1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis man UHD generell völlig ruckelfrei am PC darstellen kann. Hab bei meinem i7 4790k erst mal die alte Grafikkarte übernommen und werde dann irgendwann Bildschirm und Grafikkarte zusammen kaufen.

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

"4K demo channel" neu auf Eutelsat Hot Bird 13B/C/D - 13° ost, 11.296 h 27.500 fec 3/4 8PSK...
    parallel zur ausstrahlung unter der kennung "HOT BIRD 4k1" auf 10.930 h 30.000 fec 2/3 8PSK...

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo 4K-Fans !
    Ich habe heute mittag den Samsung UE40HU6900 im Rahmen der derzeitigen Amanzon-Aktion für Auslaufmodelle 2014, welche seit 23.02.15 läuft, erhalten.
    Das war die berühmte Katze im Sack, denn weder Samsung noch Amazon konnte oder wollte mir eine klare Auskunft über die Darstellung der neuesten 4K-Demos auf 19,2°O, 13°O und 23,5°O geben. Letztendlich hat mir aber der letzte Eintrag von hendrik und eine Käuferantwort auf meine Frage so viel Mut gemacht, dass ich für 420,56 Euro incl. Gratislieferung der 500GB 4K-Festplatte zugeschlagen habe.
    Das Gerät steht jetzt seit wenigen Stunden als 40"Monitor neben meinem Laptop. Der Sitzabstand ist so gering, dass ich beim Vorbeugen die Stirn an den Bilschirm legen kann.
    Als dieser 6900er im März 2014 auf den Markt kam, konnte er weder die damaligen H.265-Demos über Satellit noch meine Dream8000er Mitschnitte abbilden.
    Das Gerät, welches jetzt zu dem genannten Schleuderpreis vor mir steht, kann jetzt beides. Noch habe ich nicht alle 4K-Demokanäle in die Senderliste des eingebauten Sattuners geladen und auch nicht alle Speichermedien, welche ich seit 2 Jahren mit 4K-Material gefüllt habe, getestet, aber bis jetzt läuft alles, was ich mir angesehen habe völlig sauber und ruckelfrei.
    Ich bin überglücklich !

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Glückwunsch, Scholli, dann bist Du ja wieder auf dem Stand der Technik... Deine Beiträge im Testbild-Jäger-Film (TV-KULT | Special: +++ Testbild - Der Film +++) sind historisch wertvoll, danke! Eigentlich müsste der bei DrDish-TV gezeigt werden, andere Sender fallen mir momentan nicht ein...

5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Das freut mich wirklich für dich Scholli. Ich hoffe, dass du auch daran gedacht hast, das UHD Videopack (Wert 100€) auf Festplatte mit in den Einkaufskorb zu tun. Das gab es nämlich die meiste Zeit gratis dazu. Ansonsten melde dich schnell bei Amazon.

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber welchen Sinn mach die Anschaffung eines UHD Fernsehers, wenn nix in UHD übertragen wird? Da wartet man doch besser ab bis es so weit ist - zumal die TVs dann sicher auch preiswerter werden.

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Klar, das darf jeder für sich ganz alleine entscheiden.
    Für mich persönlich gab es jetzt zu diesem Zeitpunkt folgende Gründe:
    1) In diesen Tagen kommen die neuen Serien Jahrgang 2015 auf den Markt und ausgerechnet Samsung verschleudert jetzt in dieser amazon-Aktion 4 Geräte der 2014er-Produktion , die noch vor wenigen Wochen das 4 bis Fünfache kosteten.
    2) Samsung ist jetzt fast genau schon ein Jahr lang immer noch der einzige Anbieter, der satelittengebundenes UHD mit diesen Geräten abbilden kann.
    Auch wenn es noch keinen richtigen UHD-Kanal gibt, ist es für einen wahrscheinlichen Start noch in diesem Jahr gerüstet. Es wird wohl erst wieder im nächsten Jahr ein so günstiges Preis-Lieistungsverhälnis der diesjährigen Produktion geben.
    3) Mein ganz persönlicher Hauptgrund: Ich habe jetzt schon fast 2 Jahre vollwertiges UHD-Material von 6 verschiedenen Satelliten mit etwa 10 Stunden unterschiedlichstem Bildmaterial gesammelt, welches bisher nur
    am PC mehr oder weniger gut abgespielt werden konnte.
    4) Ein 65" für täglichen UHD-Genuss brauch ich jetzt vermutlich erst in 2-3 Jahren, wenn ich es noch erleben sollte. Bis dahin genieße ich auf 40" bei einem Sitzabstand von 50-100 cm das umfangreiche Demo-Material und natürlich auch alle meine Fotos der letzten Jahrzehnte mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. Der blanke Wahnsinn !!!

8. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Da die momentan erhältlichen UHD Geräte einen der größten Vorteile der 4k Technik noch nicht unterstützen, nämlich den erweiterten Farbraum, halte ich mich noch zurück

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Mag sein. Mir fehlen, was die fachmännische Beurteilung des Farbraumes anbetrifft, die nötigen Kenntnisse. Diesen 40" von Samsung lasse ich jetzt seit dem 4.März fast ganztägig parallel zu meinem 50" Plasma von Panasonic laufen. Das Einzige, was ich bezüglich der Farbgebung an dem 40"er Samsung gemacht habe, ist die Umstellung von Normal auf Naturell.
    Ich habe es in 35 Jahren Farbfernsehen eigentlich noch nie erlebt, dass sich allein mit einer so pauschalen Einstellung, sich ein Ei so sehr dem anderen gleicht. Ein Unterschied stelle ich lediglich in der Bildschärfe wohltuend fest.
    Ohne jegliche künstliche Kantenanhebung mit dem Schärferegler im Bildmenü sehe ich ein weicheres, ruhigeres und dennoch knackigeres Bild auch schon bei normalem 1920x1080. Bei echtem UHD mit 3840x2160 stehen alle sog. Bildverbesserungsmöglichkeiten auf aus.
    Einige UHD-Demos empfange ich mehrmals auf unterschiedlichen Satelliten. Interessant ist, dass ich da auch keinerlei Unterschiede oder Abweichungen in der Bildqualität ausmachen kann

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Es kann aber doch sein, dass künftige, reguläre Übertragungen dann in DVB-S2X stattfinden. Dann bräuchte man zusätzlich noch einen externen Receiver bzw. eine neue Connect-Box.