1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ach ja, ein Pluspunkt für UHD1 gegenüber Fransat gibt es natürlich: Bis 20 Uhr ist dieser Kanal immer unverschlüsselt. So auch jetzt z.Z. FRENCH OPEN wirklich "OPEN", also unverschlüsselt zu empfangen !
     
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Kleiner Tipp zum Thema "Musik in 4K-Qualität":
    Selbst auf You Tube oder Netflix und Amazon Prime Video und anderen Streamingangeboten gibt es außer Serien oder Dokus nur ganz selten Muisikbeiträge in 4K. Über 4K-Satkanäle noch seltener.
    Seit längerer Zeit beobachte ich aber jeweils Samstag zwischen 11.45-12.12 einen Musikbeitrag "ALBUM DE LA SEMAINE" von Canal+ France 19,2°O auf 12324V 29700 2/3 S2/8PSK unverschlüsselt. Heute lief da wahnsinnger Heartrock, was nicht so mein Geschmack ist.
    Als 4K-Fan interessiert mich aber auch dann die Bildqualität. Wer könnte dazu einige Daten nennen. Nur hochscaliert ? Ich war jedenfalls eben von der Bildqualität angetan.
     
  4. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Ich möchte einige Szenen bzw. Spiele der WM archivieren.
    Das Bild möchte ich von TRT 4K und den Ton vom deutschen Fernsehen nehmen.
    Könnt ihr mir eine Software empfehlen um die beiden Komponenten zu verbinden?
    Natürlich ohne neu encoden.
    Nutze zum Schneiden sonst DVR-Studio UHD, aber damit gehts leider nicht...
     
  5. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    richtige Schnittsoftware um 2 Tonspuren einzufügen.
    Von Cyberlink oder Magix.
    Oder teurer Edius bzw. Apple Cut Pro
     
  6. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    in Russland gibt es Eurosport 4K über Sat zu sehen. Es werden auch HD Sender mit HEVC Codec gesendet. FlySat UHD TV Sat List
    klingt ziemlich nach reinem Marketing. Also alles upscaled von 1080i. Aber Snooker gibt es dieses Jahr noch in native 4K und nächstes Jahr 2 Tennis Grand Slams. Wahrscheinlich French Open und Wimbledon.
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster für eine Information, für die es noch keine offizielle Bestätigung gibt. Aber, wie Scholli hier oft geschrieben hat, lieber eine Info zuviel, als eine zu wenig.

    Also, der Sender ARTE plant am 22. September von 8:35 morgens bis 19:10 abends insgesamt zwölf ( also 12) 4K-Dokumentationen aus Ländern rund um den Äquator auszustrahlen (z.B. Kenia, Kolumbien, Indonesien, Gabun, Brasilien usw.). Länge jeweils 52 min.
    Wie ARTE mitteilt, sollen dies beeindruckende Bilder in Ultra HD sein.

    So, nun zu meiner Spekulation: Wie sollen denn die Zuschauer diese UHD-Bilder sehen können?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass am 22. September als Arte-UHD-Event diese 12-stündigen 4K-Bilder über UHD1 (19° E), Hotbird 4K1 (13 ° E) und Fransat 4K (5 ° W) ausgestrahlt werden. Oder doch nur über HbbTV?

    Aber, wie gesagt, das ist noch Spekulation. Eine Bestätigung dafür gibt es derzeit nicht.

    Dreh für die TV-Serie und das interaktive Event „Äquator“ abgeschlossen | ZDF Enterprises
    Der aktuelle ARTE-Sendetitel lautet inzwischen "Äquator - Die Linie des Lebens".

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  8. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Arte UHD testet von 12.09.-22.09. auch über Astra 19,2 Grad Ost. Quelle: 4kfilme.de von 22.August oder googeln arte uhd test.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @ Berd Feuerstein
    Danke für Deinen Hinweis!
    Dadurch habe ich jetzt beim Googeln eine erste Bestätigung für meine Spekulation gefunden.

    "Zu den Highlights in Ultra HD gehören u.a. die Sendungen "Le Corsaire" und "Carmen". Am 22.09. zeigt Arte ausserdem von 08:35 - 19:10 Uhr die gemeinsam mit dem ZDF produzierte zwölfteilige Doku-Serie „Äquator - Die Linie des Lebens“ in Ultra HD."
    Quelle: Arte Ultra HD-Testprogramm mit ZDF-Serie in Ultra HD

    Ausführliche Informationen und einen Trailer zu den 12 UHD-Dokumentationen, die ARTE am 22. September am Stück zeigen wird, gibt es auf dieser ARTE-Seite:
    Äquator - Die Linie des Lebens | ARTE

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe wegen dem fehlenden EPG bei UHD by HD+ mal Satvision angeschrieben.
    Heute kam die Antwort , daß in einigen Wochen ein EPG eingeführt wird.
    Finde ich gut.:winken:
     
    Berd Feuerstein gefällt das.