1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Bier Thread ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 31. Mai 2019.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Hab ich letztes Jahr über den Jahreswechsel. Mit einem zugegebenermaßen einfachen Kit, was ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte. Hat also mit selbstgebrautem Bier so viel zu tun wie die Aurora-Backmischung mit einem eigenen Kuchen. Aber es hat funktioniert, hatte genug Alkohol und war geschmacklich mehr als genießbar. Es war ein Dunkles mit Honignote und Eichenspänen. Ich hatte da Schlimmeres erwartet.

Selber Brauen. Ja, wenn ich nicht schon so viele andere Hobbies hätte, die Zeit und Platz brauchen. Der Reiz wäre da. Aber "um die Ecke" in Heidelberg oder Darmstadt gibt es zum Glück auch Spezialgeschäfte, die internationale Biere führen. Ich würde die nur auch gern in der Kneipe um die Ecke haben.

atomino63 und emtewe gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Maruhn hat schon ein tolles Spektrum.

Momentan Engelbräu aus Rettenberg im Angebot.:)

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Vaters Junge hat keine richtige Hausmarke. Dafür bin ich auch im eigentlichen Sinne zu wenig Biertrinker.

Meistens greife ich auch auf bleifreies Weizen zurück. Davon steht auch immer ein Schachtel im Keller und man höre und staune, mag ich das von Öttinger total und das Krombacher liegt mir auch sehr nahe. Meine holde Isolde steht auf das Jubi von Berliner Kindl.
    Ansonsten kaufe ich nach Gusto von herb bis süffig und hell bis dunkel. In der Regel befülle ich dann auch nur meinen 6er Träger. Der Bierkonsum beschränkt sich dabei auch auf die eher warme Jahreszeit.

Von unterwegs bringen wir uns aber immer eine gemischte Schachtel aus der besuchten Region und von eher unbekannten Sorten als Souvenir mit nach Hause. Deren Inhalt wird dann in Erinnerungen an die Reise schwelgend genossen.

franzjaeger, Schnellfuß und Jürgen 7 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    das bevorzuge ich auch immer, aber ich trinke auch gerne mal ein Weizen von Erdinger (Alkoholfrei oder Hefe-Weizen) [​IMG] oder wenn bei uns im Kaufland das Budweiser [​IMG] für 12,- im Angebot ist, wird auch mal die ein oder andere Kiste gekauft...
    allerdingst in den Sommermonaten mehr, wenn man im Garten mit dem Nachbar einen Plausch macht....

franzjaeger und atomino63 gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Erstens heißt das "Oettinger" und zweitens hat keiner über das Bier aus meinem Geburtsort zu lästern :D.

Dass ich trotzdem keines trinke, liegt daran, dass ich Bier allgemein nicht wirklich mag.
    Früher trank ich ab und an mal ein Dunkles (Guinness, Andechser o.ä.) oder auch mal ein Pils.

Da ich kaum was vertrage komme ich recht günstig zum Rausch;), trinke deshalb und dem o.g. Grund aber meist nur bleifreies Radler oder Malzbier.

Wenn Alkohol, ziehe ich einen (süßen) Roten oder ganz selten einen Bourbon vor :).

Jürgen 7 gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Heißen tut das schon Öttinger, schreiben tut man das aber Oettinger. Das ist natürlich richtig. :)
    Und lästern tu ich da nicht. Mir wurde mal vor vielen Jahren ein Weizen und ohne dessen Namen zu kennen kredenzt und ich fand es ausgesprochen lecker, habe nach gefragt und da ich sonst die Leute auch reden lasse...

Mir mundet aber auch ein lecker Guinness - aus der Dose oder auch mal ein Kilkenny. Selbst ein Jever mag ich hin und wieder, zumindest dann, wenn ein Fetzen Rindfleisch mit amtlichem Branding in dessen Nähe und auf meinem Teller liegt.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
  8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Braunschweig? :D

atomino63 gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das Problem wird nur der Konsum der Menge. :)

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nope, aus dem ursprünglichen Stammsitz (wurde allerdings da "nur" geboren und verbrachte die ersten 2 Jahre meines Lebens in einem kleinen Ort einige Kilometer entfernt, bevor meine Leute nach Württemberg rübermachten) :)

Oettinger Brauerei – Wikipedia

Aber klar: "Braunschweig" hätte gewissen Leuten in anderen Threads bestimmt gefallen :p

Schnellfuß gefällt das.