1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Klar doch.

2. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Schilderte ich doch weiter oben, alle 6 Monate, da ältere Fotos abgelehnt werden. Also altern wir anscheinend in den Augen der Verwaltung rasant.

3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die Verwaltung kann sich nur auf die geltenden Gesetze und Rechte berufen, wenn sie meint, dass die Passbilder älter als 6 Monate sind. Wie ich schon heute Mittag schrieb, konnte ich dazu keine Regelungen finden. Insofern gehe ich davon aus, dass es solche Regelung geben muss, wenn der zuständige Sachbearbeiter darauf bestanden hatte, die Fotos seien schon zu alt. Anders ist es nicht zu erklären.

Insofern ist es völlig sinnlos, sich darüber zu echauffieren, weil es verschwendete Energie ist.

4. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Solange es nur sinnlos ist Energie zu verschwenden, geht es ja noch, die unnötige Geldausgabe ist ja dann anscheinend nicht sinnlos verschwendetes Geld und die vergeudete Zeit ist ja auch nur nebensächlich. Weiter so!
    Aber die Verwaltung arbeitet ja nur nach Recht, Gesetz und hat gar keinen Ermessensspielraum. Beste Grundlagen für zukünftig gute Algorithmen und eine KI.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2025
  5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Doch. Auch.
    Letzteren bedürfte es nicht alle 15 Jahre, da mit dem Personalausweis ein Dokument diesbezüglich vorhanden ist. ;) Insofern Abzocke bzw. eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für so einige.

6. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht nur ums Geld, die Preise für PA, RP und die Pappe steigen ja auch kontinuierlich.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Lustig ist, dass man wohl zum Teil mit dem selbst anberaumten Zwangsumtausch bei den Führerscheinen massiv überfordert ist. ;) Einen Sinn sehe ich persönlich auch nicht darin. Die EU-Verordnung sieht einen Umtausch bis 2033 vor.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    auf grund eurer Diskussion hab ich festgestellt das ich meinen Führerschein 2026 tauschen Muss. :(der tausch erfolgt gestaffelt bis 2033

BMDV - Was gibt es beim Führerschein-Umtausch zu beachten?

9. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Verwaltung scheint immer überfordert, unabhängig ob zeitlich gestaffelt oder alle erst 2032 losrammeln. Über Sinnhaftigkeit gar nicht nachgedacht. Warum nicht alle Dokumente alle 15 Jahre? Wir fliegen zum Mond, aber können keine Gartenwasserzähler bauen, die nicht alle 6 Jahre kostenpflichtig zwangsgetauscht werden müssen.
    Jetzt denkt man bereits darüber nach, den Auto-TÜV jedes Jahr in grösserem Umfang pflichtgemäss anzuordnen.
    Es ist nur das Geld und die sture Bürokratie.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nö. Dies ist eine vollkommen willkürliche Entscheidung des Sachbearbeiters gewesen. Eine Regelung diesbezüglich gibt es nicht. Die Bilder als solche wären vollkommen in Ordnung gewesen. https://praxistipps.focus.de/wie-alt-darf-ein-passbild-sein-einfach-erklaert_166631
    Nö. Diese Thematik ist als solche durchaus noch für diejenigen interessant, welche auf ähnlich uninformierte Sachbearbeiter treffen.