1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Zunächst ein gesundes Neues Euch allen!

    Das ist, naja, ein Nebenbei-Post. Beim Sortieren meiner 4K-Aufzeichnungen bin ich auf dieses nette kleine Arte UHD-Promo aus dem Jahre 2016 gestoßen. Arte hatte das damals via Satellit zur Funkausstellung IFA 2016 ausgestrahlt. Nun dachte ich mir, kann man ja über Youtube mal hochladen. Tja, die von mir hochgeladene 4K-Version landete bei Youtube aber nur in 1080p. Irgendetwas mache ich da falsch. (n)

    Egal, zumindest die 1080p-Version des kleinen Arte-UHD-Promos ist jetzt auf Youtube.


    Nur, warum wird bei einer hochgeladenen 4K-Fassung bei Youtube nur 1080p ausgegeben? (n)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Klaus K. gefällt das.
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    [QUOTE="HD-Freak, post: 8092261, member: 90692"
    Nur, warum wird bei einer hochgeladenen 4K-Fassung bei Youtube nur 1080p ausgegeben? [/QUOTE]

    Danke vielmals - ich habe die Youtube-Adresse in dem Programm "4KVideoDownloader" eingegeben, und "voi-la" hatte die 4K-Version auf meiner Festplatte....
    ;)
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Oh, das freut mich sehr, Klaus, dass Du die 4K-Version herunterladen konntest.
    Ich fand schon damals, also 2016, dieses Arte UHD Promo sehr gelungen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  4. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke vielmals - ich habe die Youtube-Adresse in dem Programm "4KVideoDownloader" eingegeben, und "voi-la" hatte die 4K-Version auf meiner Festplatte....
    ;)[/QUOTE]
    aufpassen! meistens wird 2160p25 runtergeladen im Codec VP9. Bei h264 bekommst du auch 50p

    Die 2160p50 Version ist im Chrome Browser auswählbar.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich habe dieses Video jetzt auf diese Art und Weise auch mit 770MB in meiner Sammlung, geht das in Ordnung ?
    Danke Euch !
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @Scholli

    Nach dem Hinweis von Spiritman habe ich einen anderen Browser gewählt. Also hochgeladen habe ich mit Firefox und der zeigte mir danach nur 1080p an. Beim Microsoft Edge hingegen wird mir auch 1440p und 2160p angezeigt und so wird es auch abgespielt.

    So, nun zur Dateigröße: Mit dem Programm "Free Youtube Download (Premium)" habe ich auch die Option, das Arte UHD Promo mit 1,1 GB herunterzuladen. Das 4K-Video ist also gar nicht so stark von Youtube komprimiert worden, wie ich zunächst dachte.

    Zum Vergleich:
    Mein Arte-UHD-Originalmitschnitt: 1,497 GB
    Youtube-4K-Fassung: 1,176 GB

    Also, Scholli, wenn Du nur 770 MB hast, wäre noch Luft nach oben. Eventuell mal einen anderen Youtube-Downloader ausprobieren.

    PS: Übrigens ist das mein erster Youtube-Upload. Kenne mich da also nicht so aus. Das Arte-UHD-Promo war mir diese persönliche Premiere aber wert. Auf die Idee hätte ich schon zur IFA 2016 kommen können.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und jetzt habe ich mir die 6 Minuten erst mal in voller länge angesehen. Einige Schnipsel davon kennt man ja schon aus einer der ersten Astra Demoschleifen. Ganz laut gelacht und mich riesig gefreut habe ich mich aber über den uralten Filmausschnitt mit dem Stein unter dem Zylinder. Genau solche Streiche habe ich als kleiner Junge auch auf dem "Trottoir" (das Wort Fußweg gab es damals nicht in meinem Wortschatz) veranstaltet. Funktionierte aber nicht immer, denn die meisten Passanten hoben den Zylinder eher brav beiseite. Besser war schon das "Portemonaise" am Zwirnsfaden, das ich hinter der Hecke sitzend wegzog, wenn es jemand aufheben wollte.
     
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @ Scholli

    Und bei einem Schnipsel dieses Arte UHD-Promos wurde etwas "getrickst". Wenn man sich die Sequenz der Doku "A life underwater" anschaut, fällt dem geschulten 4K-Auge sofort auf, dass da 1080i-Material auf 2160p hochskaliert wurde.

    [​IMG]

    Aber, bis auf diese kleine Ausnahme wurde durchgängig 4K-Material verwendet.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Bevor ich "abkratze" möchte ich noch so viel möglich an schönen 4K-Bildern mitbekommen, und weil ich hier gerade die erfahrendsten 4k-Freaks beieinanderhabe, bitte ich um eure Meinung zu zwei Angeboten, denen ich mich erst in den letzten Wochen zugewandt habe.
    1) Netflix 4K
    Heute ist da für mich der Tag der Entscheidung. Ich bleibe dabei !
    Einen Monat lang habe ich das 4K-Angebot im Dokubereich kostenfrei verfolgt. Es gibt wohl keinen anderen Anbieter, der da mithalten kann, oder ? Im linearen Angebot gibt es da Einiges. Das Nachtprogramm auf UHD1 bringt da sehr gute Sachen von einem Regisseur Schwartzenberg. Auf Netflix gibt es da unheimlich viel von diesem Mann. Der 90-Minutenfilm "Terra" ist der blanke Wahnsinn !
    2) Sky UHD
    Ich konnte dem "Komplett"-Paket von 29,99 euro über Weihnachten nicht widerstehen, aber ich bleibe nicht dabei !
    Sowohl quantitativ als auch inhaltlich und technisch eine schwere Enttäuschung.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273