1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ich glaube da steckt was anderes dahinter, wenn Personen gesiezt werden möchten bzw. sogar Kollegen, die 20 Jahre alt sind, siezen. Wir haben auch jemanden aus Erfurt in der Firma und der duzt und wir duzen ihn ganz normal, warum sollte das was Schlimmes oder respektlos sein? Ich empfinde das als Machtspielchen, wenn man gesiezt werden möchte unter Kollegen, die man z.B. seit 20 Jahren kennt oder wenn man selbst Auszubildende siezt. Absolut befremdlich und kenne ich hier von nirgends.

2. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, mit wem man sich abgibt.

3. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Nicht im Job!
    Will der eine dafür respektiert werden, dass er nur geduzt werden möchte, muss er umgekehrt auch akzeptieren, dass andere gesietzt werden möchten. Im Kollegenkreis finde ich das zwar auch eher unpassend, aber es spielt letztlich keine Rolle was ich oder andere für unpassend halten. Das sind Einzelmeinungen. Irgendwer muss sich immer anpassen, weil sonst funktioniert die Gesellschaft nicht.

rabbe gefällt das.
  4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Sehe ich genauso. Ich duze ja auch niemanden, der älter ist als ich sofort. Es wird bei fast jedem kurz gesiezt und meist wird automatisch schon das Du angeboten.

rabbe gefällt das.
  5. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Kenne im dortigen Betriebsteil auch einen ehemaligen, von seinen Fähigkeiten eher gewöhnungsbedürftigen Techniker, der es irgendwie in die niedrige Chefetage geschafft hat (wo er letztlich auch blos unnütz war). Der hat dann seine ehemaligen Kollegen auf einmal gesiezt. Habe das dann natürlich auch so praktiziert, auch nachdem er wieder zum Du übergehen wollte :D ....

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man im Öffentlichen Dienst arbeitet, ist es nicht selbstverständlich, dass man sich unter Kollegen duzt. Auch nicht in den gleichen Entgeltstufen. Bei uns im Dienst wird immer dann Geduzt, wenn die Mitarbeiter ein gegenseitiges Vertrauen oder Sympathie zueinander entwickelt haben. Diesen Weg finde ich besser als ein plumpes Duzen. Wen ich nicht mag, von dem möchte ich auch nicht geduzt werden.

7. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wenn jemand nicht weiß welche Toilette er benutzen soll, dann einfach mal in seiner Hose nachschauen, sollte er sich nicht zwischen den zwei Möglichkeiten entscheiden können, dann darf er gerne den Brennesselbusch hinterm Haus benutzen.

Redfield, TefeDiskus und Grauhaar gefällt das.
  8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ja klar, das kommt halt immer auf den Fall / Arbeitsplatz / Gegenüber an. Aber pauschal auf das Sie von - jedem - darauf zu bestehen bei der Arbeit, hat schon einen Beigeschmack von einem bestimmten Machtgefühl, wie bei gewissen Institutionen. Kommt mir zumindest so vor.

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schrieb ja, wenn ausreichend Sympathie und Vertrauen da sind, geht es oft sehr schnell mit dem Duzen. Kann ich selbst bestätigen. Dagegen gibt es erfahrungsgemäß immer einen gewissen Abstand zwischen Direktoren und Abteilungsleiter (w,m,d) zu den "normalen" Angestellten und Beamten. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir das sogar ganz recht.
    Ach so, ich bin weder Direktor noch Abteilungsleiter; ;)

siri 66 gefällt das.
  10. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ulti gefällt das.