1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 8K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KAWUMMK, 30. Juni 2018.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    ...und genau dieses mkv-4k bringt mir bei größeren Files den 4k Video Downloader oft zum Stillstand und führt zur völligen Blockade meines Laptops.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Auf Hotbird 13°O 11096H 34283 23/36soll es jetzt 8K-Tests im DVB-S2X-Format geben. Kann das jemand empfangen ??? Vielleicht mit den inzwischen marktreifen Samsung 8K-TV's ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Mein UHD-OLED hat schon DVB-S2X-Kanäle empfangen, aber diesen "sieht" er z.Zt. nicht - dafür aber "nebenan" schreckliche SD-Kriegsbilder aus dem Jemen...
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die ersten 8K-Geräte für das heimische Wohnzimmer ab sofort im Handel erhältlich.
    Los geht es mit 4990 Euro für den
    Samsung QE65Q900RATXZG Flat QLED 8K TV.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich habe einen Samsung TV - vermutlich den genannten - im Media Markt gesehen.

    Selbst upgescaltes 4K Material war brilliant und es ist nochmal eine andere Welt als 4K.
     
  6. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber nur auf einem sehr grossen Bildschirm.
     
  7. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    4K Video von Samsung wahrscheinlich mit massiver Bitrate (100-200 Mbit/s)?
    Wie schaut der direkte Vergleich Sky UHD auf 4K vs 8K TV aus.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ja es war das Promovideo von Samsung. Sky UHD konnte ich im Mediamarkt natürlich nicht testen.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und ich war gestern im MediaMarkt Halle-Peißen.
    Der 65er steht dort seit 48 Stunden für 4999 Euro. Ein Käufer für dieses Gerät wurde bisher noch nicht gefunden. Im nahe gelegenem Günthersdorf bei Leipzig dagegen schon 3 Stück.
    Ein beachtlich gut informierter Verkäufer, sowohl über technische Einzelheiten zum Gerät als auch über eventuelle Extrarabatte respektierte sofort mein Interesse und überließ mir eine halbe Stunde lang die Fernbedienung. Auch von einem danebenstehenden gleichgr0ßen OLED von LG zum Vergleich.
    Bis zu einem doppelten Betrachtungsabstand zur Bilddiagonalen konnte ich tatsächlich bei 4K-Material auf dem 8K-Gerät schärfere, detailliertere Bildinhalte ausmachen (bei den 720p der ARD nicht !)
    Das wär für mich zunächst mal der wichtigste Grund, meiner Frau dieses Gerät als gemeinsames Weihnachtsgeschenk aufzuschwatzen. Sie war noch im Schwedischen Bettenhaus nebenan, ich konnte sie aber dann auch noch vor dieses Gerät holen.
    Schaun 'mer mal...
     
    Klaus K., Spiritman und Berd Feuerstein gefällt das.
  10. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    65*2,54= 165cm
    Also Upscaling Vorteile nur bis 1,65m sichtbar? Nun das dürfte ja für wenige ein Kaufgrund sein, auch bei den Experten hier im Forum.