1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 8K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KAWUMMK, 30. Juni 2018.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Genau habe ich da nicht nachgemessen. Bei dem 8K-Video hatte ich nur mal schnell geschaut, was sich bei mir in Sachen Netzwerk im Windwos-Taskmanager tut und auch auf der Fritzbox habe ich mal nachgeschaut.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na wenn gepuffert wird, muss ja temporär die Download-Bitrate höher sein als die Abspiel-Bitrate.
    Und früher war alles besser, auch bei Youtube. Das 8k-Video von Peru bei Youtube habe ich 2017 und 2018 auf meinen Rechner geladen.
    [​IMG]
    (Damit sich niemand wegen der Datei-Größen wundert, ich habe die Videos ohne Ton runtergeladen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  3. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    Horizons-2 / Intelsat 15 @ 85.2° East THX pic to Marval
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2019
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    RAI wird im kommenden Jahr die Olympischen Sommerspiele in Tokio in 8K übertragen.
    Wie man lesen kann, hat das der Technikdirektor von RAI dieser Tage während einer Technologiekonferenz in Rom angekündigt.
    Dort stellte RAI neben 4K-Produktionen auch erste 8K-Videosequenzen vor.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  5. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    TRT 8K aktuell
    Variables:
    Turksat 2A-3A-4A 42.0E 0420 DVBS/S2 Tuner A 11177 Vertical 34289,567 16APSK 2/3 DVB-S2 ON 0.20 Normal CCM 90,763 41,146 12,0 -45 MIS: 0, BER: 0,0000000, Time to lock: - ms 28.02.2019 22:51:08


    Bildanhänge:
    [​IMG]
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Der 8K-Testkanal Roland Garros auf dem Hotbird 13° Ost zeigt jetzt neues Bildmaterial.
    Bisher lief dort ein 15-minütiger Auszug aus der Doku "Explorer" in Dauerschleife.

    Jetzt sind Bilder aus Paris zu sehen. Stadtansichten, Parkanlagen, Zoo.
    Rechts oben ist das Senderlogo "france.tv UHD 8K" eingeblendet.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Scholli und Spiritman gefällt das.
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Danke ! Danke !
    Mit meinem Solo4K habe ich gleich mal versucht, etwas abzuspeichern.
    Mit dem MPC-HCx64 Player habe ich mir jetzt auch auf meinem Laptop ein paar Bildfetzen davon ansehen können. Es kommt mir so vor, als ob ich aber immer nur Bildteile zu sehen bekomme. Ähnlich wie damals bei den ersten 4K-Tests, als man 4/4 des Bildes auf 4 getennten Kanälen ausstrahlte.
    Ach ja. da hatte ich auch noch Mitstreiter, die das wunderbar fanden. Jetzt möchte mich sogar ein ehemaliger enger Freund lieber in eine Gummizelle sperren lassen, wenn dieser alte Scholli anfängt von 8K zu schwärmen...
     
    Klaus K. und Berd Feuerstein gefällt das.
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wieso nur Fetzen und geviertelt? Hast du das Video in den Player-Rahmen eingepasst?

    Bei France-TV-Lab gibt es technische Hintergründe bezüglich der French Open in 8k. Es gibt keine Live-Übertragung, sondern Tests für den bzw. die 8k-Fernseher im FranceTV-Showroom auf Roland Garros, und welcher Satellit genau, wird auch nicht erwähnt.
    "TS export in HEVC Main 10 at 65Mbps in BT 2020 HDR10 for satellite (Eutelsat) distribution to 8K TVs equipped with a DVB-S2 tuner"
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2019
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das sind ein paar 8K-Screenshots der kurzen Videosequenz vom 8K-Roland Garros-Testkanal, die ich mal gemacht habe. Im Gegensatz zu der "Explorer"-Doku scheint mir das jetzt natives 8K zu sein. Da ich zwar eine 8K-fähige-Grafikkarte im PC, aber "nur" einen 4K-Monitor habe, formuliere ich das mal etwas zurückhaltend.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf meinem 65er LG OLED 4K HDR-TV im Wohnzimmer sehe ich das natürlich nicht. Da kommt auf dem TV die Meldung "Datei kann nicht angezeigt werden." Geht derzeit also nur auf dem PC.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    digfern und Klaus K. gefällt das.
  10. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Scheint mir kein natives 8K zu sein.
    Wenn ich einen Screenshot verlustlos abspeichere und dann auf einem 4K-Monitor pixelgenau reinzoome, ist das Bild einfach nicht scharf.