1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sw_fcb, 12. Juli 2012.

  1. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Hab's ja gleich gesagt - wegen diesem absolut blödsinnigen Rahmen schaltet das Programm kein Mensch ein... :D
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.132
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Nach einem Jahr sollten die Quoten aber schon angestiegen sein, wenn man erfolgreich sein möchte. Das es gelingen kann, sieht man ja an ZDF Neo und vor allem an ZDF Info, der noch nicht mal 1 Jahr alt ist, aber seine Quoten schon verdreifacht hat.

    Es liegt einfach an dem lieblosen und eintönigem Programmangebot, sowie an den eher missglückten Namen und der geballten Inkompetenz der Programmverantwortlichen, ich sage nur "Rahmen".

    Eine Mischung aus ZDF Neo und ZDF Kultur wäre wohl der beste Weg, um jüngere Menschen anzusprechen. Ein Mix aus Spielfilmen, Serien, Krimis, Musiksendungen, Konzerte und Dokus wäre wohl das richtige. Daher würde ich eine Zusammenlegung von ZDF Neo und Kultur begrüßen. Ich denke, dass es eh bald so kommen wird.

    Auf jedenfall sind die Tage von ZDF Kultur wohl gezählt. Ein Tod auf raten.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Wer "einfach nur" fernsehen will, gehört nicht einmal zur Zielgruppe von zdf.kultur.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Ich habe ZDFkultur zwar nie gemocht, finde es aber trotzdem blöd, dass der ZDF das ganze Geld für Fußball Rechte ausgibt und nun bei den Eigenproduktionen sparen muss. Einen Platz auf den Privatsendern hätte die CL doch sowieso bekommen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.647
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Warum nicht? Ich schaue dort z.B. gern "Bauerfeind 28:30", daneben oft die Konzerte, um 20.15 Uhr oder wie leider üblich um Mitternacht gibts immer wieder mal einen guten Film, auch kommen häufiger gute Dokus. Fehlen tut der ganze Rentnerkram. Genau so stelle ich mir einen ordentlichen Sender vor.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  7. Gast 984jr

    Gast 984jr Guest

    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Hier kommt eine steile These: Der eigentlichen Zielgruppe ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig egal, ob es bei den Retrosendungen am Nachmittag einen Rahmen gibt oder nicht. Das, ich sage jetzt mal, studentische Publikum ist tagsüber eh häufig unterwegs. Zu behaupten, dass der Rahmen der entscheidende Faktor für den "Misserfolg" des Senders wäre, ist völlig hanebüchen.

    Ihr seid eine Minderheit mit einer starken emotionalen Bindung zum Fernsehen. Aber nur weil ihr zu den ZDFkultur-Randzeiten am Nachmittag ältere Perlen gezeigt bekommt, macht euch das nicht zur Hauptzielgruppe. Ihr seid es einfach nicht. Also bestimmt ihr auch nicht über den Erfolg oder Misserfolg von ZDFkultur, nur weil es einen Rahmen gibt. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Rahmen auch ärgerlich, aber hier verfehlt ihr eindeutig das Thema!

    Über Quoten zu sprechen ist bei ZDFkultur zudem völlig unangemessen. Ich wette, dass der hauptsächliche Zugriff auf die Sendungen über die Mediathek erfolgt. Und wer in der Zielgruppe hat schon eine Quotenbox?

    Die einzige Instanz, die über Leben und Tod von ZDFkultur entscheidet, ist Thomas Bellut. Er findet den Sender einfach ka**e. Das war's.
     
  8. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Ich muss sagen, dass ich mir von ZDFkultur auch irgendwie mehr erwartet habe, als er letztes Jahr auf Sendung ging. Inzwischen schalte ich aber nur noch hin und wieder zu Konzerten und "Roche & Böhmermann" ein. Der Rest des Programm ist für mich irgendwie so ein nicht zusammenhängender Misch-Masch.

    Trotzdem: dass der Sender nun vermutlich wegen der blöden CL eingestellt wird, ärgert mich schon :mad:.
     
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Das wäre mir auch lieber.

    zdf.kultur hätte dort weitermachen sollen, wo man beim ZDFtheaterkanal aufgehört hat. Beim ZDFtheaterkanal hat man viel Theater, Opern, Klassik und ähnliches gesehen.
    Hätte zdf.kultur seinen GEPLANTEN PROGRAMMSCHEMA behalten, dann wäre der Sender sicherlich etwas erfolgreicher. Denn das hat mir etwas mehr zugesagt.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Der Anfang vom Ende von ZDFkultur?

    Nur sollte es beim ÖR keine "Zielgruppen" geben oder ist zdfKultur ein privater Rundfunkanstalter?