1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "Beamer"

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. August 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der "Beamer"

    Naja, sie projezieren aber das analoge auch digital, entweder durch nen TFT oder DLP Chip.

    Videoprojektor ist für mich eher noch son richtig analoges Ding mit 3 R/G/B Röhren ;)
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der "Beamer"

    ROTFL :D
    Sehr schön, wirklich sehr schön. :D

    Ich denke, der gemeine Fernsehzuschauer weiß auch gar nichts damit anzufangen, wenn man ihn so nach und nach vollsülzt ( ;) ), von welchen Orbitpositionen vorwiegend digital gesendet wird, wo es noch Sachen gibt, die analog ausgestrahlt werden usw...

    Für den gibt es nur "analog" und "digital". Da muß selbst das Kabel digitaltauglich sein, sonst schaltet das einfach auf "stur" und läßt das Signal in MPEG in einen einzigen Millimeter passieren. :D Für den gibt es halt nur nen "Derrick" und nen "Harry", das ist sein Weltbild...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der "Beamer"

    Dieses "Geschäft" klingt für mich mehr nach einem Museum :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der "Beamer"

    Das stimmt. Aber die Bezeichnung bezieht sich ja auch mehr auf die Quelle. Und die ist eben entweder eine der bekannten Durchlichtvorlage oder ein Videosignal. Dass das Videosignal elektronisch "sichtbar" gemacht werden muss ist klar.

    Aber "Digitalprojektor" ist trotzdem um Welten besser als "Beamer"... ******

    Gag
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Beamer-Raum Planung

    </Irnoie><Besserwisser>
    Handy kommt von Handi-Talkie, handliche Walki-Takies die Motorola an das Militär verkaufte. Die Soldaten nannte diese Handy.
    Quelle
    </Besserwisser>

    whitman
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der "Beamer"

    Danke. Da ich mich für Sprachgeschichte immer interessiere, war das ein wissenswerter Beitrag.

    Ich muss selber auch mal grübeln, schließlich hab ich so Anfang der 90er auch Amateurfunk betrieben. Für die Handfunkgeräte, liebevoll auch "Handgurke" genannt, gab's in der Tat auch mal die Bezeichnung "handy". Aber weniger als Synonym, sondern mehr als Bezeichnung der Bauform.

    Gag
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der "Beamer"

    Oh Gott,


    nachdem ich den Bericht gelesen habe bin ich wirklich froh, dass die Teile bei uns jetzt Handy heißen.
    Stellt Euch bitte mal vor, es hätte sich tatsächlich Ohrli oder Foni durchgestzt. Das klingt ja noch bekloppter! :eek:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der "Beamer"

    Auf schwedisch heißt es " Ficktelefon " .... wenn das nicht mal zu Peinlichkeiten führen kann :)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der "Beamer"

    Wie gesagt, da ja "handy" im Englischen sowas wie "handlich" heißt, kann man sich irgendwo mit dem Begriff ja noch anfreunden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wobei ich mir auch keinen abbreche, Mobiltelefon zu sagen. Oder "Gib mir mal Deine Mobilnummer"

    Die Schweizer sagen dazu übrigens "Natel", was vom "Nationalen Autotelefonnetz" abgeleitet ist.
     
  10. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer-Raum Planung

    Unglaublich, versucht da einer Badisch ("kaa") als Schwäbisch zu verkaufen, richtig muss es heißen:
    "Henn di(a) koi Schnur droa?" (Tipps zur Aussprache: Das a in dia ist bei einem echten Schwaben durchaus hörbar, das "oa" in droa sollte als ein Laut zwischen o und a ausgesprochen werden)

    BTW: Hab gerade festgestellt, dass hier scheinbar doch jeder der schwäbischen Sprache mächtig ist. (Allerdings ist das schon fast wieder Hochdeutsch):
    http://schwob.torffy.de/index.py?schwob_url=http%3A%2F%2Fforum.digitalfernsehen.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D84074

    Infos: http://schwob.torffy.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005