1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. 16KUHD

16KUHD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    PS5-Tester
    https://dualshock-tools.github.io/
    https://hardwaretester.com/gamepad/
    Anzeige
    translated...
    Paris 2024 4K-Übertragung auf France 3
    27. Oktober 2023

Von Pascale-Paoli Lebailly in Paris

Der französische PSB-Konzern France Télévisions wird die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris in UHD 4K auf dem FTA-DTT-Sender France 3 übertragen, aber nur France 2 wird danach weiterhin 4K-Inhalte anbieten.

Die von der Regulierungsbehörde Arcom gewährte Vereinbarung folgt auf regelmäßige Tests, die France Télévisions während der jüngsten Roland-Garros-Tennis-Opens durchgeführt hat. Tests unter realen Bedingungen werden Anfang November 2023 vom Eiffelturm aus stattfinden.

Laut Jacques Donat-Bouillud, Leiter der Rundfunk- und Vertriebsentwicklung bei France Télévisions, werden bis Ende Juni 2024 70 Prozent der Bevölkerung Zugang zu solchen Sendungen haben.

Dank der HD-Simulcast-Deskriptor-Funktionalität wird die UHD-Hochskalierung aller Kanäle der Gruppe jedoch nicht vor 2029 erfolgen.

Die französische Regierung hatte zuvor einen Zeitplan für die DTT-Modernisierung festgelegt, der mit Paris 2024 zusammenfallen sollte, verschob das Ziel jedoch aufgrund der finanziellen Auswirkungen auf französische Haushalte und des Mangels an verfügbaren Frequenzen. 2029 ist der neue Termin für die Übertragung aller DVB-T-Kanäle.

Dr Feeds, Klaus K. und Scholli gefällt das.
  2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich glaube schon, dass Du uns wieder helfen wirst auch im unterentwickelten Deutschland an einiges an nativem 4K zu erhaschen.

16KUHD gefällt das.
  3. 16KUHD

16KUHD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    PS5-Tester
    https://dualshock-tools.github.io/
    https://hardwaretester.com/gamepad/
    hierzu nur der Aufklärung ,was der Unterschied zwischen eines und jenes bedeutet:
    Was ist der Unterschied zwischen 4K Upscaling und nativem, echtem 4K?

4K-Upscaling bedeutet, dass das Abspielgerät Filmmaterial mit Full HD 1080p Auflösung (1920x1080) auf 4K/UHD Auflösung (3840x2160) hochrechnet.
    Einige Geräte sind sogar in der Lage, Standard Definition SD-DVDs (720x576) auf 4K (3840x2160) hochzurechnen.

Nativer 4K Inhalt bedeutet, dass die ursprüngliche Auflösung des Filmmaterials bereits in 4K/UHD Auflösung (3840x2160) ist.

Obwohl natives 4K und hochgerechnetes 4K schlussendlich dieselbe Auflösung haben, ist das native 4K detailreicher und qualtitativ besser.

Das Problem ist aber , das kein Provider dieses als Upscaling auf höheres zum Endkunden und das sind wir !! irgendwo uns das preist.
    Das ist absolutes NOGO! Einfach braune Kacke! Dafür müsste ein MUSS-Logo fürs Upscaling her! Wer sich danach nicht hält ,kommt ins "Braune Buch" ! :D
    Selbst SSCHKY-D-I-GB macht das!

Ich weiss ,ich hab Rechtsschreibfehler ,diese sind gewollt.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
    Dirkules gefällt das.
  4. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Eurosport4k wird schon Nativ übertragen! schlimmer ist das mit der EM 2024, die wird nicht mal in 4k produziert, wie dünn

5. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur das was tatsächlich in UHD 4K produziert wird, kann auch in UHD 4K nativ übertragen werden.

6. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Na wird Paris 2024 nicht nativ 4k produziert?

7. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    So wie ich gehört habe, ja.

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also geht man den gleichen Weg wie zur EM in Deutschland.

Warum es da jetzt so eine technische RückEntwicklung gibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Aber Hauptsache man produziert ein Champions leg. Spiel wie kommenden Dienstag zwischen BVB-Newcastle in 4k, für einen einzigen Sender (Sky IT)im Ausland,wo sowieso kaum einer zuschaut!

9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Offenbar habe ich deine Frage falsch erfasst oder du meine Antwort.

Ich wollte eigentlich sagen, dass soweit ich gehört habe, die Olympischen Sommerspiele in Paris in UHD 4K produziert werden sollen.

10. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur