1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Der Kanal wurde jetzt abgeschaltet. Für mich ein Indiz, das er nur zur Übertragung dieses Spieles in UHD aufgeschaltet wurde.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Lustig ! Mit einer Woche Verspätung hat Sky meine Vermutung bestätigt. Das Bundesligaspiel Bayern-Bremen wurde auf dem Kanal live in UHD übertragen.
    Aber ! Wie von mir am 26.4.13 zumindest mit Ton verfolgt, aber nicht wie gemeldet an diesem Wochenende !
    Leider hat auch unsere DF-News-Redaktion diese Falschmeldung so übernommen.
    Nichts für ungut: Man hätte ja auch mal lesen können, was ich hier schon am 26.4 schrieb.

3. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da hättest Du Gestern zuschlagen können. Das Pokalfinale live in 4K. Naja nicht ganz, denn es wurden wohl höchstens 2 4K-Kameras eingesetzt. Der Rest war raufskaliert.

Jetzt läuft dort auch was von vor dem Spiel, allerdings anscheinend mit falscher Einblendung ;)

File-Upload.net - UHD-TV05-18-11-18-41.png

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist ein neuer Trend bei der TV-Produktion von Fußball-Veranstaltungen.
    Zwei Kameras mit 4k-Auflösung werden im Stadion fest installiert. Je eine Kamera für eine Hälfte des Spielfeldes.
    Es kommen keine Kameraleute direkt an der Kamera mehr zum Einsatz. Zoom und Wahl der Bildausschnitte erfolgen rein auf digitaler Ebene im Ü-Wagen.

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Neu ! Auf 5°W 11634H 27500 2/3 DVB-S2 8PSK
    Dank an hendrik !
    Meine Dream speichert das Signal auch und mit dem MPC-HD-Player sehe ich auch ein Bild.
    Außer den genannten Sendeparametern habe ich damit auch herausgefunden, dass am 3.und 4.Juni auf diesem Kanal vermutlich eine Tischtennis-Liveübertragung des französischen Fernsehens in UHD stattfindet.
    Die Platte und das Netz sind schon zu sehen !

6. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  7. Schikki

Schikki Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab 4 K noch nie erlebt. Muss ich mir mal in irgend einem Elektomarkt anschauen. Aber lohnt es sich wirklich? Sind das wirklich einige Unterschiede und ein anderes Fernseherlebnis, oder doch mehr technische Spielerei?

8. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn du das einmal gesehen hast möchtest du, wenn du es dir leisten kannst, gleich ein UHD TV kaufen. Das habe ich vorheriges Jahr gesehen und mir gleich einen gekauft und ich bereue es nicht obwohl der TV viel Geld gekostet hat und leider gibt es noch keinen Content und der TV muss alles hochscalieren. Aber es gibt ja auch UHD Demo und Testkanäle, vor kurzen wurde auf Eutelsat ein UHD Demo Kanal aufgeschalten auf 10930 h 27500 mit Namen "4kTV HEVC 50 fps". Zu sehen gibt es unter anderen eine Konzertaufzeichnung aus der Königlichen Kapelle aus Versailles das haben 8 UHD Kameras in 50 Vollbildern pro Sekunde aufgezeichnet. Bald gibt es 4k Camcorder von Sony und in Japan hat Sharp einen 4k Videorecorder vorgestellt denn es nur in Japan zukaufen gibt. Und wenn Netflix hier in Deutschland ist kann man über VOD 4k Serien und Filme anschauen und nächstes Jahr wird es hoffentlich die 4k Blu-Ray geben und Sky wird das erste UHD Programm aufschalten. Zur IFA werden die ersten UHD Satelliten Receiver vorgestellt die es Ende des Jahres, kann aber auch Anfang 2015 werden, die gibt es ab 600 Euro dann zukaufen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2014
  9. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Bald ist schon heute. Den 4K-Camcorder AX100 von Sony habe ich seit einer Woche hier. Der Detailreichtum, die Schärfe und die Farbenpracht - das sieht in 4K schon grandios aus. Aber es gibt auch Nachteile, weil man bei diesem Consumergerät 4K nur in 24p oder 25p aufnehmen kann. Da brauchst du schon einige Erfahrung und vor allem viel Übung, sonst hast du Bewegungsunschärfe im Bild.

Mich interessiert mal, ob du diesen 4K-Demokanal mit deinem internen Satempfänger bekommst oder wie hast du den Inhalt gesehen?

10. Hate

Hate Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Macht natürlich Sinn, sich ein unausgereiftes Gerät hinzustellen, um hochscaliertes Material zu sehen. :rolleyes: