1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich auch. Mit dem ULTRAHD-Laufwerk meiner Xbox One S und meinem erst kürzlich erworbenen 65" 4K-Display ein wahrer Genuss ! Mein Erster UHD-TV mit 45" konnte das so nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
    Berd Feuerstein gefällt das.
  2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Achtung ! Neues Thema: UHD auf 51,5°Ost !

3. Hb6791

Hb6791 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Gleichen Sender in hd sendet auch über 23,5 east auch free to air (y)

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ein 4K-Extra-Tipp !
    Morgen um 22.15Uhr 4K auf Kabel Eins.
    Da ich aber nicht nur 4K-, sondern ab und zu auch manchmal Sport-Fan bin, muss ich mir nach dem Halbfinal-Lauf von Bolt auf dem Ersten jetzt auch erst mal noch Dortmund-Bayern im ZDF ansehen.
    Mehr dann nach dem Spiel...

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    So, nachdem feststeht, dass es Dortmund und jetzt auch Bolt nicht geschafft haben zu siegen, habe ich Zeit, Genaueres zu dem angekündigten 4K-Extratipp zu sagen.
    Erst mal das Bedauerliche: Kabel Eins HD sendet leider kein lineares 4K über Satellit.
    Über den roten Buttom öffnet sich aber z.Z. schon jetzt ein 16 minütiger Clip auf UHD-TV's als Vorschau auf die Serie "Abenteuer Leben", welche an den folgenden Sonntagen in der Auflösung 3840x2160 jeweils um 22.15Uhr gezeigt wird.
    Wenn jetzt jemand fragt, was denn das Besondere daran sein soll, sage ich selbst, dass dieser Übertragungsweg für 4K nichts Neues ist. Anixe HD hat genau das schon vor 3 Jahren gemacht.
    Interssant ist aber Folgendes: Ich lehne HD+ als Abzocke gänzlich ab. Ohne Modul und ohne Karte bleibt das eigentliche Programm von Kabel Eins HD also bei mir dunkel. Der Clip "Jetzt die besten Wasserparks erleben - ultrascharf in 4K!!!" kann aber in der Mediathek gesehen werden.
    Ich nehme an, dass an jedem UHD-Smart-TV auch an den folgenden Sonntagen die genannte Serie ohne HD+Abzocke gesehen werden kann.

6. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für die Hinweise Scholli und Gratulation noch zu deinem 65" 4K-TV. Welcher ist es denn?

Mich würde mal interessieren, wie auf dem das 4K Video aussieht, das ich gestern erstellt habe. Ich habe es mit der RX100M4 einem 300g Winzling aufgenommen. Die Kamera habe ich vor kurzem günstig bei Amazon Prime bekommen. Den ersten Härtetest mit Fotos und Film gab es Ende Juli auf der IGA mit dem Schwerpunkt Seilbahnfahrt.

Hose gefällt das.
  7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    An diesem schönen Sonntag jetzt auch noch einem Reinhold Sonntag zu begegnen ist eine gr0ße Freude !
    Soeben habe ich mir das Video heruntergeladen und und Dich gleich in der ersten Szene höchstpersönlich jetzt schon eine ganze Weile zunächst einmal als "Bildschirmschoner" auf meinem 65"er vor mir.
    Nicht nur Dein T-Short, sonder auch das A auf der 10. und letzten Fahne im Hintergrund wird scharf und deutlich abgebildet.
    Ich glaube, das sagt schon mal alles !
    Gerade, weil ich in den letzten Tagen und Stunden mit buchstäblich 4K- und selbst auch noch HD-blinden Usern hier in diesem Forum zu tun habe, danke ich Dir für diesen Beitrag.
    Natürlich kommt da heute abend der Beitrag in der Mediathek von Kabel Eins mit Sicherheit nicht mit.
    Über die ersten Einträge in der DF-News zu diesem 4K-Angebot habe ich aber immer noch große Wut im Bauche.
    Diese Leute benehmen sich echt wie Kleinkinder, die heulend mit ihrem Spielzeug nichts anzufangen wissen.
    Mir gefällt auch nicht, dass es mit gutem 4K im linearen Satellitenfernsehen nur schleppend voran geht.
    Wir haben aber auch solche Leute wie Dich !
    Das Geschwafle von zu wenig gutem 4K führst Du ad absurdum.
    Gruß Scholli !

sunday2, Klaus K. und kingbecher gefällt das.
  8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Lieber Scholli, vielen Dank dafür, dass du dir an diesem schönen Sonntag die Zeit genommen und das Video von mir begutachtet hast. Es freut mich natürlich außerordentlich, dass die Bildqualität so einen guten Eindruck auf deinem neuen TV macht. Zwar hatte ich auch diese Einschätzung auf meinem 4K-Monitor, aber 65" sind doch eine ganz andere Hausnummer als 32".

Ich selbst habe mich noch nicht entscheiden können, welchen 4K-TV ich nehmen soll. Jetzt werde ich erst einmal auf die IFA gehen. Über die Hälfte der Videos auf meinem Kanal sind in UHD aufgenommen. Da findest du bestimmt noch andere Videos, die dich interessieren könnten.

Lass dich nicht von Ignoranten im Forum hier ärgern. Wir beide wissen, welche Freude gutes Bildmaterial in 4K machen kann.

Richtig ist aber leider, dass es im TV bisher erst wenig davon gab. Dann war es inhaltlich auch nicht immer so der Bringer. Darum filme ich seit gut 3 Jahren schon in dieser Auflösung. Inzwischen sind da etliche Stunden an fertigem Material bei rausgekommen. Leider geht das meiste in der riesigen Datenwüste von YouTube unter.

Trotzdem: wenn man bei Suchbegriffen 4K hinzufügt, dann bekommt man oft jede Menge gutes Material in oft ausgezeichneter Bildqualität. So bereite ich z.B. immer meine Reisen vor.

Einen schönen Sonntag noch und beste Gesundheit!

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Lieber Reinhold,
    nochmals ein Dankeschön zurück !
    Dein RX100M4 habe ich mir auch gleich mal bei Amazon angesehen
    Der sieht ja fast genauso aus wie mein vor 4 Jahren erworbener DSC HX2oV mit dem ich immer noch sehr gute 1080p Videos mache. Da bekomme ich ja richtig Lust, mir diesen "Winzling" als Nachfolger zuzulegen. Trotz meines hohen Alters treibt es mich nämlich mit meiner Frau am 30.September noch mal in die Ferne nach Dubai. Mit so einem kleinen Ding könnte ich ja trotz meiner Gehbehinderung auch noch mal ein bisschen 4K selber fabrizieren. Ich werde es aber wohl bei ein bisschen FullHD belassen.
    Jetzt bin ich Dir noch eine Antwort zu meinem 65"er schuldig. Bitte nicht erschrecken ! Es ist eine No Name Kiste.
    Ein Vorführgerät namens "Denver", das ich für 59o Euro erworben habe und nur als Display zum Zuspielen von 4K-Signalen von einem chinesischem Winzling namens KIPlus Android TV box mit integrierte DVB S2 und DVB T2 für 59 Euro nutze. Den Chip mit Deinem Video sah ich mir heute vormittag über diese Strecke im Garten an.
    Was so mancher Player mjt hohen 4K-Daten verweigert, schluckt dieses Kästchen von etwa 15x15x4 cm dank H.265
    Es ist fast unglaublich. Solltest Du dich dafür interessieren, würde ich Dir gern per PN mehr davon erzählen.

10. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für dein Angebot. Momentan bin ich mit meinem Player Minix Neo X8 noch sehr zufrieden. Obwohl ich den schon vor fast 3 Jahren für gut 100€ besorgt habe, spielt er mir meine selbst gedrehten UHD-Files bis 30p immer noch gut ab. Sollte ich mal auf eine Kamera mit UHD 50p oder auf den Codec H.265 umsteigen, brauche ich einen neuen Player. Kann deiner auch 50p bei UHD?

Falls du mit der Bildqualität zufrieden bist, dann reicht auch mal ein NoName Gerät. Selbst bei den teuren Marken-TVs sind die Leute immer wieder am Schimpfen. Schau dir mal die Threads im hifi-Forum an.

Zu deiner Dubaitour kann ich dich nur ermutigen. Wir waren ja erst Anfang Dezember da und es hat uns gut dort gefallen. Hoffentlich ist es euch Anfang Oktober nicht zu heiß. Wir hatten selbst Anfang Dezember noch 30° C. Nachher wurde es dann deutlich weniger.

Zu dem Urlaub habe ich eine ganze Serie von Videos auf meinem Kanal. Bei dem Startvideo habe ich mich ausführlich als Kommentator versucht, was den Aufwand zur Erstellung praktisch verdoppelt. Vielleicht kann ich euch noch ein paar Informationen vermitteln.