1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Weil es Alternativlos ist. Ich würde es auch prima finden mit Lewa, Auba, Dembele und Sancho aufzulaufen. Aber das ist unrealistisch.

    Und wenn man den Medien Glauben schenken kann, steht das nächste Toptalent bereits auf dem Parkplatz: Borussia Dortmund: Talent Jude Bellingham entscheidet sich für den BVB

    Ich freu mich drauf. :D(y)
     
  2. phr757

    phr757 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie Bentegodi schon schrieb, hat sich der BVB das sicherlich nicht ausgesucht. Kein Verein macht sich freiwillig zum Ausbildungsverein! Das der BVB es jetzt so verkündet, ist halt einfach das Anerkennen der Realität, aber sicher nicht das Erreichen des Wunschzustandes!!!

    Wenn man Sancho, Haaland und Co. länger halten könnte, würde man es tun. Aber selbst mit viel Kohle geht es nicht, weil Madrid und London dann doch sexyer sind als Dortmund und spätestens 1-2 Jahre nach Vertragsverlängerung sowieso wieder Trouble einkehren würde.

    Und viele Spieler signalisieren eben auch 15 Monate vor Vertragsende, daß sie eh nicht verlängern wollen. Was soll der BVB dann machen? Auf Vertragserfüllung bis zum Schluss pochen? Hat man bei Lewandowski ausnahmsweise 1x gemacht - aber das kann ja wohl nicht die sich jährlich wiederholende zukunftsfähige Strategie sein...

    Viele Bayernfans stellen sich das immer so einfach vor... - "macht es doch einfach wie der FCB".
    Glaubt mir - würde der BVB tun, wenn es ginge!

    Und Gladbach und Leverkusen eine Stufe tiefer wiederum würden sicher auch gerne zumindest wie der BVB agieren, statt an ihn ihre Spieler abgeben zu müssen. Aber auch hier gilt wieder: Wie sollen sie das anstellen, wenn die Spieler ihre Verträge nicht verlängern wollen (Hazard) oder Ausstiegklauseln besitzen (Brandt)...???

    Und bevor der nächste Schlaumeier jetzt wegen den Ausstiegsklauseln um die Ecke kommt:
    Auch die baut kein Verein freiwillig ein - aber wenn der Star nur mit einer solchen Klausel verlängert hat man eben nur die Wahl zwischen dieser Kröten-Schluckung und eines sofortigen Verkaufs...

    Alles Probleme, die viele Bayernfans leider oft nicht auf der Rechnung haben, wenn sie in anderen Fanforen kluge Tipps geben (woher sollen sie das auch kennen?)...
     
    el Pocho, Hallenser1 und Bentegodi gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.690
    Zustimmungen:
    9.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wann wird endlich dieser “mühü wir sind der kleine arme Arbeiterverein“ Mist abgelegt?

    Der BVB setzt massig Kohle um und könnte mithalten wenn sie mal die Samthandschuhe ablegen würden.
     
    horud gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Also wenn Du mich damit meinst: nirgendwo hab ich den Schlaumeier gegeben und gesagt, der BVB soll es wie Bayern machen. Ich hab nur sachlich auf den Unterschied in der generellen Kaderzusammenstellung hingewiesen. Und gesagt, dass es nicht alleine Favres Schuld ist.

    und bei allem Respekt: die einzig börsennotierte deutsche Kapitalgesellschaft eines deutschen Fußballvereins ist in der Rangliste der umsatzstärksten Vereine in Europa auf Platz 12.

    Wie Ulti schon sagte, das Ammenmärchen vom armen Arbeiterverein ist mindestens genauso überholt wie dieses „Echte Liebe“-Geseier. Auch beim BVB geht es schon lange nur noch um Kohle ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
    Gast 140698 gefällt das.
  5. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    6.198
    Zustimmungen:
    4.273
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso hängt man sich so sehr an diesem Slogan auf? Das ist genauso eine kommerzielle Werbemasche wie „Mia san Mia“ oder „Lebenslang Grünweiß“. Einerseits will man das Vereine große Stars verpflichten und Titel gewinnen andererseits kritisiert man das die Vereine sich bietende Möglichkeiten nutzen um Geld zu verdienen.

    Ich versteh es nicht…

    Das hat jetzt nichts mit deiner Aussage zu tun @horud. ;) War halt grad der letzte Post und habe diesen genutzt um das aufzugreifen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
  6. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke dir und Ulti das uns das endlich mal jemand erklärt hat. (y)(y)

    Ich sitz hier immer und erzähle meinen Leuten die spielen alle für umme. Das wie wir früher auf der grünen Wiese...nur bisken anders. :D
     
    Lefist und Ecko gefällt das.
  7. phr757

    phr757 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein - dich habe ich nicht damit gemeint - du hättest dir die Mühe des Antwortens also sparen können!
    (Vor allem du und "Unvernünftig" fallen hier eher positiv auf!)

    Die ganze "Arbeitervereinsgeschichte" und "Echte Liebe" habe ich übrigens wo genau erwähnt?
    Richtig: Nirgends!!! Das wird einem dann immer in den Mund gelegt, wenn man mal die Realitäten benennt!

    Natürlich hat Dortmund die zweitmeiste Kohle in der Liga. Und natürlich hat Ulti recht, wenn er sagt, daß der BVB auch vieles falsch gemacht hat. Aber doch sicher nicht bei all den Starspielern, die nicht zu halten sind.

    Glaubt hier ernsthaft jemand, Watzke hätte nur mit Geld um sich schmeißen müssen und dann wären die alle noch da?

    Ein Lewandowski hatte so oder so andere Karrierepläne (und kriegt woanders eh NOCH mehr Geld).

    Ein Dembele hätte man sicher zum Verbleib zwingen können, ja. Das wären dann aber sicherlich traumhafte Auftritte von ihm geworden und Theater hätte es von ihm auch gaaaaaaaanz sicher keines gegeben im weiteren Verlauf.

    All die Spieler mit einem Jahr Restvertrag: Die wären geblieben?
    Hummels hätte 2016 nicht den Weg in die Heimat angetreten?
    Gündogan wäre 2016 nicht zu Pep gegangen?
    Gut, Micki-Dingsbums hätte man 2016 mit Geld vll. überreden können. Aber ob das Ultis Vorstellungen eines Topspielers mit dem richtigen Charakter entspricht?

    Bei Sancho kann man nun auch gerne viel Geld aufwenden. Vll. bringt es noch eine weitere Saison. Mit ganz viel Glück auch zwei. Und dann? MUSS man doch verkaufen, weil die Realitäten nun mal so sind, wie sie sind.

    Gleichzeitig werden Reus und Hummels nicht jünger (und fitter). Spätestens übernächste Saison sind die Auslaufmodelle.
    Da brechen dann die nächsten Leistungsträger weg - ausnahmsweise mal nicht wegen (Zwangs-)Verkäufen!

    DAS sind die Realitäten! Kein "Echte Liebe"-Gedudel, keine "Arbeitervereinsromantik", kein Trainer Favre hat daran seinen Anteil.
    Favre hat natürlich woanders seinen Anteil - so manche Taktikentscheidung war schon grenzwertig. Aber eben nicht beim Spitzenpersonal an sich...

    Ultis Trainergott Tuchel hatte auch so grandiose Kicks wie das 1:2 in Darmstadt oder das Last-Minute-3:3 in Ingolstadt hingelegt. Hach was waren das für glanzvolle Momente der Vereinsgeschichte!!!

    Man sieht also: Diverse Trainer haben es nicht hinbekommen, absolute Konstanz reinzubekommen, die nun mal nötig ist, um Bayern zu schlagen, die fast jedes Jahr eine Serie von 19 Siegen in 20 Spielen haben.
     
    dog.88, patissier1 und Bentegodi gefällt das.
  8. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.904
    Zustimmungen:
    6.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer wird beim BVB am meisten verdienen, Reus wahrscheinlich, sagen wir 10 Mille, an welcher Stelle wäre er da bei Bayern, wahrscheinlich im Mittelfeld. Entweder wollen Spieler mehr verdienen, weil 10 Mille ja viel zu wenig zum leben ist, oder es gefällt ihnen nicht mehr in Dortmund.
    Da kann auch kein Trainer oder Manager was dagegen tun, und viel zahlen und keine Leistung bringen hätte dem BVB vor 15 Jahren fast die Existenz gekostet. Wie sowas ausgehen kann sieht man ja jetzt bei Schalke.
    Dortmund hätte um die Meisterschaft mitspielen können in dieser Saison, leider hat man im Herbst viele Spiele hergeschenkt oder nur einen Punkt geholt. Gegen ein top Team wie Bayern muss alles stimmen, und das war beim BVB eben nicht der Fall, wie auch in der CL wo man eher nach mässigen Spiel gegen Paris ausgeschieden ist.
    Das man auch mit Geld keine CL Titel holt zeigt auch mein zweiter Klub Barcelona, die gedacht haben, das Coutinho und Dembele Weltklasse wären, und nach 3 Jahren kann man sagen das man 300 Mille hinausgeschmissen hat, ohne das die Spieler irgendwelche Leistung bringen.

    Der Meistertitel kann eben nur mit einen guten Jahr von allen Akteuren geschafft werden, und gegen Bayern schaut man meistens vor allem in München sehr schlecht aus.
    Solche schwachen Leistungen sind eben nicht drinnen, will man Meister werden, außer Bayern schwächelt, da ist aber der Trainer gleich weg, was beim BVB nicht gemacht wird.
     
    Hallenser1 und Bentegodi gefällt das.
  9. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    21.613
    Zustimmungen:
    16.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich Mille als Abkürzung für Millionen lese schüttelt es mich immer :eek::D
     
    horud und KayHawayy gefällt das.
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    So ein Roma-Fan wie Du kennt sich da natürlich mit aus :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
    Damn True gefällt das.