1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Vor einer Woche meinte Eutelsat das Eröffnungsspiel wird auch übertragen. Bin gespant wie viele Spiele nachher wirklich live gezeigt werden.

Quelle:On the ball: how UEFA is preparing for EURO 2016 Football Championship : SVG Europe
    Der 4K Feed wird übrigens allen übertragenden Sender angeboten. Genau wie die bekannten Feeds Team A, Team B, Player A, Player B, Tactical, die es bestimmt wieder als Webstream geben wird.
    Der 4K Feed der Uefa startet 10min vor Kickoff und endet 5min nach Abpfiff.
    Quelle:Football Production Summit 2016: How UEFA is preparing for EURO 2016 Football Championship | LIVE-PRODUCTION.TV

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Das türkische Fernsehen TRT hat bereits seit über einem Jahr einen 4K-Kanal auf 42°Ost laufen, auf dem ich schon einige Liveübertragungen gesehen habe. Das letzte war erst vor wenjgen Wochen Barcelone-Manchaster, welches ich mir auch in voller Länge archiviert habe (siehe Extrathread 42°O). Im Prinzip stimmt es aber, dass meist Archivmaterial gesendet wird. Das letzte WM-Endspiel Deutschland-Argentinien ist da jetzt schon etwa 100x gelaufen.

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    [QUOTE="Klaus K., post: 7385024, member: 19215"...aber die ausgefressenen Spitzlichter und übertriebenen Farbkontraste blieben. Das spricht alles für eine falsche Abspielung des Videos mit vollem HDMI-Kontrastumfang 0-255 statt der üblichen 16-234, wie es auch beim ÖR-TV schon mal bei DV-Videos passiert ist. Oder es war ein "heimlicher" HDR-Test, nur dass mein HDR-tauglicher OLED nicht richtig reagiert hat...
    PS: Bei den anschließenden Dokus war die Bildqualität wieder TV-like wie üblich.[/QUOTE]

Heute beim zweiten MarcoPolo-Abend das gleiche Spiel - oder hat jemand mit Samsung-UHD-TV und HDR-Fähigkeit die Mumbai-Doku mit ansehbarem Kontrast gesehen?

Scholli gefällt das.
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Noch mal zur Fußball EM 2016: Ich habe soeben auf dem türkischen 4K-Kanal TRT4K auf42°O einen Trailer gesehen, der vermuten lässt, dass einige hier in diesem Thread schon genannten Spiele doch noch auf dieser Position unverschlüsselt gesehen werden könnten. Zumindest ist dieser Kanal noch nie verschlüsselt gewesen.
    Mehr dazu in Kürze auf dem Extra-Thread für 42°Ost.

5. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    8 Spiele der EM2016 in UHD über die Orange Platform (mit Livebox 4) via Glasfaser/IPTV.
    http://www.orangeinfo.fr/34654-uefa-euro-2016-8-matchs-4k-100-000-kms-fibre-optique-deployee.html

Scholli gefällt das.
  6. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Danke, Spiritman, für die Info und die Quellenangabe!

Wie ich bei den Franzosen lese, werden die also auch das EM-Eröffnungsspiel in UHD übertragen.
    Die Italiener haben mit RAI UHD bisher nur 7 Spiele angekündigt (ohne Eröffnungsspiel).
    Aber, bis dahin ist noch etwas Zeit und man wird sehen, welcher anderer Anbieter über welchen Satelliten auch das EM-Eröffnungsspiel in UHD übertragen wird.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Leider finde ich aber in diesem Link keinen Hinweis darauf, ob die Franzosen auch eine Satellitenübertragung in Betracht ziehen. Mit Glasfaser werden wir alle wohl nichts anfangen können, oder ?
    Was passiert auf dem Fransat-UHD-Kanal auf 5°W ? Da tut sich im Moment so gut wie nichts.

8. Spiritman

Spiritman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das Champions League Finale wird dieses Jahr in UHD produziert und für die Italiener via DVB-T ausgestrahlt. Codec bzw. Bandbreite des Senders ist nicht bekannt. Um in den 4K Genuss zu kommen braucht man eine Mediaset Smartkarte für DVB-T.
    BT Sport Ultra HD zeigt die Partie ebenfalls* und TRT 4K bestimmt auch.

Quelle:
    Premium trasmette la finale di Champions in 4k UHD

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Nach Italien, Frankreich und Schweiz steht nun auch fest, dass in Portugal 8 EM-Spiele in Ultra HD gezeigt werden:

Sport TV seals Euro 2016 rights deal with RTP

10. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also, wenn RAI Italien (Platz 59 im Ranking der umsatzstärksten Medienunternehmen) und die SRG SSR Schweiz (Platz 90 im Ranking) es fertig bringen, da bin ich ja mal gespannt, ob auch die ARD (Platz 25 im Ranking) es gebacken bekommt, diese Spiele der Euro 2016 in UHD zu übertragen. Für die ARD mit ihren 6,2 Mrd. Umsatz dürfte dies - im Gegensatz zu den Italienern und den Schweizern - nur eine kleine Lockerungsübung sein.

Mal schauen.

PS:
    RTP Portugal taucht in der Liste der 100 umsatzstärksten Medienkonzerne der Welt gar nicht auf. Und die übertragen dennoch diese Spiele in UHD.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)