1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

    Ich empfange nur Astra 19,2 Grad.
    Pearl TV 4k
    Test 1 und 2 fand ich nicht.

    Ich habe nur
    UHD 1 by Astra HD+ (was auch ohne HD+ Karte geht)
    SES UHD Demo Channel
    Fassion 4k

    aber schon toll zu sehen was der TV eigentlich zeigen kann. Und man kann hoffen das zumindest Sky Deutschland auch bald einen UHD Receiver bringt und auch zumindest einen Sender dann startet.
    So schön die Demos auch sind, irgendwann werden die langweilig.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Der 4K - Thread

    "Test1" und "Test2" 11.023 h 23.500 fec 3/4 8PSK...
    "PEARL TV 4K UHD" 12.344 h 30.000 fec 2/3 8PSK...
     
  3. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Danke. Habe aber schon wieder meinen Sky Receiver angeschlossen. Und da ich nur ein Sat Kabel habe, geht entweder nur der Receiver im TV oder der Sky. Da Sky nicht nur Demos zeigt :D ist die Entscheidung was angeschlossen wird leicht....
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Der 4K - Thread

    Bin seit gestern auch stolzes Mitglied im HDR-4K-Club, da Besitzer eines Samsung UE55JS9090Q (Beim MM im Rahmen der "keine Mehrwertsteuer-Aktion" vom Wochenende für effektiv 2.688,- € erworben).
    Kann leider bei den Feeds nicht mitreden, da ich KDG-zwangsverkabelt bin. Habe allerdings mein Netflix-Abo auf UHD upgedatet und Amazon Prime Instant Video. Tonmäßig habe ich ein Bose Cinemate 15 im Einsatz. Kabelreceiver ist eine Dreambox 7020 HD. Sitzabstand zum TV ca. 3 Meter.
    Wer wie ich ein neues, HDR-fähiges Gerät sein Eigen nennt, sollte sich zur Einstimmung und perfekten Bildkalibrierung bei Netflix (UHD-Abo für 11,99 vorausgesetzt) unbedingt mal den 25 minütigen Film "Moving Art: Meere" anschauen. Unglaublich schöne Bilder und nur Klaviermusik dazu im Hintergrund. Ich war schier begeistert von der Bildqualität. Sowas realistisches habe ich auf einem Bildschirm in meinem Leben noch nicht gesehen.
    Werde mir jetzt sukzessive auch die HDR-Serien, auch bei Amazon Prime Instant Video gönnen. Die Apps laufen übrigens absolut flüssig, null Ruckeln oder so (KDG 100'er Internet).
    Sorry, falls der Film hier schon Thema war, hatte jetzt keine Lust, den ganzen Thread durchzuarbeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2015
  5. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Gratulation zu dem TV. Wir haben ja fast den selben, ich den UD55JS8590 ebenfalls im MM (teilweise) wegen der Aktion gekauft.

    Ja echtes UHD Bild ist einfach der Hammer. Problem bei mir mein DSL Hybrid ist nicht dauerhaft schnell genug um Amazon Prime UHD Zeug immer in UHD zu sehen.
    Aktuell schaue ich gerade den 1. Teil von Gortimer Gibbon Mein Leben in der Normal Street. Da will er einfach gerade nicht auf UHD schalten, 1080p ist aktuell das höchste der Gefühle.
    Manchmal geht es aber, tja leider ist halt der Breitbandausbau in Deutschland immer noch nicht so toll wie er sein sollte. Ohne Hybrid hätte ich nur DSL 6000 und könnte vermutlich nicht mal stabil 1080p sehen.

    Falls du nochmals Geld ausgeben willst kann ich dir das hier empfehlen.
    UHDcontent.de
    Zwar nicht all zu lang aber richtig tolle Bildqualität.
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Der 4K - Thread

    Wenn du mal einiges zu den Einstellungen der Samsung Geräte lesen möchtest, empfehle ich das Eingangsposting dieses Threads:

    Samsung: Bildeinstellungen erklrt oder "das perfekte Bild", Samsung - HIFI-FORUM

    Sicherlich muss man nicht alles 1:1 umsetzen. Mir hat's aber geholfen, das Bild nach meinem Gusto einzustellen und mich von der "Dynamisch-Einstellung" zu verabschieden.
     
  7. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Danke werde da mal reinschauen.
    Aktuell verwende ich die Einstellungen die in der aktuellen HDTV zu finden sind, die haben ja auch genau den TV getestet.

    Einstellungen für ein natürliches Bild
    Bildmodus Film
    Hintergrundbeleuchtung Je nach Wunsch
    Kontrast 100
    Helligkeit 45
    Schärfe 15
    Farbe 50
    Farbton G50 R50
    Optimalkontrast Gering
    Schwarzton Aus
    Hautton -10
    Farbraum Nativ
    Weißabgleich (2-Punkt) Offset R/G/B 0/0/0, Gain R/G/B -3/ß/-3
    Gamma 0
    Farbton Warm 2
    Digital aufbereiten Aus
    MPEG-Rauschfilter Aus
    HDMI-Schwarzpegel Auto
    Auto Motion Plus Glätten
    Smart LED Hoch
    Kinoschwarz Ein

    Damit bin ich eigentlich zufrieden.
     
  8. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Der 4K - Thread

    Backlight:14
    Contrast:83
    Brightness:45
    Sharpness:24
    Colour:51
    Tint:G50/R50
    Picture Size
    Picture Size:Screen Fit
    Advanced Settings
    Dynamic Contrast:Off
    Black Tone:Off
    Flesh Tone:0
    RGB Only Mode:Off
    Colour Space: Custom (Red – R45, G0, B4; Green – R10, G50, B7; Blue – R4, G4, B49; Yellow – R48, G 49, B8; Cyan – R8, G52, B50; Magenta – R46, G0, B49)
    White Balance 2-Point: Red Offset 7, Green Offset 0, Blue Offset -3, Red Gain +9, Green Gain 1, Blue Gain 0
    White Balance 10-Point: 10% – R8/G0/B-8, 20% – R6/G2/B-3, 30% – R0/G0/B0, 40% – R-2/G0/B2, 50% – R0/G0/B3, 60% – R0/G0/B0, 70% – R0/G0/B0, 80% – R0/G0/B0, 90% – R2/G3/B0, 10 – R0/G0/B-4
    Gamma:+1
    Expert Pattern:Off
    Motion Lighting:Off
    Picture Options
    Colour Tone:Warm2

    Digital Clean View:Off
    MPEG Noise Filter:Off
    HDMI Black Level Low (If applicable)
    Film Mode: Auto2 (If applicable)
    Motion Plus: Unschärfe 4 Judder 7
    Smart LED Aus
    Cinema Black:On – Medium (with 2.35:1 movies)
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Der 4K - Thread

    Warum die Schärfe angeblich idealerweise so niedrig eingestellt sein sollte, wird mir noch nicht klar.
    Ich habe bei 55 Zoll einen Sitzabstand von 3 Metern und die Schärfe auf 85. Sehe keinerlei Kanten o.ä., sondern lediglich ein ultrascharfes Bild mit jeder einzelnen Schweißperle auf den Gesichtern. Die Fußballspieler und die Logos haben auch keine Konturen oder so.
    Wenn ich die in dem Posting aus dem Hifi-Forum empfohlenen 9 bei Schärfe einstelle, wirkt mir das Bild viel zu verwaschen. Selbst bei unter 30 kommt mir das noch so vor.
    Liegt dieses subjektive Empfinden vielleicht am SUHD-Effekt und dem neueren Panel meines 9090 oder brauche ich nur 'ne neue Brille? ;)
     
  10. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Gute Frage Fliewatüüt.
    Ich hatte eigentlich noch nie bei meinen TVs die Schärfe so hoch, finde das sah nie gut aus. Aber jeder darf zum Glück das Bild so einstellen wie er will. Wenn es dir so gefällt gut.

    Hast dir das UHD Filmchen gekauft?