1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum spekulierst Du dann das es Ausländer sein müssen?!
    Haben wir doch Denn diese Details sind vollkommen nebensächlich, (außer für bestimmte Gruppen). :rolleyes:

Dirkules und Eulendieb gefällt das.
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ich weiß auch nicht wie man eigentlich überhaupt auf die Idee kommt, Wahlkreissieger nicht ihr Mandat zu geben. wie kommt man auf sowas?
    warum reduziert man nicht einfach die Wahlkreise ? sagen wir um die hälfte. Lieber eine größeren Wahlkreis als ein Wahlkreis dessen Sieger dann nicht in den Bundestag darf... der Wegfall der Grundmandatsklausel halte ich auch nicht für richtig. Das ganze hilft jetzt wirklich nur den 3 Ampel Parteien und so haben sie es dann entschieden. aber bei einer Bundestagsreform kanns ja nicht sein das es parteipolitisch entschieden wird. vorher haben natürlich die schwarzen es nicht geschafft was zu ändern. das ist auch klar. das müsste irgendwie eine Neutrale Kommission einen Entwurf erarbeiten (n)

Das glaub ich nicht. CSU, Freie Wähler, FDP und wahrscheinlich auf AFD stimmen würden eher zu CSU Kandidaten tendieren. zusammen ist der konservative Block weit über 50 %

Ergebnisse Bayern - Die Bundeswahlleiterin

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
  3. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist aber das Gehule der CSU wieder nur scheinheilig, im Bund ist anscheinend lt. CSU diese Klausel extrem wichtig aber gleichzeitig bei den Landtagswahlen in Bayern gibt es diese Klausel auch nicht. Entweder braucht die Demokratie diese Klausel, aber dann auch für die bayrischen Landtagwahlen, oder sie ist nicht nötig, dann aber auch nicht im Bund. Aus meiner Sicht wird da mit zweierlei Maß gemessen.
    Ist es wirklich gerecht das eine Linke im Bundestag voll vertreten ist obwohl sie an der 5 % Hürde gescheitert ist nur wegen 3 Direktmandaten? Wenn dann sollten diese 3 in den Bundestag einziehen dürfen und sonst niemand.

Rafteman gefällt das.
  4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe da keine Hetze.

Irgendwas scheint entweder echt erschreckend zu sein oder man will irgendwas nicht bestätigen.

Je länger sich dieser Blaublüter wehrt um so verdächtiger wird es.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann durchaus sein, aber längst nicht in allen bayrischen Wahlkreisen.

6. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Jaja... 'irgendwas' führen die dunklen Mächte immer im Schilde. Mannnann, wofür gibt es den Thread 'Verschwörungstheorien'?

Ist ja nicht mehr auszuhalten, dieses Gegeifere des Lynchmobs.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn jemand geifert dann du. :)

EinStillerLeser gefällt das.
  8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ich will die CSU nicht verteidigen, ich wähle sie auch nicht. es hat damit auch nicht unbedingt was zu tun. ich wusste im übrigen gar nicht das in Bayern diese Klausel mit 3 direkt Mandaten nicht gibt. ich wüsste aber auch nicht das in Bayern diese Klausel eine Relevanz hat? welche Partei erzielt in Bayer 3 direkt Mandate ohne in den Landtag einzuziehen?? (n)

3 Direktmandate bedeuten meist, das eine Partei in einer gewissen Region stark ist. aktuell die linken mehr im osten, die csu tritt nur in bayern an, dort ist sie Volkspartei. in diesen Regionen schaffen diesen Parteien weit mehr als diese 5 %. und das sollte im Bundestag auch repräsentiert sein. ich glaub auch das ist der sinn dieser Grundmandatsklausel und ich halte sie für richtig.
    in dem worst-case-szenario das man jetzt in Bayern des öfters lesen kann, wäre es ja so, das die csu knapp die 5% nicht schafft und x Direktmandate gewinnt, aber nicht in den Bundestag kommt. das kanns am ende nicht sein, ob man nun die csu mag oder nicht spielt dabei keine rolle.

die 5 % klausel finde ich im übrigen auch nicht perfekt. 2013 scheiterten die afd und die fdp knapp an dieser Klausel. das heißt fast 10% der stimmen der Bevölkerung fallen unter dem tisch... (n) ich weiß nicht ob das im sinne des Erfinders war, aber das ist jetzt wieder eine andere Baustelle ;)

9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  10. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Erst mal hatte ich es noch nicht gelesen, und zweitens steht es im Text einer anderen Zeitung, dass es ein Deutscher war.

Zumindest dem Pass nach (mein Zusatz.) :D

Also, was an meiner Aussage stimmt dann nicht ;)