1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Der läuft schon gefühlte 2 Jahre und auch noch in diesem Moment auf 13°O.
     
    -wolf- gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    4K & YouTube
    Passt das überhaupt ?
    Es war ziemlich genau vor einem halben Jahr. Da hatte ich plötzlich bei YouTube durch Zufall einen Clip vor mir, der oben rechts das bekannte Logo des Satelittenkanales Luxe.TV und dahinter noch 4K hatte.
    Was soll das denn ? Dachte ich. Über YouTube gibt's kein richtiges 4K.
    Ich kann es kurz machen: Inzwischen sieht das ganz anders aus.
    Fast das gesamte Programm dieses Luxe.TV gibt es jetzt von diesem Sender in der Auflösung 3840x2160.
    Wer immer noch behauptet, es gibt nicht genug in 4K, um sich einen UHD-TV zu kaufen, sollte einfach mal "Luxe.TV 4K" auf YouTube eingeben. Allein die Bilder, die man da zu sehen bekommt, strafen diejenigen lügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    Mirschie gefällt das.
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @Scholli

    Danke für den Tipp!
    Offen gestanden schaue ich häufig auf Youtube die 4K-Videos. Da kann man sich ja vor dem reichhaltigen Angebot gar nicht retten. So finde ich die 41-teilige Städteporträtreihe "Around the World 4K" einfach toll.

    Auf die Idee, als Suchwort "Luxe TV 4K" einzugeben, bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich dachte, der Sender sei schon pleite. So las man vor geraumer Zeit irgendetwas von Insolvenz.

    Was die 4K-Bildqualität angeht, so sind die Luxe TV 4K-Beiträge einfach nur der Hammer!
    Das sind ja UHD-Referenzbilder. Und auch die Datenrate stimmt. Bei mir werden zwischen 15 und 20 Mbps durchgeschaufelt. Was für eine satte Datenrate.
    Und das sieht man dann auch. Exzellente 4k-Bilder!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Schön, dass ihr das hier mal ansprecht. Bei den TV-Stationen ist das Angebot ja noch überschaubar. Bei YT hat das in den letzten 2 Jahren, in denen ich dort 4K-Videos schaue und auch selbst auf meinen Kanal einstelle, rasant zugenommen. Darunter sind auch astreine Perlen, die selbst auf einer Leinwand noch einen hervorragenden Eindruck machen. "Around the world" habe ich abonniert. Bei Luxe TV werde ich mal reinschauen.

    Wichtig ist dabei, dass zunächst mal bei der Aufnahme eine hervorragende Bildqualität erzielt wurde. Aber auch beim Hochladen sollte man das optimal (falls möglich im Original) erledigen. Dann genehmigt YT eine Datenrate von gut 20 Mbps bei UHD, wie ich mehrfach überprüft habe.

    Ich lade euch gern ein, mal bei mir reinzuschauen. Scholli hat ja mal vor etwa einem Jahr ein Video von mir über die MSC Fantasia gesehen. Inzwischen habe ich mir eine Playlist für 4K mit jetzt 39 Videos angelegt, in der die meisten eigentlich etwas Interessantes finden sollten. Außerdem gibt es noch eine spezielle "Cities in 4K" Playlist, die ständig erweitert wird.
    Wenn ihr die ganze Playlist sehen wollt, dann müsst ihr unten das YouTube Zeichen anklicken.

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    toka, Hose, Scholli und 2 anderen gefällt das.
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @sunday2

    Danke für deine interessanten Videos auf YouTube..

    Das Video mit Dubai in 4K habe ich mir letztens angesehen und fande es genial..
    Mach Weiter und ich werde mal wieder bei dir auf YouTube vorbeischauen (kingbecher1)
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo sunday2 ! Dein 4K-Video von der MSC Fantasia ist bei all meinen Familienfeiern immer noch Hit Nr.1
    1) Weil ich auch selbst mit meiner Frau eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Fantasia gemacht habe und
    2) bist Du schuld, dass inzwischen einige aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nach Betrachtung Deines Filmes ebenfalls ihr letztes Geld zusammengekratzt haben, um auf dieses Schiff zu kommen.
    Es wird Zeit, dass Du Dir diesen Werbefilm von MSC entsprechend honorieren lässt !
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Haha genial..:LOL:
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Keine schlechte Idee Scholli, mal sehen ob ich eine Reaktion bekomme.

    Solche Rückmeldungen wie von Kingbecher und dir, die erfreuen mich wirklich sehr. Sie zeigen mir, dass die viele Arbeit, die ich da reinstecke, nicht umsonst war. Interessant finde ich, dass du auch auf der MSC Fantasia warst. Wie es der Zufall so will: In meinem Video von der Dhowtour in Dubai ist sie auch im Hintergrund zu sehen. Am nächsten Tag haben wir dann zufällig einige Passagiere in Abu Dhabi getroffen.

    Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn auch gelegentlich mal direkt bei You Tube unter dem Video ein Beitrag erscheint, so wie du es damals ja gemacht hast. Ich weiß, dass es etwas lästig ist, sich bei Google mit einer gmail-Anschrift anzumelden. Dann kann man aber auch mehrere interessante Kanäle abonnieren und bekommt meist eher mit, wenn es etwas Neues gibt.

    Die Costa Pacifica aus meinem anderen Video kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Mit der sind wir zum Nordkap gefahren. Die Norwegian Star ist auch ein interessantes Schiff, vor allem für alle, die es besonders zwanglos mögen. Nicht so gefallen hat mir aber, dass die Klimaanlage dort immer so kalt eingestellt war. Ohne Schal im Restaurant hast du da schnell eine Erkältung weg.

     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Heute abend 20.00 Depeche Mode im Livestream der Telekom.
    In der gestrigen Newsfeed-Meldung hier bei DIGITALFERNSEHEN wird auch von 4K gesprochen. Ob das stimmt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Bisher gibt es m.W. keinen UHD-fähigen Entertain-Receiver - ich schaue mal zu in HD...
     
    seifuser und Scholli gefällt das.