1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Im 4K-Thread geht es um HEVC. Deine übrigen Irrungen sind hier kein Thema ;)

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

du mich auch...

3. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Ich bin ein an 4K sehr interessierter Mitleser hier, der sich aber an Senderjagd nicht beteiligt und daher in dem Bereich nicht kompetent ist.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sicher noch mehr mit mir der Meinung sind, dass man hier sachlich diskutieren sollte. Es gibt bisher weder reichlich UHD-Sender noch viele Experten dafür. Notfalls ist und bleibt man halt mal unterschiedlicher Auffassung, aber so erstaunlich das für den einen oder anderen sein mag - auch das geht sachlich!

Jungs, ich denke Potenzstreitigkeiten und erst recht die Pubertät liegen lange hinter euch.[​IMG]

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich möchte mich an diesen Streitigkeiten nicht beteiligen. Aber Fakt ist, dass es auf diesem angeblichen UHD-Kanal auf Badr 4 kein Bild gibt. Weder SD noch HD und schon gar nicht UHD.

5. hendrik1972

hendrik1972 Guest

momentan gibts tatsächlich kein bild...
    aaaaber...um mal eins klar zu stellen...
    fakt ist: dort wird schon seit tagen getestet...und das auch mit bild - so wie gestern,als der screenshot entstand...
    wer weiter der meinung sein sollte,mich bissl blöd hinzustellen,dem lege ich diesen thread mal ans herz...
    unsere arabischen freunde sind dort schon etwas länger als gestern am diskutieren und auswerten...

6. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht lässt sich der Fall auch ohne Arabischkenntnisse lösen ;)

Das was als HEVC-Video gekennzeichnet wird, ist offensichtlich bewusst falsch gekennzeichnet. Auffällig ist zunächst, dass der sog. HEVC Stream der HD-Version die gleiche Bitrate aufweist, wie der Mpeg-Stream der SD-Version. Deshalb habe ich den HEVC_PES_Packet_Stream (PID 210) von seinen Headern befreit und Mediainfo (und andere Tools) drauf losgelassen. Es ist ein ganz normaler Mpeg2-Videostream. Mit HEVC hat es absolut nix zu tun :D

Wenn also zwischendurch die Kennzeichnung mal richtig war, wäre das Testbild erschienen. Mein 4K-Samsung zeigt das Bild beim Streamen. Anscheinend lässt er sich durch falsche Header nicht beirren, führt aber den User hinters Licht, weil der denke, dass es HEVC ist ;)

7. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

..noch zur Ergänzung. Die PES_Header braucht man nicht zu strippen. Es ist einzig und allein der falsche Stream Type in der PMT, der bei den meisten Geräten und TV-Applikationen die Dokodierung des Mpeg2-Standbildes verhindert. Der TSDoctor kann auch nichts damit anfangen, wohingegen Project.X sich davon nicht stören lässt :)

Oben wurde Kingofsat geschmäht, aber die anderen Sites machen es auch nicht besser. So steht bei Flysat die Falschaussage:
    Ausserdem steht da noch was von MPEG 4, was wohl auch nicht stimmt ;)

:winken:

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

das prachtkerlchen hat bei flysat aber auch aufs datum geschaut?...
    im nachhinein nun die rosinen rauspicken ist dein ding,was?...
    fakt ist...es wird (wurde) dort tagelang mit der hinweistafel in HEVC getestet...

thema ist für mich beendet...

9. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

..fakt ist, dass dort kein HEVC gesendet wird. Äpfel in ner Kiste auf der Birnen steht, bleiben Äpfel. Und anstatt rumzumotzen, solltest du dich lieber bedanken, dass dir jemand auf die Sprünge hilft. Oder ist der selbsternannte Transponderpapst unfehlbar? :LOL:

10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

wie wärs,wenn du dich mal an diesen thread erinnerst...
    da haste auch erstmal ewig lamentiert...

tut mir leid,wenn es das glück nicht so gut mit dir meint und du noch nicht in den genuss dieses tests gekommen bist...
    test bedeutet nunmal test -falls dir diese begrifflichkeit nicht geläufig sein sollte,empfehle ich dir den duden- ob nun sd,hd,uhd oder erstmal garnix gesendet wird...
    wer seine technik nicht beherrscht,sollte sich ein anderes hobby suchen...
    versuchs doch mal mit wattebällchen werfen... :D :D :D