1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von freulein, 27. Februar 2010.

1. EgbertM

EgbertM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Der Begriff "Free-TV" ist völlig falsch!

Wobei mir gerade einfällt, daß bspw. auch Receiver beim Sendersuchlauf anbieten, alle Sender oder nur "freie" zu suchen.
    Auch dort wird also mit Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, daß sich Free auf die Empfangsmöglichkeit bezieht.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genau das bedeutet es ja auch.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

es ist ja nicht so das Werbung grundsätzlich schlecht ist oder die Produkte die wir kaufen nur unnötig verteuern. dadurch das Werbung gemacht wird, wird ja ein Produkt bekannt gemacht und es wird davon (im Idealfall) wesentlich mehr verkauft. somit kann dass Produkt in der regel auch billiger angeboten werden als wenn davon nur wenig verkauft wird.

abgesehen davon kenne ich den Begriff Free-tv im grunde erst, sei es premiere gibt. damals hat nach einer unterscheidung gesucht. Foo hats in Beitrag 15 schön erklärt, finde ich.

Das man Werbesender an der Supermarkt Kasse bezahlt, finde ich immer zu hoch bewertet.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also wenn Du hinterherspringst, dann hat sich das mit Produkte kaufen erledigt und Du entkommst dem ganzen es sei denn dein Örtlicher Leichenbestatter macht Werbung im Fernsehen. ;)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist aber so, da bezahlt man übrigens unterm Strich deutlich mehr als man glaubt. (bei Lebensmitteln kann man gut 20-30% sdes gesammtpreises ansetzen was nur für die Werbung draufgeht.)
    Habe ich alles schon gesehen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist eine unsinnige Argunentationsweise weil die NoName-Produkte ebenso von den Markenherstellern mitproduziert werden.
    Das können sie als Nebengeschäft nur wenn man ausreichend "Marken-Basiskunden" hat. Zudem sind mitnichten alle NoName-Produkte identisch in der Qualität. Das fängt eben oft bei der berüchtigten Nuss-Nugat-Creme an die in Marke (egal ob Ost oder West;)) tatsächlich besser schmeckt.

Ich wundere mich wie man dieskutieren kann:
    Für mich sind Free-TV-Sender tatsächlich alle Sender die ich ohne finanziellen und technischen Extraufwand empfangen kann.

Via Sat sind die ÖR und die Privaten (SD) Sender für jeden empfangbar und nutzbar. Das hat nichts mit deren Finanzierung zu tun, egal ob dies aus GEZ oder Werbung erfolgt.
    Pay-TV ist ein anderes Modell. Hier geht man einen Vertrag ein mit dem entsprechendem Anbieter
    der für den vereinbarten Zeitraum Leistung erbringt.

Via Kabel und dem neuen HD+ Modell sieht die Situation so aus, das die Privaten definitiv von mir als Pay-TV bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Oha, habt Ihr mal wieder die Supermarkt-Geschichte am Wickel? Naja, scheint ja bei Sendern wie Terra-Nova oder Timm was nicht so recht funktioniert zu haben.

Die Sender finanzieren sich ja nicht durch den von mir gekauften Sack Kartoffeln sondern dadurch, Werbezeiten zu verkaufen. Dazwischen liegt der normale Geldkreislauf und wurde schon für alle Probleme dieser Welt von diversen Organisationen mit Zahlenspielerein so hingerechnet, dass es für irgendwelche Aussagen paßt.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gelegendlich senden auch Private ohne Werbung, wenn auch die große Ausnahme.

Wir haben uns gestern die letzten Folgen von The Tudors in Aufzeichung angesehen.
    Die erste Staffel kam ja auf Arte die weiteren Folgen auf Pro7.
    Die Folgen 5,6,7,8 völlig ohne Pling und Werbung auf Pro7 - oh Wunder...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und die Werbezeiten werden damit auf den Sack Kartoffel umgeschlagen wenn auch hier das Beispiel denkbar ungünstig gewählt ist, denn für diese wird generell keine Werbung gemacht.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Da wird genau gar nichts umgeschlagen und direkt an die Sender überwiesen. Wie gesagt ist das der normale Kreislauf des Geldes.