1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Chrome und Edge können beide den Codec VP9 super decodieren. CPU sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein für 4K Wiedergabe.

    @Scholli 33 ab Dienstag wird LG auf der CES2018 ein 88" 8K TV zeigen. 2019 gibt es sicher auch dafür Demo Sender über DVB-SX
    ich habe selber im September ein 85" 8K TV gesehen, allerdings mit langsamen 60p Material, trotzdem hauen ein 33MP aus ca. 2m Entfernung um!
     
    Scholli gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo wolf, das stimmt ! Hätte es deutlicher als getrennte Aufzählung formulieren sollen.
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab gerade mal rein geschaut. Der ist auf der Liste gelandet. Klasse Naturaufnahmen. Danke Dir! (y)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hallo Scholli,
    alles Gute im neuen Jahr und Glückwunsch zum Netflix-4K-Abo! Das nutze ich schon länger, aber bisher leider zu selten. Allerdings sind dort viele gute Dokus zu finden, auch deutsche Filme.
    Bei Sky-UHD bist Du in die Fußball-lose Zeit geraten - ich bin vor allem deshalb und wegen dem neuen Sky-Pro-Receiver umgestiegen und habe es trotz kleiner Pannen (Firmware-Update und Festplattentausch nötig) noch nicht bereut...
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Spiritman, das geht auch anders, wenn man - wie ich - einen älteren PC mit einem PCI Express x16-Steckplatz hat.
    Ich habe einfach meine alte Grafikkarte durch die NVIDIA Geforce GT 1030 ersetzt. Die ist erstens passiv gekühlt (macht also keine Geräusche) und zweitens ist sie mit 69 € recht preiswert. Darüber hinaus verbraucht sie nur 30 W dank Pascal-Technologie. Aber, da ich kein 4K-Gamer bin, werde ich mit meinen 4K-Videos wohl nie auf 30 W kommen.
    Die Karte kann H265 und VP9. Damit wird die CPU ungeheuer entlastet. Alles was in 4K da ist, ob H265, H264 oder VP9 kannst Du damit hervorragend abspielen. Dabei wird die Karte nicht mal voll ausgereizt, da es eine 8K-Grafikkarte ist.

    Testbericht:
    Geforce GT 1030 im Test: Fast tadellose Wohnzimmer-Grafikkarte - Golem.de

    Aktueller Preis:
    MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC (V809-2498R)( NVIDIA, Grafikkarte)

    Kurzum, selbst mit meinem alten Prozessor aus dem Jahr 2008 (CPU Intel Core 2 Quad 9550 2,83 GHz) habe ich keinerlei Probleme. Bei 4K-Videos wird meine alte CPU gerade mal mit 10% ausgelastet und die Grafikkarte (GPU) mit 30%. 4K läuft also völlig ruckelfrei und total ruhig, da nicht mal der CPU-Lüfter aufheult.
    Ich kann diese preiswerte Grafikkarte nur empfehlen. Man braucht für 4K keinen neuen Rechner.

    PS:
    Habe ich ganz vergessen. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 (64 bit). Und in den LAV-Filtern (kann man frei herunterladen) muss in den Video-Einstellungen die NVIDIA-Karte als Hardware-Decoder angemeldet werden und auch bei UHD (4K), HEVC und VP9 sollten die entsprechenden Häkchen gesetzt sein.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Wer kann etwas zu Abo-Möglichkeiten folgender UHD-Kanäle sagen ?
    1) 19,2°O Canal+ UHD Frankreich 12324V 29700 2/3 DVB-S2
    2) 13°O Sky 4K HDR Italien 12466V 29900 5/6 DVB-S
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @Scholli

    Also, Scholli, möglich ist ja im Prinzip alles.
    Aber, soweit ich das ganz grob bei den Franzosen und Italienern gelesen habe, braucht man wohl für den Empfang der UHD-Kanäle von Canal+ und Sky Italia auch die UHD-Receiver der beiden Pay-TV-Anbieter. Die Anbieter sind da wohl genauso streng wie Sky Deutschland. Da gibt es ja auch nur UHD mit dem Sky-UHD-Empfänger.

    Wenn Du Dich also mit einer UHD-Receiver-Burg in Deinem Wohnzimmer umstellen möchtest, dann mal los. ;)

    PS: Aus dem EPG der beiden UHD-Kanäle entnehme ich aber, da wird wohl viel hochskaliertes HD in beiden 4K-Programmen gesendet.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
    Scholli und Spiritman gefällt das.
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, du hast wohl leider mit jedem Wort recht.
    Ob Strohhalm oder Schlupfloch, es hätte ja jemand einen Hinweis "im Prinzip" haben können.
    PS:
    Ich habe z.Z. große gesundheitliche Probleme und werde mich in Zukunft hier nur noch seltener melden. Bis zum heutigen Tag bin ich immer noch Verfechter des linearen Satellitenfernsehens, aber dieses "verheiraten" der dreifach verschlüsselten Signale mit Zwangshardware triebt mich jetzt doch schon zum braven Streamingnutzter von FireTV (Amazon Prime Video) und Netflix. Letzterer Anbieter begeistert mich sogar mit einer erstaunlichen Vielzahl von 4K-Dokus. Über Weihnachten hatte ich mir auch mal das 4K-Angebot von Sky Deutschland angesehen, Der letzte Husten ! Abo sofort wieder storniert.
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich les immer nur mit @Scholli, ich wünsch dir gesundheitlich alles gute und dass du bald wieder auf fit wirst (y)
     
    Kabel Digifreak und -wolf- gefällt das.
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Scholli, mein Bester, ich kann mich da nur dem User Sanktnapf anschließen. Von Herzen alles Gute für Deine Genesung und dass Du danach hier im Forum wieder über den doch mehr oder weniger derzeit beklagenswerten Zustand im linearen 4K-Fernsehen herzlich schimpfen mögest.
    Liebe Grüße auch an Deine Frau, die Dich derzeit gesund pflegt.

    Herzliche Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Kabel Digifreak und sanktnapf gefällt das.