1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    21.613
    Zustimmungen:
    16.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie wird man eigentlich so verbittert?
     
  2. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem ist, wir könnten hier drei Tage "diskutieren" - es würde an dem "Problem" nichts ändern. Wir schreiben keinen Titel herbei.

    Versuch mal ein Rennen zu gewinnen mit einem 40.000 € Auto - wenn dein Gegner 80.000 € investieren kann.

    Erfolg ist ja immer relativ. Wenn für dich Erfolg ausschließlich Titel beinhalten, dann solltest du die Vereinsfarben wechseln. Zieh gedanklich gen Süden.

    Und von Versagen zu schreiben ist too much. Was sind den alle anderen 17 Clubs in der Bundesliga ?

    Ein Meistertitel von Gladbach, Leverkusen oder Schalke ist mindestens gleichzusetzten mit 8 Titeln in Folge von Bayern.

    Und was ist mit Bayern international ? Totalversager...sogar der Überweltsensationstrainer Pep Guardiola hat zweimal nicht geliefert.
     
    Ecko gefällt das.
  3. optimizer

    optimizer Gold Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.518
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    Also @Ulti hat natürlich schon Recht.
    Wäre man in Dortmund strategisch vorgegangen hätte man Tuchel nie entlassen dürfen.
    Die Spieler, die Tuchel damals schon als unbrauchbar aussortieren wollte spielen heute keine Rolle mehr.
    Stattdessen hat man Gutelaunecoaches (Stöger) oder nachweislich titelresistente (Favre) geholt und zu allem Übel noch ehemalige Spieler (Sahin, Kagawa, Götze) zurückgeholt, was speziell bei Letzterem schon aus monetären Gründen nie hätte passieren dürfen.
    Auch Hummels war zu teuer, bringt aber wenigstens Leistung.
    Und die Schwäche vom angeblich taktisch so gewieften Favre, Mannschaften genau in entscheidenden Matches falsch aufzustellen hat den BVB im zweiten Jahr infolge den Titel gekostet.
    Der BVB muß endlich sein strukturelles Problem lösen, speziell auf der Trainerposition, will man auch nur in die Nähe eines Titels kommen, was mit der Mannschaft grundsätzlich Pflicht wäre und sollte die Verlängerung mit Bürki überdenken, er ist kein Oberklassetorwart.
     
    Ulti gefällt das.
  4. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und ich bewundere Menschen wie dich, die im Nachhinein wissen was man vorher (Götze) besser hätte nicht gemacht. (y)

    Ernsthaft, WIR können das mit Tuchel gar nicht beurteilen weil uns einfach Insiderkenntnisse fehlen.

    Ihr schreibt hier immer so, als ob es ne logische Schlußfolgerung wäre... wir holen Trainer xy mit Selbstvertrauen & Eiern und gewinnen endlich wieder Titel in Dortmund.

    Der Unterschied im Leben ist aber immer die Theorie und Praxis. :sneaky:
     
  5. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    6.198
    Zustimmungen:
    4.273
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn das jetzt Gönnerhaft wirkt…ich finde den Weg den der BVB seit der Fastpleite eingeschlagen hat bemerkenswert. (y)

    Natürlich gab und gibt es Rückschläge, werden Fehler gemacht. Das ist menschlich. Sicherlich gibt es einige Dinge die man nicht nachvollziehen kann. Z.b. das der BVB keine 2 vernünftigen Stürmer hat etc.

    Wichtig ist es nicht auf der Stelle zu treten sondern den Verein weiter zu entwickeln und dabei die Fans mit zu nehmen. Sicherlich kann es nicht dauerhaft das Ziel sein das der BVB nur um Platz 2 spielt. Aber sowas entwickelt sich nicht von heut auf morgen. Das braucht Zeit. Genau wie Titelgewinne. Da muss schon alles zusammen passen das man da ein Wörtchen mitreden kann.

    Bei einer zukünftig vernünftigen Kaderplanung traue ich dem BVB durchaus zu wieder mit zu mischen.
     
    Hallenser1 und Bentegodi gefällt das.
  6. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.450
    Zustimmungen:
    32.503
    Punkte für Erfolge:
    278
    Das Ergebnis ist doch hinlänglich bekannt: Götze, Kagawa und Sahin konnten nicht mehr an ihre guten Zeiten anknüpfen. Diese "Rückholaktion" war auch nicht ganz gut durchdacht. Man hätte eher den hungrigen Jungen Spieler Chance geben sollen.

    Es kann gut sein, dass Favre ein guter Trainer ist, aber seine Ausstrahlung und seine Euphorie lassen sich leider zu wünschen übrig. Jedem das seine. Ich glaube es kaum, dass BVB in der neuen Saison den Bayern Paroli bieten kann. Wozu auch? Solange Favre noch Trainer ist....
     
  7. phr757

    phr757 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Immer diese Favre-Diskussionen... :rolleyes:
    Ja - er ist 'ne Schlaftablette und kitzelt vermutlich nicht die allerletzten Prozente raus.

    Aber das sich die schwarz-gelben in den direkten Duellen immer einscheißen liegt mMn schon mal nicht am Trainer, das war auch unter Trainergott Tuchel schon so und liegt eher an den Spieler selbst (die roten dagegen sind immer nochmal extra-motiviert, wenn es gegen den BVB geht, was auch nicht am jeweiligen Trainer liegen wird!)

    Aber gucken wir doch mal nach Süden:
    Wer hier ist der Meinung, das die Bayern wegen ihres "temperamentvollen" Trainers mal wieder den Titel holen? Weil der Flick so eine Rampensau ist gewinnen die Bayern alles? Und letztes Jahr hat Trainerguru Kovac im Alleingang das Double klar gemacht???

    Oder liegt es vll. doch eher an den finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen?
    Die roten müssen z.B. nicht jährlich wichtige Stützen ersetzen. Beim BVB ist jetzt schon klar, daß Sancho, Haaland und Co. bald weg sind (die Frage ist nur, wann genau).

    Nee 0815-Firma im Gewerbegebiet nebenan kriegt auch keine Ruhe rein, wenn das Personal andauernd wechselt - da kann der Abteilungleiter noch so'n geiler Typ sein!
     
    dog.88, BMG forever, el Pocho und 2 anderen gefällt das.
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es liegt eher daran, dass Bayern ne eingespielte Mannschaft mit Erfahrung ist. Bei Dortmund zaubern sie zwar ein Talent nach dem anderen hervor, aber sobald die mal zwei-drei Mal getroffen haben, sind die auch schon wieder weg, meist mit Druck. Mkhitaryan, Aubameyang, Dembele haben sich wegekelt, aktuell macht das Sancho so, der Heiland wird auch nicht alt beim BVB. Der ist ja zudem gegen Bayern total abgetaucht. Da fehlt halt die Erfahrung. Dazu fehlen Führungspersönlichkeiten. Der Reus mag ein netter Kerl sein, kann sicher gut kicken, aber das war es schon. Der ist kein Leader und zudem zu oft gerade bei wichtigen Spielen verletzt. Jetzt probiert es Can als Leader, saß aber gegen Bayern erst mal auf der Bank.

    Wenn Du bei Bayern schaust: Neuer, Alaba, Boateng, Thiago, Kimmich, Müller, Lewa... alles altgediente Bayern-Stars mit Stammelf-Garantie und jeder Menge Erfahrung. Jeder einzelne ein Leadertyp. Mag ja sein, dass Bayern ne Menge Geld hat, aber sie verstärken sich jedes Jahr nur punktuell und mit Typen, die zur Vereinsphilosophie passen. Ist ja nicht so, dass die Bayern jedes Mal wild drauf los shoppen. Die Kernmannschaft bleibt sehr lange zusammen und ist daher auch extrem eingespielt. Das ist ein wichtiger Baustein im Erfolgsrezept der Bayern.

    Und trotzdem kann auch Bayern mal abrutschen wie unter Kovac.

    Favre dagegen ist vom Spielerfolg her einer der besten Trainer, die der BVB je hatte. Daher ist es zu einfach, alles nur an ihm festzumachen.
     
    Gast 140698, *scirocco, west263 und 2 anderen gefällt das.
  9. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    14.780
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schöner Beitrag. (y)

    Lewandowski wurde in dem Spiel von Hummels hervorragend abgemeldet. Da war von Robert auch nicht viel zu sehen.

    Und was du beschreibst ist der Weg den alle Mannschaften in der Bundesliga gehen (müssen). Spieler die bei einem Verein herausstechen werden von anderen weggekauft. Die Natur des finanziell stärkeren.

    Das ihr euch punktuell verstärkt ist ja genau dieser Tatsache geschuldet. Ich finde aber z.B. die Transfers die wir so in den letzten Jahren getätigt haben phänomenal. Junge Spieler die in Dortmund ihren Weg machen und dann für viel Geld den Verein verlassen. Klasse !

    Wenn ich dann bei euch sehe Renato Sanches und Lucas Hernández, das könnten zwei teure Missverständnisse sein. Und Lewa haben wir auch groß gemacht. Götze habt ihr abgegriffen als ihr gesehen habt der Junge kann was.

    Bei Alphonso Davies ist euch ein absoluter Topgriff gelungen. Glückwunsch! (y)

    Und zum Schluß... bei den Führungsspielern gebe ich dir absolut Recht. Das ist für mich auch der gravierende Unterschied. Ein Kimmich brennt für den Sieg. Reus sehe ich nicht so kritisch, der hat sich gut entwickelt. Aber meiner Meinung war er vor ein paar Jahren noch nicht so weit und ist deshalb auch nicht in das Haifischbecken Bayern gesprungen.
     
    dog.88, el Pocho und Ecko gefällt das.
  10. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    8.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    das hat der BVB ja selbst als Strategie ausgegeben, Wir sind ein Ausbildungsverein. und das machen sie in den letzten Jahren nicht schlecht.
    Also sollte man sich, so lang wie nur möglich, an der Talenten ergötzen. Sie zu halten wird nicht möglich sein.

    Man sollte es auch nicht als Ausrede hernehmen, das die Bayern permanent so erfolgreich und der BVB schaut in die Röhre.