1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der BVB holt die besten Talente um sie auszubilden und teuer zu verkaufen.
    Dazu brauchst du auch einen Trainer, der mit den Talenten arbeitet und auch einsetzt.
    Da ist Favre natürlich optimal, Kovac geht gar nicht.
    Tuchel und Nagelsmann wären geeignet. Ten Haag auch.

    Pochettino? Weiß nicht...

    Nur mit Talenten, die immer auf dem Sprung sind, Meister werden, wird schwer.
    Immerhin ist Can und Hummels geholt worden.
     
  2. dog.88

    dog.88 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Fernsehfux

    Fernsehfux Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    504
    Punkte für Erfolge:
    103
    Pochettino hat aber auch auf junge Spieler vertraut.

    Juan Foyth - IV - 20 Jahre.

    Dele Alli MF - 22 Jahre

    Harry Kane war damals auch erst 24 Jahre

    Eric Deir MF - 24 Jahre
     
    -Rocky87- und azureus gefällt das.
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.899
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vermisse Tuchel. Der beste Trainer nach Klopp und einer der diesen ganzen romantischen “Wir sind der besonderste Verein der Welt und reden uns so unser Versagen schön“ Kram der nach Klopp ausgelutscht war nicht mitmachen wollte.

    Die darauf folgenden Verlegenheits-Trainer sind ja bekannt. Dortmund ist das neue Vizekusen.
     
    -Rocky87-, dog.88, Fakeaccount und 3 anderen gefällt das.
  5. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich dagegen ist Kovac einfach der jüngere Favre. Beide haben ein Spielsystem und dieser reicht definitiv nicht, um mit Mannschaften wie Dortmund einen Titel zu holen.

    Man sollte den Favre auch nicht stärker reden, als er ist. Ein Sancho hätte auch unter einem anderen Trainer diese Entwicklung genommen, weil er einfach ein sehr großes Talent ist, wobei auch er in großen Partien kaum zu sehen ist.

    Einen Favre kann man auch nicht verstehen. Nehmen wir mal das Rückspiel gegen Paris und die Partie gegen Bayern. In beiden Spielen waren die Dortmunder unfassbar ängstlich, stellten sich nur hinten rein und selbst nach Rückstand änderte sich überhaupt nichts daran. In den letzten 10 Minuten gab es nicht mal ein Risiko und das ist einfach lächerlich.

    Kein Mensch würde Dortmund einen Vorwurf machen, wenn sie in Paris mutig auftreten und am Ende verlieren, aber doch nicht so. Das gleiche gegen Bayern. Warum riskiert man als Trainer nicht mal etwas und geht aufs Ganze? Wenn es schief läuft, hat man zumindest alles versucht. Sich wie ein Abstiegskandidat hinten reinstellen und dennoch verlieren. Das soll ein guter Trainer sein?

    Übrigens bin ich der Meinung, dass Dortmund in einem offenen Schlagabtausch gegen Bayern ziemlich gute Karten gehabt hätte, weil mir persönlich die Abwehr von Bayern stärker geredet wird als sie ist und durchaus in große Bedrängnis kommt, wenn der Gegner mutig aufspielt.

    Hat aber der Favre wie erwartet nicht versucht. Zwar wäre selbst mit einem Dortmundsieg am Ende wieder Bayern Meister geworden, aber immerhin hätte man bei Favre den Eindruck gewonnen, dass er etwas aus seinen Fehler lernt. So ist es wieder nur der typische, mutlose Favre. Nicht mehr und weniger.
     
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vergleich ist ein Witz. Hast du Favre bei Zürich, Hertha, Gladbach und Nizza verfolgt? Kovac hatte im Pokal mit der Eintracht Erfolg, aber in der Liga reichte es in der besten Saison "nur" zu Platz 8. Bei der SGE meldeten sich Ex-Spieler wie Möller schon zu Wort, was das für ein Gruselfußball sei. Was wir bei Bayern dann gegen Viertligisten im Pokal gesehen haben, wo man gegen mauernde Gegner (trotz der niedrigen Qualität) einfallslos war und 2x mit einem Tor Abstand gewann, hat mir schon gereicht.

    Favre hätte als Kroatien-Trainer besser performt und auch als Bayern-Trainer, da bin ich mir sehr sicher. Und ja, auch ein Favre würde mit Bayern Titel holen. Ob Kovac die aufgezählten Favre-Mannschaften in drei Ligen so klar verbessert hätte, bezweifel ich mal ganz extrem.

    Der Fußball von Favre ist ein ganz anderer, der hatte bei seinen Vor-Dortmund-Stationen eine ganz klare Handschrift, studierte offensiv viele Spielzüge ein. Beim BVB hat er sich sogar ein wenig angepasst, spielt auch gerne mal mit Dreierkette.

    Allein schon der Vergleich Kovac und Favre.... Aber du hättest ja auch ohne Thiago in Chelsea gespielt. :D Und ich sage ja auch, dass er kein Titeltrainer ist und sehe ihn da auch kritisch, also nerv mich nicht. Man muss halt auch erstmal einen Besseren finden (ten Hag? Pochettino? Fallen dir mehr ein?).

    Stöger/Kovac passt tausendmal besser. Vom Defensiv-Ansatz un der Spielweise, vom Underdog-Erfolg mit SGE/Köln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
    Gast 140698 gefällt das.
  7. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nachtrag:

    Als Anekdote fällt mir da ein, wie Favre als Gast im ZDF-Sportstudio nach seinem Auftritt im Publikum saß und zwischen den Zuschauern an den neuen Trainingsplänen gearbeitet hat mit seiner Mappe. :p Spieler von ihm sagten wie peinlich genau er im Training ist und dass jeder Pass genau gespielt werden muss, dazu die verschiedenen Angriffszüge, die nicht jeder Spieler sofort verstehen würde. Ein echter Konzepttrainer halt.

    Aber klar, der erinnert an Kovac. So ein Vergleich hätte ich höchstens meiner Ex-Freundin zugetraut, die überhaupt nichts vom Fußball verstand. :D Aber gut, die hätte vermutlich auch Thiago bei Chelsea auf der Bank gelassen und lieber mit Staubsaugern gespielt....

    Dass Favre seine Schwächen hat und in großen Spielen oft mal enttäuscht und auch zu zaghaft ist (der einzige kleine Fetzen, der leicht an Kovac erinnert), bestreite ich überhaupt nicht.
     
    Gast 140698 gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.979
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war dann auch letztlich der Trennungsgrund. ;) :D

    Sry war nur Spaß. ;)
     
  9. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht ganz, aber es stimmt schon, Grundregel: ein Mädel muss eigentlich was von Fußball verstehen und darf nicht rauchen. :winken:
     
    -Rocky87- gefällt das.
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.979
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich mit dir d'accord. (y)
     
    Unvernünftig gefällt das.