1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der beste Spiele-PC Kompromiss

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 21. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sehr nett.

    Aber wollt hier nicht stören..... ;)
     
    Gast 1766 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Jetzt ist es amtlich, der MS Flightsimulator bekommt VR als Update, und das schon im Herbst: klick
    Unterstützt wird wohl zuerst die HP Reverb G2.

    Zurück zur spannenden Frage, was braucht man dafür für einen PC? Welcher Prozessor, welche Grafikkarte?

    Wenn man diesem Ratgeber folgt (VR Legion Kaufberatung VR PC), braucht man für ein HP Reverb Headset schon eine 12 Kern CPU, besser 16 Kerne, und natürlich mindestens eine RTX 2080 Ti.

    Oder anders ausgedrückt, inkl. VR Headset muss man schon mit 3000 - 4000 Euro rechnen. :(
    Ganz zu schweigen von der Stromrechnung...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Inzwischen gibt es ja die ersten Berichte zum Flugsimulator, und das Ergebnis ist ja doch eher ernüchternd. Selbst 2 Jahre alte Hochleistungsrechner, die damals richtig schnell waren, verkommen bei hohen Details schnell zu einer Diaschau mit 2-3 fps.
    Sogar aktuelle Hochleistungsgeräte brechen bei einem Tiefflug über eine Stadt auf 15-20 fps ein, eindeutig zu wenig für VR.
    Oder anders ausgedrückt, die nötige Hardware für dieses Spiel gibt es noch gar nicht. Sowas kenne ich noch aus den Neunzigern...:D
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Dann sollen die das Teil den fähigen Rechnern beipacken.

    Und wer wieder mal ein Neuwagen kaufen will, sollte das wegen Greta lassen und das Geld als Flugsim Fan hier investieren. :p
    8Pack Orion X2, i9-10980XE @ 4,6 GHz + i7-10700K @ 5,0 GHz Extreme OC System

    Oder man lagert den Simulator in eine Cloud aus, wo diese quasi als Fernsteuerung agiert.
    So das kein leistungsfähiger PC nötig ist. (ASP)
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rechenleistung ist nicht umsonst. Und das was man durch das Streamen an Qualität verliert ... da kann man das gleich in normalen oder niedrigen Einstellungen auf dem eigenen Gerät laufen lassen.

    Das Teil knickt doch nur ein, wenn man die hohen Einstellungen und Auflösungen laufen läßt und dann immer noch 60fps erwartet.

    Auf der Xbox läuft es ja schließlich auch, aber vermutlich werden dort halt die Einstellungen optimiert und runtergedreht sein. Hier wurde da bisschen getestet, was die Konfigurationen derzeit so hergeben.

    Man könnte auch sagen, noch ist es nicht richtig optimiert. Sicherlich auch gewollt, denn ein Hauch Exklusivität fördert den Hype. Tät mich interessieren, wie performant das auf der Xbox im Vergleich ist bzw. welchen Grafikeinstellungen das etwa entspricht. Einerseits ist ja nichts umsonst bei Berechnungen, andererseits könnten sie durch die bekannte Hardware fiese Optimierungen vornehmen. Wenn das nur Medium oder Niedrig entspricht, braucht man sich nur für den Simulator jedenfalls keine Box hinstellen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der entscheidende Unterschied ist die VR Unterstützung. Das Spiel läuft tatsächlich mit reduzierten Einstellungen auf Rechnern der oberen Mittelklasse, aber halt "nur" in Full-HD Auflösung. Das reicht auf einem Monitor, und wahrscheinlich auch auf einem Fernseher.

    Wer aber einmal einen Flugsimulator mit VR Helm gespielt hat (zB. Ace-Combat 7 auf der PS4 Pro), der möchte natürlich den Flugsimulator später auch mit VR Helm nutzen. Und da wird es dann leider unlustig, denn der VR Helm benötigt ein Bild aus 2000 x 4000 Bildpunkten, das ist weit jenseits von Full-HD. Und nicht nur das, für VR benötigt man zwingend ein Minimum von 60 fps.

    Das Spiel auf einem Monitor oder Fernseher ans laufen zu bringen wird also schon irgendwann gehen, aber wenn, dann möchte ich auch die VR Option. Und ein Rechner der hohe Details bei 2000 x 4000 Bildpunkten mit 60 fps bringt... den gibt es scheinbar noch nicht.

    Daher spiele ich auch schon mit dem Gedanken erst einmal die XBOX-X anzuschaffen, und dann 1-2 Jahre zu warten, bis die benötigte Hardware für VR erschwinglich ist. Diese Hardware dürfte dann auch für den Skyrim Nachfolger passen.

    Ach ja, hier mal ein Eindruck wie ein Flugsimulator mit VR Unterstüztung aussieht. Wobei hier einfach das Gefühl fehlt, in diese Welt komplett einzutauchen:
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls du das PS Headset aufhattest und für gut befunden hattest, das ist das mit der niedrigsten Auflösung. Da liegst du mit einem Faktor 4 unter den Reverbs.

    Es gibt keine Quantensprünge mehr bei Hardware. Und das was du willst, stellt einen Faktor 4 dar. Du willst die 60 fps Ultra-Einstellungen von FullHD in 4k haben. Ich zweifle, dass das in 2 Jahren viel billiger als heute ist.

    Du kannst davon ausgehen, dass die Xbox ähnlich viel kostet und ähnlich viel (wenig) leistet wie vergleichbare Hardware in einem PC. D.h. die werden entweder die 60fps unterschreiten oder die Einstellungen so weit runter drehen, dass es passt. Und da ist sehr viel Luft in den Einstellungen.

    Der Nachteil ist halt, auf der Box wird die VR Option wohl eher nicht kommen.

    Wenn du mit dem PS Headset einigermaßen zufrieden warst, würde ich dir raten, das VR Update abzuwarten und was die Leute die das nutzen so drüber berichten. Also was man dafür wirklich braucht, dass es gut aussieht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Beim PSVR Headset der Playstation stören vor allem die Kabel, und die Auflösung ist natürlich noch sehr niedrig. Trotzdem sind Spiele wir Gran Turismo Sports, Eve Valkyrie oder Ace Combat 7 absolut atemberaubend. Das ist etwas komplett anderes als auf einen Monitor oder Fernseher zu schauen. So etwas wünsche ich mir eines Tages mit einem friedlichen Flugsimulator, der zudem die ganze Welt darstellt.

    Aber ich denke die Hardware wird in den nächsten zwei Jahren billiger werden. Die 500 Euro, die Weihnachten die neue XBox kostet, sollten locker drin sein. Wenn heute ein PC der VR tauglich ist 4000 Euro kostet, wird ein gleichwertiges Modell in 2 Jahren sicher für 3000 zu bekommen sein. Da spart man sogar noch 500.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisschen schon. Aber was mich am meisten störte, war der Kreislaufkollaps den ich nach 10 Minuten bekomme :whistle:. Die zwei toten Pixel im Display haben auch genervt. Kurzum, hab es zurück gegeben.

    Also die Grafikkarte für diese über 1000€ ist knapp 2 Jahre alt. Und auf der Benchmarkseite, wo ich geschaut habe, ist eine doppelt so teure grad mal 10% schneller - und auch 20 Monate alt. Allerdings sind da verdächtige Lücken bei den Benchmarkzahlen. Etwas kontinuierlicher ist es hier, aber das ist halt auch ein synthetischer Benchmark. Aber gut, um das Preisspektrum unter die Lupe zu nehmen.

    Mit der "Ersparnis" würde ich jedenfalls nicht so rechnen. Du hast dann immerhin eine unnütze Xbox rumstehen. Wenn man an das Teil VR anschließen könnte, wäre es natürlich super. Man kann ja davon ausgehen, dass die Optimierungen für das Spiel am stärksten auf einheitlicher Hardware anschlagen. Aber wetten würde ich nicht drauf.

    Kommt alles auf deine Spiele/Rechner Situation an. Was wo wie stehen soll und wie genutzt werden soll. Ich hab z.B. einen Rechner der mit nem langen Kabel am TV hängt und mit Funktastatur bedient wird - und nem kabellosen Xbox-Gamepad :whistle:. Meine Graka ist allerdings schwachbrüstig, die hat ca. 1/6 der Leistung von den oberen Grakas. Dafür hat sie keinen Lüfter und saugt nur 30W. Aber wenn ich wollte, könnte ich da upgraden für gut 300€. Aber da ich kein 4K habe und bei syntethischen Spielen auch mit 30fps zurecht komme, verspüre ich da momentan kein Befürfnis.

    Beim Rest profitiert mein ganzes "PC-Erlebnis". So ne SSD zum aufs Board kleben, mehr Speicher als ich befüllen kann, ein geräumiges Gehäuse, usw. Bei der CPU habe ich es etwas übertrieben, aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue, ist da nicht viel passiert und nur extrem viel teurere haben auch viel mehr Leistung. Mein Ryzen wird also noch ne ganze Weile halten. Die alte hat ja auch 7 Jahre getaugt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich interessiert mich die Hardware nicht, mich interessieren die Spiele. Mein aktueller PC wurde Ende 2011 für Skyrim angeschafft, und die PS4 Pro wird überwiegend für Gran Turismo Sports genutzt, gerne auch mit PSVR.

    Flugsimulatoren fand ich schon immer total faszinierend, das hier war mein erster:
    Psion Flight Simulation


    und das hier mein zweiter:


    Danach folgten dann die Simulatoren von Microsoft und Flight Unlimited
    Flight unlimited war der erste wirklich schöne:


    Und so gesehen interessiert mich die ganze Hardware gar nicht, egal ob das auf einem Spectrum war, einem Amiga oder einem PC.

    Jetzt würde ich gerne den neuen Flugsimulator nutzen, tu mich aber schwer dafür mehrere tausend Euro auszugeben. Das wird einfacher wenn der Skyrim Nachfolger auf den Markt kommt, aber das dauert noch etwas. So gesehen könnte die Xbox eine nette Übergangslösung sein, um den Flugsimulator preisgünstig zu nutzen, und um später, wenn der Skyrim Nachfolger da ist, mal wieder einen leistungsfähigen Spiele PC anzuschaffen. VR ist dann natürlich Pflicht, auch für den Skyrim Nachfolger. Ich habe Skyrim VR auf der PS4 nur angespielt, die Steuerung ist noch nicht ganz ausgewogen, aber einem Drachen gegenüber zu stehen, der in den Himmel ragt, ist etwas anderes als das Bild eines großen Drachen auf einem "kleinen" Monitor zu sehen. Alleine das Intro von Skyrim als VR Version ist schon ein Erlebnis.