1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. hendrik1972

hendrik1972 Guest

Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

nun ist es mehr als offensichtlich,dass es sich bei dem separat eingelesen radioprogramm unter der kennung "ECMA-407" auf Astra 1KR/L/M/N - 19,2° ost, 11.023 h 22.000 fec 5/6 um den tonkanal zu "HEVC UHD" auf selbiger frequenz handelt...
    wieso man das macht bzw welches verfahren zum einsatz kommt,ist mir bisher schleierhaft...

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

UHD über Satellit wird aller Voraussicht nach in DVB-S2X übertragen werden, hoffentlich können das die Samsung auch...

3. Gast149901

Gast149901 Guest

Newtec First to Deliver Full DVB-S2X Solution across entire Product Line - Newtec

Laut Pressemitteilung vom 10.9. von Newtec, kann DVB-S2X durch ein einfaches Software Upgrade aktiviert werden.
    Es sind keine Hardware Änderungen erforderlich!

4. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wäre möglich, dass die zusammengehören, doch ist es eigentlich unwahrscheinlich, denn die Zeitstempel passen absolut nicht zusammen -> Bild. Auch sind die Provider unterschiedlich (ASTRA und swissaudec)

Der DVBViewer nimmt hier anscheinend fälschlich AAC an, weil es anscheinend ein paar Übereinstimmungen im Header gibt. Zu hören ist mit den bekannten Decodern nichts. Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein, das Verfahren zu erraten. Es steckt im Namen ;)

ECMA-407 Standard ECMA-407

Da es eine Demoschleife ist, könnte der Ton trotzdem zusammen über einen extra Dekoder abgespielt werden. Auf Lippensynchronität kommt es ja nicht an ;)

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
  6. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ich glaub,du hast da etwas missverstanden oder durcheinandergewürfelt...
    ich meine den kanal mit kennung "HEVC UHD" auf 11.023 h 22.000 fec 5/6...

während auf "HEVC UHD" lediglich das bild zu sehen ist,gibts unter der kennung "ECMA-407" den dazugehörigen ton...
    bisher ließ er sich durch das rauschen nur erahnen...nun ist er aber klar und deutlich zu hören und passt auch synchron zum bild...

7. hendrik1972

hendrik1972 Guest

"FTV SPORT UHD 1" neu auf Eutelsat 5 West A - 5° west, 11.634 h 30.000 fec 2/3 DVB-S2 QPSK...

8. gamma25

gamma25 Guest

Danke! Scheint wieder der Europa/Widebeam zu sein..Mir fehlen bis zu 5dB c/n gegenüber dem Spotbeam..

9. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ich merke keinen wirklichen unterschied zwischen dem wide- und superbeam...

eine wirklich sehr beeindruckende schleife inclusive technikerläuterungen...

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Mit dem MPC-Be vom 2.8. und meiner Dreambox läuft der Stream nun auf meinem PC (fast) ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014