1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Vorher prüfe mal die internen "Einstellungen": da kann man neben dem Download-Ordner auch auf "Original" (= 4K-Auflösung) umstellen...

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Über 1500 Einträge im Thread "Amazon Prime Video in Deutschalnd Technik" , aber keine Antwort auf meine Frage #1546.
    Jetzt versuche ich es mal hier.
    Gibt es hier jemand, der schon einige Erfahrungen[​IMG] mit dem UHD-Angebot gemacht hat. Dieses ist ja weder über das FireTV Kästchen noch über den hier so sehnsüchtig zu erwartenden Stick zu empfangen, oder ?
    Ich sehe jetzt erste UHD-Bilder über die Smart-Funktion meines Samsung UHD-TVs, da dieser die schnelle Codierung mit H.265 beherrscht.
    Als Prime-Mitglied habe ich bis jetzt leider nur "Alpha House" Staffel 2 mit deutschem Ton[​IMG] gefunden. Von anderen Genres außer Serien ganz zu schweigen.
    Wer weiß mehr ?

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Die Vermutung, dass hier jede Woche ein Fußballspiel in 4K laufen wird, hat sich leider (noch) nicht bestätigt. 3 Wochen lief jetzt immer nur das gleiche Spiel in Dauerschleife. Jetzt läuft wenigstens wieder eine Testschleife mit neuem Demomaterial..

4. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
  5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Auch auf Hispasat 30°W ist man seit 03.04.2015 wieder mit 4K-Tests auf Sendung. Es wurden die Kanäle mit den Kennungen Hispasat 4K MPEG-4 und Hispasat 4K HEVC mit z.T auch sehr schönem neuen Material aufgeschaltet. Unterschiede habe ich noch nicht ausgemacht.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Mit Letzterem habe ich mich jetzt den ganzen Nachmittag beschäftigt.
    Obwohl ich bei allen Mitschnitten für HEVC nur den halben Speichplatz gegenüber MPEG-4 benötige, erscheint mir der HEVC-Mittschnitt sogar als das etwas bessere Bild.
    Das war damals bei der Einführung von HDTV deutlich anders. Euro1080 sendete 2004/2005 zunächst in MPEG-2. Das Neujahrskonzert vom 1.1.2004 wurde später noch mehrmals in MPEG-4 wiederholt. Da erschien mir das Bild dann nicht mehr so knackig und der neue Codex nicht gleich als der bessere, sondern eher nur als der ökonomischere.

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

In den Niederlanden wird demnächst ein Ultra-HD-Sender als Pay-TV-Angebot an den Start gehen. Produziert wird der Sender von der Brava Media Group, die mit „Festival 4K“ vor allem Musik-Festivals, Konzertaufnahmen und Theater-Produktionen zeigen möchte. Alle Inhalte des Senders werden in 4K gezeigt, wobei auch vereinzelt mit 8K zu rechnen ist.
    Start des Senders ist noch nicht klar terminiert

Wie die Brava Media Group erklärte, werde man UHD-Content in 4K- und 8K-Auflösung auf dem Sender „Festival 4K“ ausstrahlen. Der Pay-TV-Sender soll Nonstop-Programm bieten und in naher Zukunft starten. Wie genau der Sendeplan von „Festival 4K“ aussieht und wann genau es soweit ist, wurde allerdings nicht verraten.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das mit dem "8K" sollte man nicht zu ernst nehmen - das wird m.E. höchstens mal von der NHK ausgeliehenes Material sein, was dort in Japan in 8k produziert und für die Niederländer auf 4k herunterkonvertiert wird. Für 4k- und 3D-Kinofans habe ich eine Empfehlung - Online-Video über das in Mitteleuropa einmalige Dolby-Cinema (mit HFR und HDR) in Eindhoven, kurz hinter der deutsch-holländischen Grenze:
    GROBI - die Grossbildspezialisten

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Der blanke Wahnsinn ! Ich habe mir den 30Min.-Link eben komplett angesehen. Was sind wir Deutschen doch für ein armes Völkchen dagegen.
    Euro 1080, der erste europäische HD-Kanal kam zwar aus Belgien, aber eben das Volk der Flamen macht es uns wieder vor.
    Da glaube ich schon, dass sie jetzt mit 4K über Sat jetzt auch wieder die Nase vorn haben werden.

10. digihol

digihol Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bitte mal 4K Hilfe geben.

Ich kann aktuell die 4K Demokanäle auf Astra nicht empfangen.
    Ich kann sie in der aktuellen Liste auf dem TV (samsung Ju7090) nicht entdecken.
    Gestern mal manuell eingelesen, kamen nur einige Pixel an.
    Irgendetwas mache ich falsch. Bitte auch mal die aktuellen Transponderdaten posten, vielleicht liegt es ja daran.

Nein, die Schüsseln sind korrekt ausgerichtet, sowohl 19,2 als auch 28 haben auf der Dream super Werte!

Bin ratlos.

Danke im Voraus!

digihol

PS Gibt es auf 28 Grad auch UHD Demos?