1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Noch mal zu "FunBox 4K".
    Bisher wurde "Fashion 4K" auch noch in anderen Threads wegen z.T. enttäuschender Bildqualität ganz schön kritisiert. Ich möchte mich da eher kritisch zu FunBox 4K" äußern.
    1) Was da jetzt gerade läuft, habe ich auch schon mehrmals auf dem 500GB UHD-Pack, das kostenlos beim TV-Kauf dabei war, gesehen. Dort ist die Qualität deutlich besser.
    2) Es sind zwar im Gegensatz zu bisherigen Demos deutlich längere Beiträge nicht nur im Minutentakt zu sehen. Im Gegensatz zu Fashion 4K läuft der Beitrag aber schon zum dritten Male. Also plädiere ich doch dafür, Fashion 4K als den erste "richtigen" 4k-TV-Kanal. zu bezeichnen.

2. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin über alles dankbar was zu 4K gepostet wird. Wenn einer keine Möglichkeit hat screenshots auf andere Weise zu machen dann kann man sich wenigstens so einen groben Überblick über den Inhalt verschaffen. Für mich, der weder 13E noch 19.2E empfangen kann, ist solches Material sehr willkommen. Natürlich wären ts Aufnahmen ideal aber diese großen Dateien irgendwo hochzuladen dürfte zu zeitaufwändig sein.

3. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für den Eindruck reicht ein Bild. Bisher sind es ja alles Demos und was ein scheckkartengroßes Foto von 4k hinzufügt, ist mir schleierhaft.

4. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier das andere Extrem. Zum Glück ist die Entropie von diesem Shot klein, sodass ein png mit nur ca. 1MB rausgekommen ist :D

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nice one. :)

6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

werbung für den US Wahlkampf :D

Zurück zum Thema.
    Mein System packt das nicht, starke Ruckelbildung bei beiden neuen Sender.
    (DVB Viewer, 3GHz Pentium, und Intel CPU Grafik)
    Ist ja auch nur ein Scan PC ;)

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

So, mal ganz ausführlich: Es ging im Disput um das ERSTE auf dem Kanal aufgetauchte Musik-Video, das viele nur als Ton hören bzw. im PC abspielen konnten. Das ist bei mir nicht anders, aber mit MediaInfo konnte ich die Header-Infos aus dem aufgezeichneten Stream dieses MUSIKVIDEOS herausholen: MediaInfo-0.7.76: Allgemein ID : 1037 (0x40D) Dateiname: 09-01_22-07-27_ASTRA-Test1_HEVC-4k60-10bit_BT2020.ts Format : MPEG-TS Dateigröße : 262 MiB Dauer : 1min 36s Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 22,7 Mbps Video ID : 4113 (0x1011) Menü-ID : 5223 (0x1467) Format : HEVC Format/Info : High Efficiency Video Coding Format-Profil : Main 10@L5.1@Main Codec-ID : 36 Dauer : 1min 36s Breite : 3 840 Pixel Höhe : 2 160 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS ColorSpace : YUV ChromaSubsampling : 4:2:0 BitDepth/String : 10 bits verwendete Encoder-Bibliothek : x265 1.7+315-d62f941f3f88:[Windows][GCC 4.9.2][64 bit] 10bit Sprache : Englisch colour_range : Limited colour_primaries : BT.2020 !!! matrix_coefficients : BT.2020 non-constant !!! (Ende des MediaInfo-Textes zum Video-Stream) Im aktuellen Videostream auf Astra-Test1 ist mit MediaInfo tatsächlich kein BT2020 mehr zu finden... PS: Danke für das große 4k-Bild aus dem seit langem laufenden SES-Astra-UHD-Test! Nur so ist für Interessierte ein anähernder Eindruck der UHD-Auflösung nachvollziehbar.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Mal noch was ganz nettes:
    Schaltet mal den "alten" Hotbird 4K-Testkanal ein. Seitdem FunBox einen eigenen Kanal aufgemacht hat, sind da die vielen kurzen FunBox-Trailer rausgeflogen.
    ...und was läuft da dort jetzt ? Ich denk, ich seh' nicht recht !
    Ein 4K-Beitrag des Hessischen Rundfunks eines "Pausezeichens" aus der Steinzeit des Fernsehens aus den 50er Jahren !!!

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  9. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

..danke, damit wäre das Missverständnis ja aufgelöst :) Für dieses Video war ich wohl zu spät.

10. doing100

doing100 Lineares TV ist tot

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo

ich bekomme hier mit der DM 7020HD nur ein Bild auf "Fashion 4KPreview"

alle anderen nur nen Test Ton oder so.:)