1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Klar ! Neue Technologien werden auch in Zukunft nach wie vor speziell im Sat-TV durch sog. Settopboxen ergänzt.
    Aber ausgerechnet bei UHD lief das bisher genau umgekehrt. Warum weiß ich nicht. Hier scheint einfach Samsung in ihren TV's schneller als alle Receiver-Hersteller gewesen zu sein. In den DF-News dieser Tage wurde jetzt ein UltraHD-Receiver angekündigt. Was der kann, muss sich aber erst noch zeigen. Ultra-HD TV's gibt es schon seit 2 Jahren, aber was Sat-UHD anbetrifft alles Mogelpackungen außer bei Samsung.

2. Gast149901

Gast149901 Guest

Alle 2015er UHD Modelle der 7er und 8er Serie von Panasonic sollen (lt. DF-Talk) SAT-UHD dann aber auch können.
    Die 8er Serie der 2015er Panasonic UHD Modelle haben ein LCD-LED Backlight-Panel mit Wide Colour Phosphor Technology und 4K Studio Master Prozessor, der speziell für die 2015er TVs entwickelt wurde.
    Die 7er UHD Serie (CXW754 und CXW704) haben dagegen ein Super Bright IPS Panel.
    Vorzüge des 8er Panels sollen erhöhte Helligkeit und ein erweiterter Farbraum sein und sollen lt. DF-Talk preislich unter den SUHD von Samsung angesiedelt sein...
    Auf der Seite von Panasonic Schweiz werden Details der neuen Modelle bereits vorgestellt.

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Frage: Wieviele billigen UHD-Kisten die aktuell so über den Tresen gehen haben auch "echtes" HDMI 2.0 und auch HDCP 2.2 an Bord?

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

So ist es. Ich war ja zu einem der letzten DF-Talks selbst in Leipzig dabei. In diesem Jahr werden endlich weitere Anbieter mit Sat-UHD nachziehen. Es bleibt aber festzuhalten, dass Samsung hier einen klaren Vorsprung hat und ich erst einmal dem preislich äußerst günstigen Vorjahresmodell nicht widerstehen konnte. Es ist jedenfalls keine "Billigkiste", so viel kann ich sagen.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Gast149901

Gast149901 Guest

Wie im Link zu sehen kann der Panasonic lt. technischen Daten Spezifikation HDMI 4K 60/50p mit HDCP2.2 ausgeben...

7. Gast149901

Gast149901 Guest

Kommt vermutlich auf den verbauten Tuner an...
    Die alten Tuner können wohl nicht "geupdated" werden... (Siehe ebenfalls verlinkten DF-Talk)

8. DABonly

DABonly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Mein Gerät ist der Sony KD-49X8505 Bj. 11/14 (55er ging aus räuml. Gründen nicht) und ich empfange den Astra UHD-Demo Kanal auf 19,2° Ost, den UHD Forum Testkanal auf 23.5° Ost und den UHD Kanal auf 5° West von Fransat.
    Die Bilder auf allen Kanälen sind atemberaubend! Besonders auf 5° West von Fransat/Eutelsat!Da möchte man kein "normales" HD mehr sehen.
    P.S. Ging aber alles erst nach einem UPDATE Ende Februar.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke ! Jetzt hoffe ich hier noch auf weitere praxisbezogene Erfahrung zum Thema UHD über Satellit.
    Hast Du Dir auch schon die Eutelsat-Demo-Schleife auf 13°O angesehen ? Da läuft ja jetzt etwa eine Stunde lang unterschiedliches Bildmaterial !
    Die abfälligen Bemerkungen in einigen anderen Foren und auch bei Amazon, die man mir da so hinknallt ("Wie kann man nur so bescheuert sein, sich immer wieder die gleichen Demos anzusehen") treffen wohl soooo nicht zu.
    Der Zeitpunkt, sich mit UHD in der Praxis zu beschäftigen, ist wohl jetzt gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  10. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

5W kann ich bestätigen. Auch wenn ich das Bild mit Mikrorucklern am PC (CPU/GPU i7-4770, Cyberlink Decoder) empfange, es zählt zum besten was auch ich jemals gesehen habe und das am 32" TV der maximal 1080p beherrscht. Man sieht den Unterschied.