1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Anzeige
    Mich schreckt ein wenig das externe Netzteil, der nur einmal vorhandene CI-Slot sowie die Unmöglichkeit des Einbaus einer 3,5 Zoll Festplatte ab.
    Soll es in naher Zukunft auch noch eine "größere" Box von VU+ geben?
    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meine DM8000.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Natürlich darf jeder die Prioritäten anders setzen. Mich schreckt das, was Du nennst überhaupt nicht zurück.
    Über getrennte Netzteile ärgere ich mich dann, wenn ich gleich mehrere fast gleich aussehende nebeneinander liegen habe, aber von den Daten her doch zu gefährlichen Verwechselungen führen können. Zum Glück habe bei diesem Netzteil da (noch) keine Probleme. Eine 3,5"Platte brauch ich da drin nicht. Mir reichen da die 2TB auf 2,2" völlig aus. Der zweite CI-Slot fehlt mit allerdings auch. Außer dem HD+Modul habe ich nämlich auch noch ein Modul mit Karte für den Fransat 4K-Kanal auf 5°W. Aber beide Karten werden im Moment auch noch nicht von diesem Gerät erkannt. Im Gegensatz zu meinem Samsung-4K-TV. Dennoch sehe ich diesen VU+Solo4K bei mir schon als Nachfolger meiner Dream 800 und 8000 an.
     
  3. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fransat müsste auch mit Oscam im internen Schacht der VU+ laufen. Aber zurzeit ist ja Fransat 4K FTA.
     
    Scholli gefällt das.
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hallo Scholli,

    weil ein Versuch einer Privat-Mail misslang, nun hier meine erste Erfahrung mit meinem LG-4k-OLED:
    Mein neuer OLED-UHD-TV 55EF9509 von LG (Süd-Korea, Endfertigung in Polen) ist mit 55 Zoll Bilddiagonale wesentlich leichter und dünner als mein fast 10 Jahre alter Philips-HD-LCD-TV (42 Zoll), kostet z.Zt. das gleiche (um 4000 Euro) und liefert bei gutem Digital-Videosignal die insgesamt bestmögliche Bildqualität bisher laut mehrerer Testberichte. Seine selbstleuchtenden OLED-Pixel holen aus echten UHD-Videos vom TV-Satelliten oder von YouTube eine ungeahnte Auflösung und Farbbrillianz, die z.Zt. auch kein teurer UHD-Beamer fürs Heimkino erreichen kann. Hinzu kommt die hervorragende Stereo-3D-Qualität mit leichten passiven Polfilterbrillen, die kaum Helligkeit kosten und keinerlei Farbverfälschung verursachen. Ein ankommendes 3D-TV-Signal vom Sky-Receiver oder aus der LG-Videothek (online via Internet) wird sofort erkannt und räumlich dargestellt. Bei den 30 kostenlosen 3D-Videos im "LG Content Store" sind solche Schätze wie ein 4-minütiger Bericht von den Asienspielen 2002 in Busan (Süd-Korea) und Dokumentationen über "Storm-Surfers", die Hinterlassenschaften der Maya in Mittelamerika und als mein Lieblingsfilm 90 Minuten "Fascinating India 3D", alles englisch kommentiert und teilweise mit abschaltbaren Untertiteln. Die leuchtenden Farben und Kontraste Indiens habe ich so noch nicht gesehen, auch nicht im 3D-Kino - manche Szenen können m.E. als HDR-Demo gelten, denn die Leuchtkörper oder Sonnenstrahlen blenden fast bei gleichzeitig tiefsten Schwarzflächen! Der LG-OLED ist bereits auf HDR-Videos und erweiterte Farbraumdarstellung vorbereitet, für den täglichen TV-Einsatz habe ich die Leuchtstärke aber wie von Testern empfohlen auf kleinere Werte als möglich reduziert.

    Die unzureichende Bedienungsanleitung zum Gerät ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, denn von der Bildeinstellung (Experten-Modus mit internen Testbildern) bis zur Sendersuche muss man sich an die Feinheiten experimentell herantasten. Ein beigelegtes Handbuch in neun Sprachen hilft nur bei der ersten Aufstellung des Bildschirms und der Nutzung der Funkfernsteuerungs-Funktionen. Wegen der sehr knapp gefassten Hilfetexte im Einstellmenue musste ich schon mehrmals alle TV-Sender neu suchen lassen, eine direkt erreichbare 8-stellige Favoritenliste ist viel zu klein, und die im Menue erstellbare Liste der "Lieblingssender" ist danach nicht direkt zu nutzen...

    Ansonsten hat man neben HbbTV eine große Auswahl an "Apps" wie Netflix, Amazon Prime oder YouTube und einen richtigen Internet-Browser, mit dem man auch 4k-Videos auf den Bildschirm holen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2015
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das klingt ja wie aus dem Reklameprospekt kopiert ;)

    Da werden die Smart TVs alle etwa gleichwertig sein, aber wie sieht es mit UPnP Streaming aus? Was akzepiert der LG und werden z.B. auch Untertitel dargestellt? Für den Preis hat man sicher alle Empfamgsarten mit Doppeltuner, oder? (könnte ich aber auch selbst googeln ;) )
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Klaus ! Danke und Gratulation !
    Ich habe ja immer noch nur einen ganz kleinen 40"er UHD-TV. Habe auf dieser Kiste aber gerade wieder in diesen Tagen sehr akriebische Tests speziell zur Bildauflösung gemacht. Meine letzten Erkenntnis lauten etwa so:
    Da der VU+Solo 4K saustark gut rauf und runterscaliert sind einige Erstbesitzer des Gerätes sogar der Meinung, dass er mit 1080p-Ausgabe ein schärferes Bild als mit 2160p liefert. Das stimmt natürlich nicht.
    Aber: Ich muss tatsächlich im Abstand der halben (!) Bilddiagonale vor dem TV sitze, um das UHD-Bild als besser anzusehen.
    Daher warte ich z.Z. auf einen preislich vertetbaren Beamer.
    Die Angaben zu deinem 55"Oled sind sehr interessant und lassen mich aber neu nachdenken.
    Gruß Scholli !
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Eben nicht, ein gleichzeitig gekaufter Sony-HDTV (mit DVB-T2-HEVC, nicht für mich) kommt mit seinem Browser nur ins Sony-Netz, und von kostenlosen 3D-Videos ganz zu schweigen...
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Heute bekam ich einen Link zu neuen HDR-UHD-Testvideos aus Deutschland (Video-Magazin), die für die Einstellung der Bildqualität und der neuen Funktion "High Dynamic Range" nützlich sind. Der LG-OLED schaltet damit automatisch in die HDR-Funktion mit deutlich höherem Kontrast- und Farbumfang, wenn ich von einem USB-Stick am OLED abspiele. Ein schon länger abgespeicherter kurzer UHD-HDR-Trailer von "Life of Pi" erstrahlt so in vorher nicht möglichem Kontrastumfang - die UHD-Blu-ray kann kommen...
     
    Hose gefällt das.
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Habt ihr euch die neuen Bilder von der Sonne angeschaut...
     
    Kabel Digifreak, Berliner und doing100 gefällt das.
  10. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    ist ja mal ein geiler Anblick.