1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Boom im Online-Lebensmittelhandel lässt auf sich warten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2018.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Und wenn es wirklich Umstände gibt, das es Lebensmittel benötigt, aber aufgrund der Zeit die Läden geschlossen haben, Tankstellen und Bahnhofsverkaufsstellen haben in der Regel 24h offen. Wenn da auch der € nur 50c Wert ist.;)
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und was hat das mit Lebensmitteleinkauf im Internet zu tun?
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Was hat jetzt mein gekaufter Leberkäse mit der Globalisierung zu tun? Der wird, nach dem ich ihn gekauft habe nirgendwo hin expandiert außer in meinen Magen. Und ich glaube auch nicht dass der Supermarkt bei mir um die Ecke im Wettbewerb mit den Supermarkt in Rom steht.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Supermarkt im Ausland gehört doch längst den Deutschen. REWE hat Billa und Bipa in Österreich aufgekauft. ALDI und Lidl gibt es längst weltweit bis nach USA und Australien.
    Letztens im Bordmagazin von Eurowings war eine Anzeige von Lidl mit allen Märkten in Kroatien drin und ihren Öffnungszeiten (auch sonntags) aufgelistet .
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das ist mir schon klar dass es deutsche Supermärkte auch im Ausland geben. Aber du kannst den Lebensmittelhandel trotzdem nicht mit andere Firmen die in Globalen Wettbewerb stehen vergleichen. Der Händler muss sich immer der Örtlichen Umgebung anpassen da interessiert es den Lidl in Amberg nicht was der Konkurrent Aldi in Sidney macht.
    Den Lidl in Amberg interessiert es was der Aldi in Amberg macht.
    Die Firma Grammer aber in Amberg, den wird es in interessieren was Firma X in Liverpool macht weil man als Zulieferer der Autoindustrie im Wettbewerb steht. Das ist der Unterschied.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Lebensmittel für das tägliche Leben im Internet zu bestellen, scheint aber nicht dem derzeitigen deutschen Zeitgeist zu entsprechen.
    Auch die Globalisierung spielt hier keine Rolle.
    Wie man einkauft ist erstmal eine Sache der Gewohnheit. Dazu spielen noch Bequemlichkeit und Flexibilität eine Rolle.
    Dort wo Rewe seinen Lieferdienst anbietet gibt es i.d.R. auch eine gute Nahversorgung.
    Bei sehr vielen gibt es auf dem Weg zu bzw. von der Arbeit ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, sodass hier nebenher mal eben schnell etwas eingekauft werden kann. Da man an den Lebensmittelmärkten quasi jeden Tag vorbeikommt, kauft man auch nur das, was gerade benötigt wird. Mindestbestellwert und Lieferkosten spielen dabei keinerlei Rolle.
    Geht man regelmässig in einen bestimmten Supermarkt, gubt es auch persönliche Kontakte sowohl mit Mitarbeitern als auch mit anderen Kunden. Diese soziale Kompente fehlt beim Onlinehandel komplett.

    Klar ändern sich die Zeiten. Der früher übliche samstägliche Familien-Wocheneinkauf gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.
    Die (übergewichtige) Mutter in figurbetonenden Leggins und Vatter in Schluffen und Unterhemd sieht man beim Wocheneinkauf eher selten.

    Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die man im Internet kauft, vor allem, wenn die gewünschten Lebensmittel im lokalen Handel nicht verfügbar sind.

    Und ja, die Zeiten ändern sich. Das erkennt man auch daran, dass der Lebensmittelhandel auch die Innenstädte für sich wiederentdecken.
    Ein ALDI in innerstädtischen Fußgängerzonen war früher undenkbar ...
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch. Was glaubst du wohl, woher Aldi das neue Filialkonzept hat? Es würde zunächst in Australien und den USA getestet und nun auch hier eingeführt.
    Lidl war hier im vielen Dingen Vorreiter: Fernsehwerbung, Super-Samstags-Angebote, längere Öffnungszeiten bis 21 oder 22 Uhr (am Rudolfplatz Köln sogar bis 24 Uhr).
    Auf all diese Dinge hat Aldinerst sehr spät reagiert (reagieren müssen!). Nun machen sie auch TV-Werbung, Samstags-Angebote und öffnen plötzlich auch länger. Zumindest bis 21 Uhr.

    Da hast du aber Glück. Dann geh mal hier zu Kaufland...
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Noch mal du kannst USA nicht mit Deutschland vergleichen. Du kannst selbst hier in Deutschland verschiedene Städte nicht mit einander vergleichen.
    Ich kann mir vorstellen dass in Berlin auch Öffnungszeiten bis 24 Uhr und auch am Sonntag funktioniert hier in Amberg aber nicht. Hier sind viele Geschäfte außerhalb der Lebensmittel Branche sehr schnell wieder zurück auf Öffnungszeiten vor 20 Uhr weil hier nach 19 Uhr kaum einer zum einkaufen geht.

    Der Expert in Amberg macht am Samstag sogar um 18 Uhr zu. In Berlin würde so ein Markt am Samstag sicher erst um 22 Uhr schließen.

    Dafür geht bei uns der Trend beim Lebensmittelhandel eher dahin früher zu öffnen. Also nicht mehr um 8 Uhr sondern um 7 Uhr oder um 6 Uhr.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird er nie verstehen (wollen).
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bis Anfang der 80er hatten wir noch einen Aldi, zwei Plus Märkte, einen Norma, einen Tengelman , einen COOP und im ehemaligen Kaufhaus Forum einen Edeka in der Innenstadt.

    Inzwischen gibt es nur noch einen Netto in der Fußgängerzone. Aber es ist ein zweiter geplant.