1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig!

2. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Güte, wie schwer kann Textverständnis sein.

Berliner schrieb:
    Die Schuldfrage für Deutschlands Niedergang muss ab jetzt neu geschrieben werden.

Du hast darauf mit einer Frage reagiert (was grammatikalisch gesehen eigentlich gar keine Frage, sondern eine Aussage war):
    Habeck verlässt seinen Sitzplatz, ergo ist er nicht mehr für das verantwortlich, was er zu seiner Regierungszeit verbockt hat?

Du hast es so verstanden, dass Berliner auch die Vergangenheit Habecks meinte.
    Er schrieb aber ausdrücklich "ab jetzt", hat also nicht dessen vergangene Handlungen gemeint.

Was damit m.E. gemeint war, ist, dass Habeck für gewisse Kreise ab sofort nicht mehr als Sündenbock für das mögliche künftige Versagen der Regierung zur Verfügung steht.

Das war jetzt aber eine Ausnahme, dass ich dir selbstverständliche Dinge erkläre.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann nenne doch mal ein Gesetz von Habeck was die Industrie tötet.

4. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Habeck war ja so freundlich - und naiv, Konzerne in Konferenzen zu Energiefragen miteinzubinden. Und hat sich gewundert, dass sie nicht das Beste für alle sondern für sich herausholen wollten.

Mario789 und Benjamin Ford gefällt das.
  5. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich gestehe dir ein, dass du und die üblichen Beifallklatscher die Aussage anders interpretieren.

Für mich ist der "Niedergang" ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Ursache und Wirkung zeitlich weit auseinander liegen können. Das Schreiben der "Schuldfrage" hingegen ist ein einmaliges Ereignis zu einem festen Zeitpunkt. Die Antwort auf die Frage hingegen beinhaltet alle Informationen bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie gestellt wurde. Berliner suggeriert durch seine Aussage, dass man nun einen neuen Sündenbock bräuchte. Und das ist Blödsinn. Die Fehler der Vorgängerregierung sind nicht von heute auf morgen zu korrigieren. Brenne ich auf meinem Grundstück ein Haus nieder und verkaufe dann das Gelände, machst du dann auch den neuen Eigentümer dafür verantwortlich, dass nicht ab Tag 1 das Haus wieder aufgebaut dasteht?
    Über die Zeit wird der Schuldanteil von Scholz, Habeck & Co. geringer bewertet werden. Aber frei von Schuld werden sie nie sein.

6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Mit solchen Antworten hast du bestimmt schon in der Schule Bestnoten erzielt, oder?

Was Berliner wirklich gemeint hat, weiß de facto nur er selbst. Im Rechtsgeschäft könnte man sich jetzt nach einem vernünftigen, objektiven Dritten umschauen, der die Aussage bewertet. Nur erfüllen Kabelfan und die Beifallklatscher diesen Anspruch nicht.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Hast wohl ein Problem damit nicht richtig gelesen zu haben.

8. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    "Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

Laotse

jonat gefällt das.
  9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Serbien will in die EU.

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt da noch irgendwas Substanzielles von dir?

Wieso nimmst du für dich in Anspruch, derjenige zu sein, der Aussagen richtig versteht?

Ulti gefällt das.