolg stehen. Ich wette aber du bist bei keinem Verein, egal auf welcher Ebene in einer verantwortlichen Position.

    Das Problem ist wie immer die Theorie und die Praxis. Was würde den ein Hakimi garantieren? Ein Nagelsmann?

    Und was wenn wir 21 plötzlich und überraschend als Deutscher Meister dastehen?

    Dann seit ihr plötzlich im Bayern Thread und klugscheißt da rum. :sneaky:
     
    Ecko, patissier1 und Damn True gefällt das.
  7. festus1965

    festus1965 Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Ultimo4K, Duo2, Solo 2, Dreambox 800, DBox2
    Man soll nicht von sich auf andere schließen!!!!!

    das ist eine Regel, die einem schon als Kind beigebracht wird
     
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.701
    Zustimmungen:
    9.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Hakimi geht war klar, der hat gemerkt das er beim BVB nichts gewinnt. Und jetzt wo die Heulsuse Favre auch noch Narrenfreiheit und eine Jobgarantie hat, dürfte das auch ein deutliches Signal an andere sein das der BVB nur ein Ausbildungszentrum für die großen Vereine ist und bleibt. Dazu bückt man sich artig jedes Jahr vor den Bayern und fertig ist die Verlierermentalität.
     
    leomessi gefällt das.
  9. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.904
    Zustimmungen:
    6.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider geht Hakimi weg, bei Schürle und Götze waren 40 Mille kein Problem.
    Mir wäre eigentlich ein anderer Trainer lieber gewesen, denn solche Leistungsunterschiede Mainz Leipzig Hoffenheim sind nur mit einen Trainer möglich, der zu viel durchgehen lässt. Aber wer ist der richtige Trainer, Nagelsmann hat auch einen schönen Vorsprung auf Bayern verspielt.
     
  10. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Soll das jetzt witzig oder sarkastisch sein? Ein Forum ist dafür da, um seine Meinungen auszutauschen. Hier "klugscheißert" auch keiner rum.

    1. Die Diskussion über den BVB gab es schon vor 2-3 Jahren und ja, Menschen mit Fußballkenntnis haben damals befürchtet, dass Dortmund der Mut fehlen wird, um den nächsten Schritt zu gehen. Genau das ist geschehen.

    2. Hier geht es nicht um das Fußballwissen von Watze/Zorc, sondern schlichtweg darum, ob diese beiden Herren irgendwann auch mutig sein werden. Gestern hat Zorc bei Hakimi von "finanzieller Vernunft" gesprochen. Genau das ist der springende Punkt. Wenn man selbst für einen solch talentierten Spieler, der sich in Dortmund schon bewiesen hat, keine 40 mio zahlen will, dann braucht man sich über fehlende Titel und den Ruf eines Ausbildervereins nicht wundern.

    3. Deine Logik mit "Was würden Hakimi/Nagelsmann garantieren" kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Dann kannst du ja auch direkt die Amateurmannschaft in die Buli-Partien schicken, weil auch bei Meunier, Can und Favre keine Garantie herrscht. Hier geht es um die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit und um den Schritt in die absolute Elite.

    4. Ein Hakimi mag jetzt 40 mio kosten, aber in 2-3 Jahren wird der Junge vermutlich doppelt so viel wert sein. Dieses Risiko bei 40 mio ist also gegen die finanzielle Vernunft?

    5. Favre ist kein Trainer für große Titel. Vor jedem entscheidenden Spiel wusste man, dass er Dortmund zu defensiv/ängstlich einstellen und der BVB diese Partien am Ende verlieren wird. Ist es so gekommen? Ja, ist es. Siehe Bayern Rückrunde in der vergangenen und jetzigen Saison und Rückspiel gegen Paris. Wenn es darauf ankommt, hat er Mann nicht die Courage, um auf Sieg zu spielen. Das ist auch der Grund, warum sich die Verantwortlichen vom BVB so unsicher bei ihm sind und extrem lange gewartet haben, um ihn für nächste Saison zu bestätigen.

    6. Hör bitte auf von irgendwas zu träumen. Seit 8 Jahren höre ich dieses "Was ist, wenn Dortmund nächste Saison Meister wird". Werden sie nicht. Ein einziges mal war man nah dran und das lag an den ganzen Problemen der Bayern unter Kovac. Zudem hat Dortmund in der Saison viele Spiele durch Glück gewonnen. Als es dann um alles ging, wurde das Spiel 0:5 in München verloren. Dabei war Bayern sogar gnädig, weil nach dem 4:0 zur Halbzeit das Tempo rausgenommen wurde. Nächste Saison wird der Abstand vom BVB zu Bayern im zweistelligen Punktebreich sein.

    In Dortmund ist mit diesem "Echte Liebe" und "unsere Verantwortlichen wissen alles besser" Gedöns mittlerweile eine Wohlfühloase wie in Leverkusen entstanden. Wenn man als Fans nicht mal die Entscheidung über Hakimi hinterfragt, dann ist der Glaube an Watzke/Zorc wirklich zu sehr ausgeprägt. Ihr habt in den letzten 8 Jahren einen Titel gewonnen, exakt so viele gewann auch die Eintracht aus Frankfurt. Meinst du nicht, dass vielleicht irgendwas mal geändert werden müsste?

    Zum Schluss der allerwichtigste Punkt für mich. Wenn Dortmund über 20 Jahre keinen Titel gewinnt, wäre mir das völlig egal. Mich regt immer Scheinheiligkeit auf. Watzke/Zorc stellen sich vor der Saison hin und fordern von Favre eine Meisteransage. Alles schön und gut. So einen Anspruch sollte man auch haben. Allerdings ist man scheinheilg, wenn man als BVB wegen 40 mio Hakimi ziehen lässt. Dann darfst du vom Trainer auch keine Ansage verlangen oder gar von irgendwelchen Titeln träumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
    west263 und Ulti gefällt das.