1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

    HDTV-Die Zeitschrift 4/2013 (wieso steht das eigentlich nicht mehr auf der Titelseite ?) ging heute bei mir per Post ein.
    Zunächst fand ich erst mal nix zum 4KTest des LG-TVs, weil dieser Test in der Inhaltsangabe so nicht auftauchte. Versteckt unter "Die besten Flachbild-TVs..." fand ich dann einiges, was sehr ernüchternd war.
    Wie Florian schon schrieb, ist dieses Gerät leider (noch) kein vollwertiges 4K-Gerät.
    Ich werde diesmal also nicht zu den Erstbestellern gehören.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Der 4K - Thread

    Hallo Scholli,
    so was gibt es z.Zt. nicht unter 20 KEuro - wenn Du preiswert ähnlich hochaufgelöste Bildqualität suchst, kann ich den Sony-HD-3D-Projektor HW50 empfehlen. Mit echten 4K-Videos von YouTube sehe ich eine mir bisher unbekannte Auflösung, und auch HD-3D-Videos profitieren von der im Projektor eingebauten "RC"-Schärfeanhebung. Was fürs Wohnzimmer-Kino noch wichtig ist: er ist flüsterleise...
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Seitdem ich davon träume, die 4k-Auflösung doch noch zu erleben, glaube ich auch eher an eine Beamer-Lösung.
    Der von Dir genannten Sony interessiert mich schon. Was hälst Du von dem JVC, der schon unter 5000 Euro angeboten wird ?
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der 4K - Thread

    die erklärung ist ziemlich einfach: die leute wollen es einfach weil es "cool" ist hd zu haben. dass es auf einem handydisplay absolut keinen sinn macht, sehe ich an meinem dvb-t handy, dass keine hd-auflösung hat, aber trotzdem so aussieht, eben weil ein handydisplay im vergleich zum fernseher extrem klein ist. da kann man dann auch ohne hd 1 cm davor sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Der 4K - Thread

    Aus mehreren Gründen nichts - fürs Wohnzimmer (Standort 50 cm neben meinem Kopf) zu laut, und im 3D-Ghosting nicht konkurrenzfähig zum Sony mit Optoma-Funkbrillen, erst recht nicht zu DLP-3D-Beamern...

    Lese mal ab hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=12265&postID=3241#3241
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Z.Z. gibt es Bilder von den French Open in 4K auf 10°O zu sehen.
    Dafür gibt es n diesem Jahr keine 3D-Bilder aus Paris mehr.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Jetzt gibt es auch einen 4K-Test auf Astra 19°O 10906V 22000 2/3 DVB-S2 8PSK.
    Mein Flagschiff , die Dream8000 gibt aber leider nur den Ton wieder.
    Morgen werde ich mal noch andere Receiver testen, aber da hier das komplette 4K-Bild auf einem Kanal gesendet wird, stehen wohl erst einmal bei allen derzeitigen Receivern die Chancen bei Null. Mit dem DVB Viewer könnte man am PC eventuell Glück haben.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Ich sehe die Bilder jetzt auf eine ganz simple Art und Weise:
    Die Testschleife auf der internen Festplatte aufzeichnen.
    Mit DCC_E2 auf beliebige externe Festplatte streamen.
    Mit dem VCL Media Player sehe ich zumindest rucklige, meist verklötzelte Bilder mit durchgängigem, sauberen Ton.
    Mit dem AVS Media Player bekomme ich saubere, glasklare Standbilder zu sehen, aber nur stotternden Ton.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der 4K - Thread

    .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Wenn sich hier jemand "in die Tasche lügt", bist du es wohl selbst.
    Du kannst (oder willst?) einfach nicht begreifen, dass es uns DXern in dieser Testphase doch überhaupt noch gar nicht darum geht, die wirkliche Auflösung wirklich schon zu sehen.
    Dieses Dazwischenmeckern kennt man von Dir. Wie ein Kleinkind, dass die Bauklötzer nur aus dem Hintergrund dazwischen wirft, weil es noch nicht einmal 2 Steine selbst übereinander legen kann (oder will?).