1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. hendrik1972

hendrik1972 Guest

Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Nbc-qpsk = dvb-s2 qpsk... ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2015
  2. KAWUMMK

KAWUMMK Guest

hab jetzt mal an meinem nicht UHD fähigen samsung versucht abzuspeichern!
    und siehe da ! geht bei mir auch nicht !
    dann habe ich settings abgespeichert auf USB
    dann am pc eingelesen mit programm "CHANSORT"
    habe dann den kanal 2 plätze weiternach oben verschoben und abgespeichert!
    dann programm "samtoolbox" gestartet und und ein paar parameter geändert und wieder abgespeichert
    dann wieder importiert aufn samsung!
    und siehe da wird als abgespeichert angezeigt!!:winken:

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke an Kawummk, der uns auf diesen Kanal erst einmal aufmerksam gemacht hat, aber auch an hendrik. Mit seinen Daten ist jetzt ein 80jähriger Opa etwas besser klargekommen. Ich habe jetzt auch diesen 4K-Test direkt in den integrierten Tuner des UE40HU6900 einladen und auch sofort sehen können.
    Das Quellmaterial, welches ich bis jetzt gesehen habe, hat aber leider nichts auf einem 4K-Demokanal zu suchen. Dieser alte Zopf, mit möglichst geringer Tiefenschärfe zu arbeiten, ist hier völlig fehl am Platze

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  4. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So jetzt konnte ich auch testen.:

Digitürk 4K Test läuft auf meinem i4770 sehr flüssig. Trotz HEVC und >24Mbps Videobitrate zeigt DVB Viewer Pro ein sehr fein gezeichnetes Bild. Nach ca. 10min testen konnte ich keine Mikroruckler ausmachen. Die CPU Last überstieg dabei selten minimal die 50%.

Feine Sache. :)

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

"Fein gezeichnetes Bild" ?
    Zu welchem Bildschirm hast du welchen Betrachtungsabstand um zu dieser Aussage zu kommen ?
    Zum Quellmaterial auf diesem Kanal habe ich ja schon etwas gesagt.
    Dazu kommt wohl auch noch eine "billigere" Übertragungskette". Es gibt doch dieses oder jenes Zittern oder Ruckeln sowohl bei einigen horizontalen als auch vertikalen Schwenks, was ich bei anderen Demo-Kanälen so noch nicht beobachtet habe.

6. hendrik1972

hendrik1972 Guest

die beiden "UHD TV" und "UHD Demo Channel P1" wurden auf Astra 1KR/L/M/N - 19,2° ost, 11.406 v 22.000 fec 2/3 8PSK abgeschaltet...

7. DABonly

DABonly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Die Astra Demo-Schleifen laufen noch auf 4,8° E und 28,2 E. Aber wenn das so weiter geht (auf Hispasat wurde schon abgeschalten), ist das ja eine tolle Werbung für UHD. Frage mich, was für eine 'Philosophie' dahinter steckt?

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

da verwechselst du sicher etwas...
    "Astra Ultra HD Demo" und "SES UHD Demo Channel" senden ja weiterhin auf 19,2° ost, 10.995 h 22.000 fec 5/6 8PSK...
    gemeint waren die zuletzt in Nagra und VideoGuard verschlüsselten (sky-test)-kanäle auf 11.406 v 22.000 fec 2/3 8PSK...

9. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Verzeih mir bitte, das war ein erster Eindruck zur späten Stunde auf meinem 18" 4:3 Monitor (1280x1024 Auflösung, Mehr kann er nicht.) in einem Abstand von ca. 50cm. Bei Gelegenheit schaue ich mir es noch auf dem 32" Full HD TV aus 2.5m Entfernung an. Mit einem UHD 1 fähigen TV kann ich leider nicht dienen und könnte mir auch nicht die passende Wohnung für dessen Platzbedarf hier leisten. Vielleicht ist das auch besser denn so bleiben mir viele Mängel erspart. Jedenfalls habe ich das Bildmaterial als besser wahrgenommen im Vergleich zu einigen Full HD Quellen. Vielleicht täuscht der unterdimensionierte Monitor aber ich nutze ihn auch nach fast 12 Jahren immer noch gerne am Rechner.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

"FRANSAT UltraHD Demo" wurde auf Eutelsat 5 West A - 5° west, 11.634 h 29.950 fec 3/4 8PSK abgeschaltet...