1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 8K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KAWUMMK, 30. Juni 2018.

  1. avd700

    avd700 Platin Member

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Anzeige
    Kam auch auf Supertennis HD!!(y)
    Hotbird 13E
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dieses in 8K/HDR gedrehte phantastische 5 Minuten-Video kann man sich auf Youtube anschauen.



    Youtube zeigt es in HDR. Das sehe ich ja auf meinem 65er OLED-HDR, der in den HDR-Modus schaltet, was für zwei Sekunden oben rechts auf dem Bildschirm mit "HDR" angezeigt wird.
    Für mich ist das derzeit die HDR-Referenz. Derartige in 8K gedrehte und in 4K dargestellte HDR-Bilder, noch dazu so unaufgeregte, habe ich bisher noch nicht so oft gesehen.
    Diese HDR-Bilder hauen einen schon vom Hocker.
    Da waren bei der Filmproduktion absolute 8K/ HDR-Profis am Werk. Respekt!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
    iMac, sunday2 und Klaus K. gefällt das.
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für den Hinweis HD-Freak. Das Video muss ich mir mal auf meinem AF8 anschauen.

    In wenigen Tagen bringt Samsung übrigens mit der Q900-Serie die ersten echten 8K-TVs bei uns auf den Markt. Ich habe sie schon auf der IFA gesehen und muss sagen, für LCDs sahen die richtig gut aus.

    Ich bin gespannt, ob die dann diese Videos nativ abspielen können.

    Wer Interesse hat, kann ja zu den TVs mal in mein Video schauen. Der 65"er kostet übrigens 4999 € zu Beginn.

     
    Jürgen 7 und HD-Freak gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Der 65er nur schlaffe fünf Tausender. Da fange ich mit dieser 8K-Empfehlung jetzt mal an, erstes Material zu sammeln...
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du solltest das HDR-Marocco-Video direkt bei Youtube streamen. Wenn Dein AF8 auch VP9 Profile 2 unterstützt, schaltet der in den HDR Modus.

    Merkwürdig bei mir: Beim Streamen schaltet mein LG OLED in den HDR-Modus und das Bild sieht einfach phantastisch aus.
    Dann habe ich zum Test mal das Video von Youtube als mkv-Datei heruntergeladen. Zwar steht da in der Media-Info auch VP9 Profile 2, aber das Video wird nur in SDR dargestellt. Das Bild ist verwaschen, die Farben ausgebliechen und kein Kontrast. Ich weiß nicht , ob das am mkv-Containerformat liegt und der LG damit nicht klarkommt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Noch eine Möglichkeit: auf dem PC per HDMI von der 4K-HDR-tauglichen Grafikkarte zum LG-UHD-OLED schicken, wenn in Windows10 der HDR-Modus eingeschaltet wurde...
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das kann ich jetzt bestätigen. allerdings habe ich noch nicht kapiert, wie man an dem Sony prüfen kann, ob er es in HDR darstellt. Die Voreinstellung dazu habe ich gemacht.

    Es macht mich nämlich stutzig, dass auch an meinem UHD-Monitor (der kein HDR kann), dass Video sehr gut aussieht. Meist wirkt HDR-Material auf dem in den Farben viel zu unnatürlich und kräftig.

    Beim Runterladen kannst du als Alternative es mal in mp4 statt in mkv probieren. Welches Programm nimmst du dazu?

    Früher war der 4K Video Downloader mein Favorit. Seitdem der aber nur noch in 1080p etwas anbietet, ist videoder der Nachfolger bei mir.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Beim 4KVideoDownloader kann man auf mkv-Download umstellen und bekommt 4k-Dateien...
     
  9. digfern

    digfern Silber Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    53
    Homepage
    Und Google tut's nochmal/neu encodieren.

    Bei mir hat die 8k-Variante eine geringere Video-Bitrate (20 MBit/s) als die 4k-Variante (24 MBit/s), SDR, hab' keine HDR-Anzeige.
     
  10. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    4K webm Datei ist knapp 900MB gr0ß. Die 8K Datei nur 742MB
    downloaden kann ich nur Profile VP9_0
    Code:
    ideo
    ID                             : 1
    Format                         : VP9
    Codec ID                       : V_VP9
    Duration                       : 4 min 55 s
    Bit rate                       : 24.2 Mb/s
    Width                          : 3 840 pixels
    Height                         : 2 160 pixels
    Display aspect ratio           : 16:9
    Frame rate mode                : Constant
    Frame rate                     : 59.940 FPS
    Bits/(Pixel*Frame)             : 0.049
    Stream size                    : 854 MiB (96%)
    Language                       : English
    Default                        : Yes
    Forced                         : No
    DURATION                       : 00:04:55.644000000
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018

Diese Seite empfehlen