1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Sinnfrei - Aber sowas von! :LOL::LOL:
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Sorry, Medienmogul, diese Fragen stellst Du am 2. Juli? Ist das nicht ein bisschen spät?

    Die Fußball-EM begann für die 4K-Sat-Fans hier im Forum bereits am 11. Juni mit der UHD-Übertragung des ersten Spiels Türkei gegen Italien.
    Ich habe mir die Spiele bisher auf RAI 4K angeschaut und das werde auch ich heute beim Finale Italien gegen England so tun. (Korrektur: Endspiel am Sonntag, 11.7.)
    Übrigens habe ich mir schon Spiele während der EM 2016 auf RAI 4K in UHD angeschaut. Schon vor 5 Jahren wurden 8 Parteien durch den italienischen öffentlich-rechtlichen Sender in 4K übertragen.

    Andere hier (die kein Magenta UHD haben) schauten sich bei den ÖRs der Niederlande, Polens oder der Türkei über Sat die Spiele in 4K an. Andere wieder streamten im Internet in 4K beim ORF oder der BBC.
    Eine Fußball-EM ohne 4K wäre im Jahr 2021 ja quasi eine Zeitreise in die technische Vergangenheit.

    Nur, was mich verwundert, warum Du diese Fragen erst jetzt, also zum Ende der EM stellt?
    Ich sage da nur: Als 4K-Fan hat man sich auf diese EM wie die EM-Fußball-Mannschaften doch vorbereitet.
    Da klar war, dass ARD und ZDF nicht in UHD übertragen werden, haben viele 4K-Fan hier schon vor der EM "trainiert" und jeder wusste bereits vor dem ersten Anpfiff des Eröffnungsspiels, wo, mit welcher Smartcard, auf welchem Satellit oder mittels welchem Internet-Stream er die Euro 2020 in 4K schauen kann.

    Wie gesagt, Du fragst zu spät! Die EM geht mit dem Finale (selbstverständlich in 4K HDR, also erweitertem Farbraum BT.2020) zu Ende.

    Aber, als kleiner Trost für Dich: Du kannst hier gern nach den Olympischen Spielen in Tokio in 4K nachfragen.
    Da ist noch Zeit und ARD und ZDF werden auch die nicht in 4K übertragen.
    Aber, auch da wird es für 4K-Fans hier im Forum UHD-Alternativen geben. Man munkelt sogar, diesmal die eine oder andere sogar in 8K.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2021
    Medienmogul gefällt das.
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wirst du heute kein Glück haben, höchstens mit ner Wiederholung. Oder du wartest geschätzte 25 Stunden vor deinem Gerät...
     
    Scholli gefällt das.
  4. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Stimmt! Da hast Du völlig Recht! Das EM-Endspiel ist ja erst am Sonntag.
    Sorry, wenn ich manchmal kurz nach 0 Uhr poste, komme ich hin und wieder mit dem Tag etwas durcheinander. Also, was ist jetzt bereits gestern, was schon heute oder gar morgen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2021
    Scholli gefällt das.
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Tja, was machen die "4K Hard-Fans" hier im Forum mitten in der Nacht, oder sehr früh am Morgen lieber Medienmogul, oder lieber janth ? Sich hier über gestern und heute streiten ?
    Nein, Spaß beiseite ! Ich freue mich auch über jeden User, der sich nur seltener hier in diesem Forum meldet. Ich habe nur zwei kleine Infos dazu:
    1) Wie schon einige Spiele in den letzten Wochen werde ich das Endspiel auch zweigleisig empfangen. Das Bild von TRT 4K auf 42°O. Die Biss-Verschlüsselung ist kein Thema mehr. Von ARD oder ZDF nehme ich mir die 2.Tonspur. Hier kommentieren jeweils 2 hervorragende Sprecher im Wechsel oder auch im Zwiegespräch das Spiel nicht nur für Sehbehinderte so, wie es im Rundfunk der 50er Jahre war. Im Zeitalter des Fernsehens glaubt man weniger kommentieren zu müssen, da man sich ja selbst "ein Bild machen" kann. Diese "Diskreptions"-Tonspur ist aber so informativ, dass die normalen Kommentatoren eher langweilig wirken.
    Bild und Ton mische ich dann mit einem 4k-tauglichem Schnittprogramm. So habe ich das auch schon 2014 (!) gemacht, als Deutschland noch Weltmeister wurde. Das ist immer noch Referenz in meinem 4K-Archiv.
    2) Am 23.Juli wird das etwas einfacher. Von den Olympischen Spielen aus Japan überträgt UHD1 das Signal von Eurosport 4K gleich mit deutschem Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2021
    Medienmogul gefällt das.
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich geh wohl zum Griechen in den Biergarten, da steht ein verhältnismäßig kleiner TV, aber die Stimmung ist besser als daheim im Wohnzimmer, das Essen schmeckt und das Bier wird geliefert...

    Ansonsten war ich bei der Telekom recht gut aufgehoben.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, janth, Grieche und Bier geht bei mir gar nicht. Das gilt auch für Pommes frites.
    Wenn ich bei meinem Griechen Nico bin, dann richtig: Speisen nur mit griechischen Ofenkartoffeln oder Tomatenreis und dazu ein guter Retsina. Uozo gibt es eh dazu, aber das ist für den Griechen eh nur Pharmako, also Medizin. Sehe ich auch so!

    Aber, um auf die EM zurückzukommen: Mal schauen, wann Griechenland wieder Fußball-Europameister wird.
    2004 unter Otto Rehhagel gelang den Griechen im Finale gegen Portugal diese Überraschung.
    Mal schauen, wann es wieder einen "König Otto" geben wird.

    Aber, blicken auf das Näherliegende: Morgen gibt es das Euro 2020-Finale Italien gegen England und das im feinsten 4K HDR.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ein Bier passt mir schon zu ner feinen Lammhaxe mit Kritharaki aus dem Ofen. Ich kann mich noch gut an unseren Europameister in Nürnberg erinnern. Leider hat der "Harry" hier nicht mehr viel gerissen... Hatte wohl manndschaftsintern den Spitznamen "Smerz", weil er sich regelmäßig mit "Trainer, ich habe Smerz" abgemeldet hat...

    Für mich also kein uhd morgen... Hdr gibt's bei der Telekom leider eh nicht.

    Viel Spaß auf jeden Fall!

    Jan
     
  9. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Olympia Eröffnungsfeier in 8K. Mitschnitt von NHK BS8K (Japan 8K Eventkanal vom Staatssender NHK)
    Größe 135GB.
    Dowloadlink: 9 – Google Drive
    alle 14 Dateien runterladen und dann mit 7-zip öffnen und entpacken. PW lautet: celobrazil
    Quelle: FEED - Summer Olympics Tokyo 2020 S01E01 Opening Ceremony 4320p HLG UHDTV AAC22.2 HEVC-TrollUHD
    Viel Spaß!
    [​IMG]
     
    HD-Freak, sw_fcb und Klaus K. gefällt das.
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Eröffnungsfeier? Drei Stunden Einlauf von Menschen? Ist wahrscheinlich in etwa so interessant, wie ne Bank in der Fußgängerzone. Wenn überhaupt...