1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Abgas-Betrug von VW

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. September 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Das ist mir auch unverständlich.

    Da wird die Glühlampe geopfert, deren Betrieb 0,0g CO2 erzeugt, aber in D kann man immer noch PKW als Neuwagen zulassen, deren Durschnittsverbrauch über 10l/100km beträgt...
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Oha, lauter VW Fans hier. Fakt ist, VW hat zugegeben hier betrogen zu haben, ich finde das ungeheuerlich und das muss Konsequenzen haben. Winterkorn muss weg und VW wird das richtig richtig viel Geld kosten. Es gab gestern schon eine Gewinnwarnung.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Ist das wirklich so einfach? Wird das Auto mit wesentlich schlechteren Werten nicht ganz anders eingestuft was die Steuer angeht? Und das vielleicht sogar noch rückwirkend seit dem Kauf. Und darf er dann mit der Dreckschleuder noch in die Innenstadt? Das könnte für viele ein böses Erwachen geben und ob sie dann beim nächsten Kauf auch noch zu einem VW greifen ist echt fraglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Ich frage mich, ob die anderen Hersteller wirklich ehrlicher sind und ob nicht vielleicht doch auch Benziner betroffen sind? :confused:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Benziner werden genauso betroffen sein. Dessen Schadstoffe sind zwar andere aber nicht viel weniger gefährlich.:rolleyes:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Von der Steuer her war ja ein Diesel eh schlechter eingestuft.
    Der Vorteil ergab sich nur für Vielfahrer weil Dieselfahrzeuge sparsamer sind und der Sprit billiger zu haben ist.
    Aber wenn ich sehe welche Klabachen nur die grüne Plakette bekommen, dann wird für ein modernes Dieselfahrzeug (trotz schlechter Werte) wohl kein Nachteil kommen.

    In Amerika werden aber Dieselfahrzeuge genauso bewertet wie Benziner, nur die Europäer gehen da mit Nachlässigkeit heran. Obwohl ein Diesel massiv Rußpartikel auswirft (trotz Filter) und somit ein höherer Krebsverursacher ist.

    Gerade die Deutschen haben aber den Diesel massiv schön geredet, weil mit einem Diesel die strengeren EU-CO2 Werte besser zu erreichen sind.
    Anstatt sich aber auf alternative Techniken zu konzentrieren (Hybrid, Elektro, Wasserstoff)
    pflegt man Oldtimer.

    Das alles wird der deutschen Autoindustrie massiv schaden. Die ist bei weitem nicht so innovativ wie viele denken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  7. MBK2

    MBK2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony 40W5500
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Ich bin mal gespannt, ob dann bei den Fahrzeugen auch die Betriebserlaubnis erlischt. Nach §19/2 StVZO erlischt diese, wenn sich das Abgasverhalten verschlechtert. Die BE wurde sicher mit den "guten" Abgaswerten erteilt bzw. durch das KBA abgenommen. Daher muss diese eigentlich konsequenterweise erlöschen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Mit Sicherheit wird man da eine "Lösung" finden.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Sehe ich genau anders rum, sie sind viel innovativer als viele denken.

    Wie gesagt: Software Update das sich das Auto immer so verhält wie auf dem Prüfstand, und schon werden die Werte doch eingehalten. Der Fahrer muss dann halt evtl. auf ein paar PS verzichten.


    Das Dokument ist in dem Zusammenhang ganz interessant:
    https://www.iea.org/media/workshops/2013/gfeilabelling/09.IEAWorkshop_ADAC_greenscoring_EN.pdf
    (vor allem Seite 4)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    TWas ist mit den Neuwagen die zu Zeiten der Finanzkrise vom Staat unter anderem wegen besserer Werte bezuschusst wurden? Jetzt wo sich herausstellt dass es genau solche Dreckschleuder ist wie das alte Auto, kann der Staat da sein Geld zurück fordern? Auch da wurde VW mit Milliarden unterstuetzt. Ich glaube da kommt noch einiges ins rollen.

    Was VW da macht ist die Methode eines windigen Gebrauchtwagenverkäufer, aber nicht die eines renommierten Weltkonzerns.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015