1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Seit 2013 gibt es diesen Thread hier.
    ...und dann muss ich in den DF-News wieder sehr viel Geschwafel über die geplante lineare UHD-Aufschaltung von arte lesen. Wenn auch wieder nur ein kleiner Strohhalm, aber es ist doch einfach nur zu begrüßen, verdammt noch mal !
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    Momentan habe ich das Gefühl. dass man bei der Verbreitung via Satellit sparen möchte, wo es nur möglich ist. So wurden zum Beispiel RTLup HD und VOXup HD zu den HD-Versionen von RTL, RTL ZWEI, VOX und n-tv gequetscht. Kapazitätsintensivere Vorhaben wie UHD stehen da wohl leider nicht sehr hoch oben auf der Agenda. Platz ist auf 19,2 Grad Ost ja kein Problem.

    Bin zwar technisch bezüglich UHD noch nicht wirklich voll ausgerüstet, aber das Thema interessiert mich durchaus.
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.823
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    UHD hat für die Sender keinen Mehrwert, würde nur zusätzliche Millionen verschlingen, aber 0 Euro extra in die Kasse bringen.
    Ob der Kunde nun RTL HD oder RTL UHD schaut, wird dem Werbekunden egal sein.
    Werden ja nicht aus einem = zwei Zuschauer, nur weil es dann RTL UHD gibt.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, leider ! Für mich hatte aber UHD1 mit Eurosport 4K aus China einen deutlichen Mehrwert !
     
    HiFi_Fan und Klaus K. gefällt das.
  5. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finds auch schön, allerdings hat mein TV scheinbar immer mal wieder Probleme...

    Gerade bei Prime oder Netflix sind manche Serien in uhd hdr viel zu dunkel. Über die app des TV.
    Haus des Geldes war so ein Beispiel oder jetzt Reacher. Gerade bei Reacher fällt auf, dass in Gesichtern teilweise rot und fahles grün separat zu sehen sind.
    Klar, die Serie ist oft düster und das Bild gewollt dunkel, es macht aber den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Bei hellen, kräftigen Bildern der gleichen Serie scheint es zu passen. Ich hab echt schon "alles" in den Einstellungen probiert, das wird nicht wirklich besser.

    Ansonsten hab ich ein "perfektes" HD-Bild und auch uhd bei Sky oder travel XP oder Youtube und andere Netflix oder prime Inhalte keinerlei Probleme... Auch dunkle Bilder passen hier.

    Kennt das noch jemand? Samsung Q6F ist der TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich wären es die beiden Musikkanäle, von Stingray die es wohl bei einem in Hamburg tätigen Kabelnetzbetreiber gibt.
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das ist aus meiner Sicht ganz einfach zu erklären: Solange man UHD-Inhalte verschlüsselt und über extra Gebühren fianzieren will, wird sich das nicht durchsetzen, eben weil viele Zuschauer sich an (F)HD gewöhnt haben und für scharfes Bild nicht extra zahlen wollen.

    Außerdem ist eine UHD-Produktion kostenintensiver, was ja bekannt sein sollte.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    So, hier im 4K-Thread kann's jetzt weitergehen, meinetwegen auch kontrovers, aber bitte themenbezogen. Danke dem DF-News-Team ! Das wurde ja in dem Beitrag "ARD und ZDF verschmähen..." immer schlimmer.
    Hallo Gorcon, nichts für ungut. Vielleicht machst du hier doch noch mal ein bisschen mit.
    Gruß Scholli !
     
  9. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab ihr auch schon den Sender 4K Heritage auf 51,5 Ost gesehen . Ist ein netter sender mit vielen Videos in Dauerschleife..
     
    Medienmogul gefällt das.