1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Du scheinst nicht zu verstehen, wie ein Umlageverfahren funktioniert. Die Leute hätten weiter pimpern sollen wie verrückt und ihre Wänster weniger studieren sondern anständige Berufe erlernen sollen, so dass ebenjene in die Rentenkasse einzahlen. Dann funktioniert ebenjenes auch. Und um auch dies noch einmal festzuhalten. Es sind nicht nur Rentenbezieher dazugekommen sondern auch ostdeutsche Einzahler, u.a. auch für die Auszahlung einer Rente an ihre Eltern aber auch der im Westen. Umlageverfahren halt.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Entschuldigung, aber wenn jemand eine Diskussion damit beginnt, mir zu unterstellen, ich würde nichts verstehen, hat man sich bereits selbst völlig disqualifiziert.

Ich erwarte eine sachliche und konstruktive Diskussion auf Augenhöhe.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Warum so angepisst? Dein verwendetes Vokabular lies halt diese Vermutung aufkommen. Dass du an einer Diskussion auf Augenhöhe interessiert bist, lies dies insofern nicht vermuten.

4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich bin nicht verärgert, weil ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, etwas nicht verstanden zu haben. Ich weiß, dass ein Umlageverfahren gleichzeitig auch ein Generationenvertrag bedeutet.

Das ist eben eine gewagte These von mir, die ich hier formuliert habe, und darüber lässt sich doch bestimmt sachlich diskutieren, ohne persönlich zu werden.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Über was genau möchtest du diskutieren? Dass das Umlageverfahren durch etwas anderes ersetzt werden muss/sollte oder wie man die Zahl der Einzahler erhöhen könnte? Darüber wird schon seit Jahren diskutiert und manche Ostdeutsche unterstützen nun auch schon seit fast 35 Jahren das aktuelle Rentensystem.

6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich meine, zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung hatten die Ostdeutschen kaum etwas in die westdeutsche Rentenkasse eingezahlt. Was ich sagen möchte, ist, dass das Geld irgendwo herkommen musste, um die ostdeutschen Rentner nach der Wiedervereinigung weiterhin mit Renten zu versorgen. Meiner Meinung nach waren es die Westdeutschen, die den Ostdeutschen geholfen haben. Ab diesem Punkt begann es aus dem Ruder zu laufen, da immer wieder viel Geld aus unseren Steuergeldern nachgeschossen werden musste.

Es geht mir nicht darum, besserwisserisch oder oberlehrerhaft zu sein, sondern eine sachliche Diskussion über solche Thesen zu führen. Vielleicht irre ich mich oder liege falsch, aber genau dafür ist das Forum da, um auch mal dazuzulernen.

Und sorry, meine Worte von vorhin waren nicht in Ordnung, wofür ich mich entschuldigen möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwas zu viel um meine Ohren gehabt. ;)

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Zum damaligen Zeitpunkt ging die Rechnung wohl noch halbwegs auf und das Rentensystem noch nicht überfordert, wie es scheint. Dass der Anteil der Ostdeutschen deutlich geringer ist, lässt sich bekanntlich u.a. dadurch erklären, dass sich zumindest die Hiergebliebenen auch jetzt noch mit deutlich geringeren Löhnen und Gehältern begnügen müssen. Zum Bundeszuschuss selbst noch dies Die Wahrheit: Warum Bundeszuschüsse zur Rentenversicherung richtig sind - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut und für was dieser (auch noch) gedacht ist wie z.Bsp. zur Finanzierung von bewilligten Rehabilitationsmaßnahmen. Bekanntlich beziehen auch die Eltern von z.Bsp. so manchen Beamten oder Selbstständigen eine Rente.
    Alles gut.

Benjamin Ford und Coolman gefällt das.
  8. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es denn vergleichbare Fälle?

10. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    das ist so unser Problem. Wir suchen immer was vergleichbares, dabei gibt es doch z.b. bei den täglichen Pro Palästina Demos genügend strafbare Vergehen.
    und wenn ich demnächst wieder lese, dass da jemand mit +50 Straftaten und Aufenthaltstitel frei aus einem Gericht schlendert, schwillt mir jetzt schon der Kamm.

Wann hören wir endlich auf, alles zu akzeptieren und uns nur verbal zu empören.