1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

39 Zoll bei 4K? Etwas zu klein meiner Meinung nach...

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Etwas?

Hier rmal ein Fazit von einem Profi-Seminar zu 4K:
    "Der 4K-TV-Boom, der zurzeit von der Industrie erhofft wird, wird vielleicht bei 3D-Geräten zu einem Erfolg führen, für alle anderen Darstellungen ist bei einem Sehabstand von durchschnittlich 2,7 Meter kein Mehrwert für den Zuschauer vorhanden."

3. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also auf dem Sony 60 Zoll 4K Gerät der bei uns hier im Saturn steht kann ich schon erhebliche Verbesserungen gegenüber 1080p feststellen. In 2D. Da läuft SONY Material von der FIFA Klub WM 2012, dessen Finale in 4K aufgezeichnet wurde.

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Aber nur, wenn Du direkt davor stehst - nicht im üblichen Wohnzimmer-Abstand...

5. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der "übliche Wohnzimmer-Abstand" ist sowieso etwas was mal neu festgelegt werden sollte. Kann ich nicht nachvollziehen wie man 4 Meter von seinem 40 Zoller wegsitzen kann. Aber das ist langsam OT ;) Da geb ich dir Recht, ich hockte ca 1m davor.

6. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sky will zur IBC 12.09-17.09 in Zusammenarbeit mit Sony Pictures,3net und Astra einen Trailer in 4K über Satellit streamen. Auch ein erster Prototyp eines 4K Receivers der Firma Pace!!!,soll hier zum Einsatz kommen. Es gibt ein unbestätigtes Gerücht das Sky die Veranstaltung nutzt um den Start des ersten 4K Senders anzukündigen. Nachzulesen bei 4kfilme.de

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei Fotos von deiner Digitalkamera?
    Oder bei Demomaterial für die Präsentation?
    Oder verkauft ihr auch passende 4K Blurays und 4K Receiver? ;)

8. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ähm ich arbeite nicht da, meinte "unseren Saturn" hier im Ort ;) Und wie ich geschrieben habe lief da Demomaterial von der FIFA Klub WM 2012, die Testweise in 4K aufzeichnet wurde. Und da kann ich schon Unterschiede feststellen zum 1080p Material der FIFA WM 2010.

9. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Ich hab am Wochenende auch im Laden ein 4K-Demogerät von Sony mit der Fifa WM 2012 gesehen und ehrlich gesagt, dafür würde ich nicht tief in die Tasche greifen, selbst natives 4K-Material bringt auf einem solchen Display für mich einfach viel zu geringe sichtbare Verbesserungen zu 2K. Es mag ja Leute geben, die mit der Lupe vor dem TV sitzen, aber beim "normalen" Sehen ist das für mich eher irrelevant.

Imho wird das wohl erst bei Beamern mit grossen Diagonalen wirklich interessant.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber warum sollte man heute in 4K investieren?
    Um sich das Demomaterial immer und immer wieder anzuschauen und zu staunen was möglich wäre wenn es schon Material in 4K gäbe? :D

Der einzige Grund für 4K ist heute doch die angenehmere Polarisations-3D-Technik ohne Auflösungsverlust zu nutzen. Denn jeder andere Nutzen scheitert am fehlenden Material, abgesehen von den eigenen Digitalfotos oder der P*rnosammlung.