1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    haben wir doch gerade, nach 16 Jahren CDU

das sind einfach nur Sprüche, wo sich so mancher angesprochen fühlt. Das ist ja auch erstmal nicht so schlimm.
    Allerdings reichen diese Sprüche nicht aus, um einen kompletten Staat zu führen. Da braucht es schon mehr, als sich die Klatscher auf dem Marktplatz abzuholen.

kannst Du das mal etwas zusammenfassen, was da drin steht

2. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Was erwartet ihr von einem Pseudo-AfDler?

Nix aber gar nichts spricht dafür, dass @NRW10 wirklich ein AfDler ist. So wie er in anderen Threads und Themenbereichen schreibt, kann er kein AfDler sein.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2023
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat er doch gemacht:
    :D

Dirkules gefällt das.
  4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann ja nun wirklich nicht alles.
    Sollte das tatsächlich so sein, kann man es ja gut finden, aber wählbar nie und nimmer. und das sollte auch dem letzten klar sein.

Dirkules gefällt das.
  5. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ich glaube leider, dass vielen vieles nicht klar ist. Die Parteien versprechen "Geschenke", damit die Wähler sie gut finden. Sobald jemand davon spricht, dass irgendwas Geld kostet: hmm, das mag der Wähler nicht.

Beispiel Rente: jedem sollte klar sein, dass an diesen drei Stellschrauben gedreht werden muss: Renteneintrittsalter, Beitragssatz, Rentenhöhe. Aber niemand traut sich daran. Adenauer hat ein seinerzeit "kostengünstiges" Rentensystem eingeführt, um an Wähler zu kommen. Schon damals war im Grunde klar, dass dieses System nicht auf Dauer angelegt war. Keine der Parteien, die sich seitdem in der Regierung befand, hat sich an das Thema herangetraut.

Beispiel Umweltschutz: finden alle gut, nur solls bitte nichts kosten. Also schaffen wir (in Deutschland) uns Nordstream 1 und insbesondere 2, da Gas auf diese Art schön billig zu bekommen war. Und erhaltet uns Flug- und Schiffsreisen ...

Beispiel Wiedervereinigung: Lafontaine machte auf anstehende Kosten aufmerksam, Kohl malte blühende Landschaften.

Beispiel Bundeswehr: seit Jahren doktort Deutschland am 2%-Ziel rum, nein sie lavieren sich drum rum. Durch die aktuelle Situation scheint sich das ja zu ändern.
    Abgesehen davon, dass man es mit einem stattlichen Etat geschafft hat, die Bundeswehr ordentlich abzuwirtschaften.

Beispiel Mindestlohn: viele finden, dass einige Jobs doch sehr schlecht bezahlt waren - der Mindestlohn hat das -zumindest ein Stück weit- behoben. Dann stöhnen alle, dass personalintensive Sektoren an der Preisschraube drehen (müssen).

Teoha und west263 gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Niemand wählt Partein die negative Dinge sagen ;)
    Umweltschutz ja, Klimaschutz nein.
    Dafür gabs ein Pfeifkonzert vor dem Schöneberger Rathaus.
    Forderte Trump schon in seiner Amtszeit, aber da war es ja "böse" weils Trump forderte.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Rente gebe ich nichts drauf da ich ja täglich sehe was auf mich zu kommt. Was in 30 Jahren ist steht in den Sternen aber ich gehe nicht davon aus das es dann noch was gibt.

Umweltschutz ist ein Thema das den Meisten im Alltag völlig egal ist. Wenn man dazu noch sieht wie trotzdem alle machen was sie wollen dann ist es verständlich wenn man abwinkt.

Wiedervereinigung.......absolut utopisch und nicht relevant.

Bundeswehr ist doch eh nur zur Show da, wenn da wirklich der Wunsch bestünde eine unabhängige und vor allem Fähige Armee zu bilden dann haben sie aber in den letzten sagen wir 20 Jahren das komplette Gegenteil bewirkt. Nichts gegen eine fähige und starke Armee aber das was wir hier haben ist ein Witz.

Mindestlohn ist halt so eine Sache. Die Idee mag erstmal gut klingen aber wer die Auswirkungen vom Mindestlohn kennt, der sieht diesen bisweilen kritisch.

8. ralphausnrw

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ja - einer der wenigen Punkte, in dem ich ihm folgen konnte.

Die Grünen hatten ja vor der Wahl mal ein richtiges Hoch - trotz ihres Wahlprogramms. Umweltschutz und Klimaschutz: da gibts schon Schnittmengen.

Tja, das finde ich traurig - aber es stimmt (leider)

9. ralphausnrw

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Es wird was geben ... so wie du es beschreibst, höre ich das öfter - sehr fatalistisch. Mein Eindruck ist, dass es oft als Grund dafür angeführt wirde, nicht vorzusorgen, sondern lieber jetzt alles platt zu machen.

10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir ist das Klima egal, denn das werden wir eh nicht beeinflussen können, auch wenns grüne Ideologen immer behaupten.
    Ich bin für ein geordetes Waldmanagment, wie es Finnland hat.
    Saubere Straßen, geharke Wälder, Projekte zur Müllverwertung, gern.
    Und ja ich würde auch die Feuerwehr besser ausrüsten damit Baldbrände besser verhindert werden können.