1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. 16KUHD

    16KUHD Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    Anzeige
    Hier mal 2 Live-Bilder .Der Laptop sollte ein bischen entstaubt werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Also hatte ich doch recht mit Eintrag 1338 mit "nicht mehr ganz so sauber". Was aber das Laptop anbetrifft, sollte man wissen, dass bei 4K jedes Staubkörnchen zu sehen ist.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich beabsichtige, mir gleich zum Verkaufsstart im April entweder den LG OLED 55 GX9LA oder den LG OLED 55 CX9LA zuzulegen. Wer kann mir hier entscheidende Unterschiede nennen, welche den geringen Preisunterschied zwischen 2300 und 2500 Euro ausmachen ?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Scholli gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es eigentlich auch Flachmänner, die keine Komponenten aus Asien enthalten?
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na klar :D
    [​IMG]
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es eigentlich auch TV-Geräte, die keine Komponenten aus Asien enthalten?
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo seifuser ! Nochmals Dank für den Computerbild-Link. Jetzt ist aber meine Verwirrung noch größer. Ich habe gestern zum ersten Mal auf einer anderen Seite die jetzt wohl verbindlichen Liefertermine und Preise der 2020er LG-OLEDs gelesen. Da waren aber nur die GX und CX Serien aufgeführt. Bei Computerbild lese ich jetzt außerdem noch etwas von BX, RX,ZX...Serien. Welchen 55er sollte ich wählen ? Mich interessiert der Mittelfuß und ansonsten der beste Bildeindruck und eine endlich bessere intelligente Tonqualität ohne externer Soundbar.
    Auch bei diesem Computerbild-Link kann ich das nicht so klar herauslesen.
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo Scholli,

    bei LG ist das manchmal etwas verwirrend mit den Modellbezeichnungen, da es für ein und das selbe Gerät unterschiedliche Angaben gibt. Je nach dem, ob es sich um einen OLED für den asiatischen, nordamerikanischen oder den europäischen Markt handelt. Und auch bei den Europäern kann es Unterschiede geben (Großbritannien, Kontinentaleuropa).

    Mein Rat:
    Gehe einfach auf die deutsche Homepage von LG. Da hast Du die OLED-Modelle mit der Bezeichnung, wie sie hierzulande verkauft werden.
    Klick dann einfach die TV-Geräte an, die Dich interessieren. Dann klick auf "Vergleich" und Du kannst Dir in Ruhe anschauen, wo es Unterschiede gibt.
    Ich habe das mal für Deine angegebenen Geräte gemacht, ich hoffe der Link funktioniert auch bei Dir:
    LG Vergleichen Now | LG Deutschland

    Mal generell zu den Preisunterschieden:
    Da können schon mal ein paar hundert Euro dazwischen liegen.

    Schau, ich habe mir vor 2 Jahren, also 2017, ein 65-Zoll LG-OLED-HDR-Modell der B-Serie gekauft. Das gleiche Gerät der 65er- E-Serie hätte aber ein paar hundert Euro mehr gekostet. Warum: bei der E-Serie war die hauchdünne OLED-Schicht auf Glas aufgebracht und das im edlen Designer-Stil, so als würde der TV in einer Galerie von Hunderten Leuten betrachtet. Dazu gab es noch eine edle Soundbar.

    So, das alles brauchte ich aber nicht, da der TV bei mir an der Wand steht. Ich sehe den also von hinten nicht. Und die Soundbar brauchte ich ebenfalls nicht, da bei mir der Ton eh über meinen 7.1-AV-Reveiver läuft.
    Folglich habe ich "nur" die B-Serie (hinten Plastik, kein Glas, aber das sehe ich eh nicht.) Und ohne Soundbar, da ich die ebenso nicht brauchte.
    Ergebnis: Hunderte Euro beim Kauf gespart.

    Der Gag: Beide Modelle haben den gleichen Bildprozessor und sind in Sachen 4K-HDR-Bildqualität (also inklusive Dolby Vision, HLG, HDR) völlig identisch.
    Und das war das, was für mich beim Kauf zählte!

    Du kannst gern auch mal googlen. Gib das Modell und "Test" oder "Review" ein. Da werden hin und wieder Modelle verglichen.

    Kurzum, ich habe den 65er LG-OLED ohne Zusatzschnickschnack, so wie ich ihn wollte. Und ich habe das gleiche tolle 4K-HDR-Bild wie ein LG-OLED, der ein paar hundert Euro mehr gekostet hätte.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    Klaus K. und Scholli gefällt das.
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo HD-Freak, besten Dank für diesen hilfreichen Eintrag. Ich hoffe, dass ich damit weiter komme.